radeon 7870@1050/1400 vs r9 270x!

Greutel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Ich wollte hier mal vergleichen, inwiefern diese beiden Karten tatsächlich gleich sind, angeblich sind sie ja identisch bis auf die Taktraten von chip und Speicher,
Es ist aber doch eigentlich möglich, dass die 270x durch ein besseres BIOS oder so trotzdem einen Vorsprung hat, oder?
Zu diesem Zweck lasse ich meine 7870 mit den Taktraten einer 270x laufen und bitte die Eigentümer einer 270x, hier ein paar Benchmarks oder fps aus spielen zu posten, mit möglichst wenig cpu-beeinflussung, wenn es recht ist :) (z.b. graphics-score beim 3dmark),
Dann vergleiche ich das mit meinen ergebnissen und wir kommen hoffentlich zu einem Resultat :)

Der einzige Unterschied ist die Boostfunktion und der höhere Speichertakt. Also bei 1050/1400 solltest du exakt die selbe Performance wie die 270X haben, sofern die 270X den Boosttakt von 1050 hat und auch hält.

Also ich meine 1050 zumindest bei den Referenz Karten. Was die Boardpartner treiben ist deren Bier.

Der boost kann sich je nach güte des chips ändern. es gibt gute samples und schlechte. die spannungsbereiche sind bei gewissen taktraten auch unterschiedlich.

Ach so! Dann brauche ich ja quasi gar keine Benchmarks zur Bestätigung :)
Es hätte mich nur sehr gefuchst, wenn es tatsächlich gravierende Unterschiede gegeben hätte, ich hab meine 7870 nämlich erst einen Monat :)

so gravierende unterschiede gibt es nicht. nur die namen haben sich geändert, die amd 7870 ist immernoch eine gute karte.
erst bei den spitzemodellen wie AMD R9 290 ohne X und mit X hat sich einiges geändert.

Juhu!
Aber wie kommt es, dass gewisse magazine von leistungssteigerungen von 15% und mehr sprechen? Ich merke bei mir mit den höheren Taktraten überhaupt nichts, fps und benchmarks sind vielleicht 5% besser.

Der boost kann sich je nach güte des chips ändern. es gibt gute samples und schlechte. die spannungsbereiche sind bei gewissen taktraten auch unterschiedlich.
Hatte AMD nicht feste Boostclocks? War zumindest bei den Vorgängern so.
Aber wie kommt es, dass gewisse magazine von leistungssteigerungen von 15% und mehr sprechen? Ich merke bei mir mit den höheren Taktraten überhaupt nichts, fps und benchmarks sind vielleicht 5% besser.
Kommt eben auf die Spiele an. Im Schnitt sind es wohl knappe 8% und das kommt durch den Takt und speziell die erhöhte Bandbreite durch den höheren Speichertakt schon hin. Außerdem darf man Treiberoptimierungen nicht vergessen. Es gibt eine Menge Tests bei denen als Vergleichswerte die alten Tests der 7870 herhalten. Das war zu dem Zeitpunkt aber auch ein ganz anderer Treiber und in manchen Fällen auch ein anderes Testsetup. Viele Boardpartner heben den Boost aber auch auf 1100 und mehr an, was dann auch nochmals ein paar Prozent gut macht.

@Horilein: Ist das nicht eher sowas wie äpfel mit übertakteten Äpfeln zu vergleichen?
Egal, meine oc-ergebnisse sind zwar nicht ganz so gut, aber das eine oder andere jährchen wirds wohl noch reichen :)
@Ryle: Danke, hört sich plausibel an, gut zu wissen dass meine 7870 nicht so krass abgehängt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Horilein: Ist das nicht eher sowas wie äpfel mit übertakteten Äpfeln zu vergleichen?
Egal, meine oc-ergebnisse sind zwar nicht ganz so gut, aber das eine oder andere jährchen wirds wohl noch reichen :)
@Ryle: Danke, hört sich plausibel an, gut zu wissen dass meine 7870 nicht so krass abgehängt wird.

Ich hab zwar noch nie einen übertakteten Apfel gegessen aber Deine Karte gehört längst nicht zum altem Eisen. Gute Karte.

@TE: wenn du mit deinen Einstellungen in deiner Auflösung mit der Leistung deiner Schubse zufrieden bist, warum sich dann einen Kopf machen...;)

Gruß

Ich bin zufrieden, aber da ich die Karte erst einen Monat hab, hatte ich bedenken, ob ich mit der r9-reihe mithalten kann.. Die bedenken haben sich zum Gluck zerstreut :)

Zurück