Radeon 7950 brauche dringend Hilfe!

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Hey,

Ich brauche dringend Hilfe, ich bin mit meinem Latein gerad ziemlich am Ende ehrlich gesagt. Und zwar ich habe heute meinen Rechner mal von Staub befreit, hatte die Grafikkarte ausgebaut um sie mal richtig abzubürsten und
so gut es geht den Staub wegzumachen. Soweit sogut, Graka wieder eingebaut und Pc gestartet, lief alles wunderbar hatte dann den Rechner nochmal im Betrieb aufgemacht um zuschaun ob alle Gehäuse Lüfter drehen usw.
Dabei fiel mir dann auf das sich nur ein Lüfter bei der Grafikkarte sich dreht, der andere blieb ohne jegliche Bewegung.

Habe dann daraufhin gegoogelt was das Zeug hält, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Habe schonmal an nen Treiber Problem gedacht, habe den neusten Beta Treiber draufgehabt, dann den Treiber von der CD müsste 13.2 gewesen
sein wenn ich richtig liege, und momentan 13.9 jedoch ohne Erfolg. Habe die Graka dann mal ausgebaut, umzuschaun ob vllt. was locker ist. Habe den Kühler abgenommen, um wirklich sicher zugehen. Aber alle Kabel sind feste und der
erste Lüfter lässt sich per Hand drehen also wird von nichts Blockiert oder sonst was.

Jedoch wenn der Pc komplett ausgeschaltet ist, und man ihn dann anschaltet, springt der erste Lüfter kurz an und schaltet sich dann aber nach ca. 3 Sekunden wieder ab. Wenn ich per MSI Afterburner, die Lüfterdrehzahl hoch stelle, auf ca. 60 Prozent dreht der Lüfter sich jedoch langsam. Während der andere schnell läuft, kann man beim ersten quasi die Drehzahl zählen. Stelle ich auf 80-100 % drehen sich beide normal und schnell.

Ich bin mit meinem Plan am Ende, ich habe mehrere Treiber probiert, sie mit dem AMD Tool auch komplett entfernt aber nichts. Habe das Bios vom Mainboard mal resetet aber nichts. Habe sie 2-3 mal ausgebaut und wieder eingebaut, vllt. sitzt sie ja falsch aber auch nichts.

Es handelt sich hierbei um eine Sapphire Vapor-x HD 7950:

SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 OC with Boost VAPOR-X

Rest der Hardware ist:

I7 2600K
16 GB corsair vengeance
Asrock P67 Pro3
Be Quiet 700W - Leises Netzteil System Power(S6) 700W 80plus be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC


Hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen, da ich wie gesagt Ratlos bin. Ich denke nicht das der Lüfter defekt ist, da er sich sonst wohl kaum drehen würde wenn ich die Drehzahl auf 60 oder 80 % erhöhe oder?

Lg Lok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich brauche dringend Hilfe, ich bin mit meinem Latein gerad ziemlich am Ende ehrlich gesagt. Und zwar ich habe heute meinen Rechner mal von Staub befreit, hatte die Grafikkarte ausgebaut um sie mal richtig abzubürsten und
so gut es geht den Staub wegzumachen. Soweit sogut, Graka wieder eingebaut und Pc gestartet, lief alles wunderbar hatte dann den Rechner nochmal im Betrieb aufgemacht um zuschaun ob alle Gehäuse Lüfter drehen usw.
Dabei fiel mir dann auf das sich nur ein Lüfter bei der Grafikkarte sich dreht, der andere blieb ohne jegliche Bewegung.

Habe dann daraufhin gegoogelt was das Zeug hält, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Habe schonmal an nen Treiber Problem gedacht, habe den neusten Beta Treiber draufgehabt, dann den Treiber von der CD müsste 13.2 gewesen
sein wenn ich richtig liege, und momentan 13.9 jedoch ohne Erfolg. Habe die Graka dann mal ausgebaut, umzuschaun ob vllt. was locker ist. Habe den Kühler abgenommen, um wirklich sicher zugehen. Aber alle Kabel sind feste und der
erste Lüfter lässt sich per Hand drehen also wird von nichts Blockiert oder sonst was.

Jedoch wenn der Pc komplett ausgeschaltet ist, und man ihn dann anschaltet, springt der erste Lüfter kurz an und schaltet sich dann aber nach ca. 3 Sekunden wieder ab. Wenn ich per MSI Afterburner, die Lüfterdrehzahl hoch stelle, auf ca. 60 Prozent dreht der Lüfter sich jedoch langsam. Während der andere schnell läuft, kann man beim ersten quasi die Drehzahl zählen. Stelle ich auf 80-100 % drehen sich beide normal und schnell.

Ich bin mit meinem Plan am Ende, ich habe mehrere Treiber probiert, sie mit dem AMD Tool auch komplett entfernt aber nichts. Habe das Bios vom Mainboard mal resetet aber nichts. Habe sie 2-3 mal ausgebaut und wieder eingebaut, vllt. sitzt sie ja falsch aber auch nichts.

Es handelt sich hierbei um eine Sapphire Vapor-x HD 7950:

SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 OC with Boost VAPOR-X

Rest der Hardware ist:

I7 2600K
16 GB corsair vengeance
Asrock P67 Pro3
Be Quiet 700W - Leises Netzteil System Power(S6) 700W 80plus be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC


Hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen, da ich wie gesagt Ratlos bin. Ich denke nicht das der Lüfter defekt ist, da er sich sonst wohl kaum drehen würde wenn ich die Drehzahl auf 60 oder 80 % erhöhe oder?

Lg Lok



Also ich denke ja das der Lüfter geschrottet ist, der Grund dafür ist Folgender:

Du hast es MSI Afterburner gestest und siehe da, er dreht sich. Doch ist die Drehzahl beider Lüfter unterschiedlich. Da die Lüfter in der Regel gemeinsam gesteuert werden und sie ihren Saft auf von ein und der selben Quelle bekommen, kann nur der sich langsam drehende Lüfter defekt sein. Also entweder hat sich staub zwischen der Lüfterachse gesetzt oder der hat einen Lagerschaden?
 
Also ich denke ja das der Lüfter geschrottet ist, der Grund dafür ist Folgender:

Du hast es MSI Afterburner gestest und siehe da, er dreht sich. Doch ist die Drehzahl beider Lüfter unterschiedlich. Da die Lüfter in der Regel gemeinsam gesteuert werden und sie ihren Saft auf von ein und der selben Quelle bekommen, kann nur der sich langsam drehende Lüfter defekt sein. Also entweder hat sich staub zwischen der Lüfterachse gesetzt oder der hat einen Lagerschaden?

Oder könnte sein das du dich nicht entladen hast und dadurch das biis etwas beschädigt hast. Zumindest die lüfterkurve.

Dann bei sapphire ein neues bios ordern und drauf flashen.

Mfg
 
Oder könnte sein das du dich nicht entladen hast und dadurch das biis etwas beschädigt hast. Zumindest die lüfterkurve.

Dann bei sapphire ein neues bios ordern und drauf flashen.

Mfg
Ich denke eher, dass beide Lüfter gemeinsam gesteuert werden...
@TE: siehst du zufällig, wo die Lüfter am Board stecken? Stecken da beide zusammen an einem Stecker, oder gibts zwei davon?
 
Hey,

Also geerdet habe ich mich vorher, habe schön an die Heizung gefasst sollte eigentlich schicken.^^
Also ich habe die Grafikkarte mal auseinander gebaut, und die Lüfter hängen beide an einem Kabel also ein Stecker.
 
Hi, mit einem bischen Glück hat sich beim Säubern nur ein weißer Stecker vom Y-Verteiler (Grafikkarte zu den 2 Lüftern) etwas gelöst.
Dieser befindet sich an der Seite der Heatpipes (zwischen Heatpipes und Kühlerlamellen) im hinteren Viertel der Grafikkarte.
Hier ein Link zu einem Bild, das links unten beim Seriennummernaufkleber den Stecker zeigt:
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_7950_Vapor-X/images/cooler2.jpg

Evtl. kannst Du diesen wieder etwas zusammendrücken (bewegen).
Grüße Stoeppsel
 
@Stoeppsel

Leider kann dies nicht der Fall sein, da ich den Stecker schon ab hatte und den Kühler komplett zerlegt habe um an den Lüfter zukommen.

Wenn ich die Drehzahl auf ca. 80 % stelle, ist ein leises Rauschen von dem Lüfter zuhören. Ich denke also das er wirklich einen weg hat...^^
 
Bei der Vapor-X ist es doch so, das sich die äusseren Lüfter erst anmachen, wenns nötig ist oder?
Hab ich mich da Komplett vertan?
 
Das Rauschen könnte evtl. auch ein Hinweis auf feine Verschmutzungen (Fussel o.ä.) zwischen dem feststehenden Stator im inneren und dem Permanentmagnetrotor mit darum liegendem Kunststoffpropeller sein (bürstenloser Gleichstrommotor).
Du hattest ja geschrieben, dass sich dieser "flügellahme Lüfter" erst bei 80-100% normal dreht.
Hier würde wahrscheinlich nur Pressluft (z.B. aus der Dose oder bei Bekannten in einer Werkstatt) helfen.
 
Ja also das Rauschen ist aufjedenfall da, und es kommt definitiv nur von dem einen Lüfter. Aber meinst du das Verschmutzungen der Grund sein könnten weshalb der Lüfter unter 80 % Drehzahl garnicht anspringt?
Wir haben unten in der Garage ein Druckluft Gerät, könnte man ihn damit säubern?

Ich habe aufjedenfall mal ein Ticket an Sapphire geschrieben bezüglich des Lüfters, mal schaun was ich als Antwort bekomme. Da ich gelesen habe, das sie nen recht miesen Support haben sollen. Hat von euch jemand
dort schon Erfahrungen gemacht?
Habe mir jetzt erstmal ausgeholfen, und habe ein 120er GehäuseLüfter an den Slot unter der Graka gebaut, so das wenigstens etwas Luft dran kommt.
 
Bitte vorsichtig mit Pressluftgeräten an Lüftern arbeiten!
Der Druck ist zum Teil zu groß für die Kleinteile des Lüfters und könnten hohe Belastungen auf Lager und Befestigungsteile verursachen.
Also erst einmal vorsichtig mit Abstand auf der eigenen Handfläche den Druck abschätzen, den die Pressluftdüse erzeugt.
Dann mit ca. 20cm Abstand seitlich unterhalb des Propellers reinblasen und vorsichtig mit einem Finger den Propeller drehen.
Sollten Fussel irgendwo dazwischen sein, müssten sie sich entfernen lassen.
 
Du hast ja geschrieben das du den Kühler abmontiert hast. Damit die Lüfter überhaupt drehen müssten diese mit einem Stecker mit der Platine verbunden sein. Das dieser vielleicht nicht ganz fest sitzt ?
 
Aso doch doch kla, der sitzt Bombenfest. Und der 2te Lüfter dreht sich ja auch wie er soll, nur der erste Lüfter dreht sich nicht.
 
Zurück