Gopro vs DJI App Datenschutz

shotta

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich denke wir alle hier verfolgen neben PC/Internet auch zum Großteil was mit unseren Daten passiert.

Ich habe mir vor kurzem eine DJI Action Cam gekauft und musste dann erstmal feststellen, dass die DJI App vom Google Playstore verbannt wurde, angeblich aus "technischen Gründen", im Applestore ist sie noch zu finden.

Bei der Inbetriebnahme hat die Kamera die Verbindung zur App vorrausgesetzt, kein Weg vorbei. Okay, von der DJI Seite runtergeladen. Account notwendig, okay also wegwerfaccount. Danach endlich Verbindung zur Kamera, okay GPS ist jetzt auch noch notwendig. Das ist mir alles sauer aufgestoßen. Im Applestore kann man sehen welche Daten die App alles erhebt und verarbeitet. Da ist einfach alles dabei was irgendwie auf eurem Smartphone verfügbar ist.

Nun bin ich echt am überlegen ob ich mir eine Gopro kaufe obwohl ich diese technisch unterlegen finde, im Vergleich zu DJI und Insta360.

Wie seht ihr das?
Ist es egal ob jetzt ein amerikanisches Unternehmen (Google/gopro) oder die Chinesen eure Daten kriegen?

Oder juckt euch das gar nicht nach dem Motto "die NSA hört uns ja eh ab"?

Mir graust es vor der Datensammelwut und was damit vielleicht gemacht wird.

Garantieren, dass Gopro meine Daten irgendwie besser nuttz bzw. nicht zweck-entfremdet kann mir ja auch niemand geben.

Übertrieben die DJI zu verkaufen und sich eine technisch "schlechtere" Gopro zu holen?
 
Ist es egal ob jetzt ein amerikanisches Unternehmen (Google/gopro) oder die Chinesen eure Daten kriegen?
Ist es nicht denn auch DJI (neben TCL, Hisense und vielleicht noch anderen) steht in America unter beobachtung wegen Datenklau und weiterleitung an die chinesische Regierung.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob es einen so egal ist oder nicht.
Mir ist es nicht egal! Besonders nach den Vorfällen mit Huawai Smartphones.
 
Mit den entsprechenden Schlüsselworten liest eh jeder Geheimdienst dieser Welt mit -wobei es, erwiesenermaßen, recht egal ist, welcher Dienst nun mitliest/sieht oder hört.

Am Ende endest du als Algorithmus zur Risikobewertung und nachfolgender kommerziellen Verwertung. Und da kann dir die Seite herzlich egal sein, denn dank der Datenbroker landen die Daten eh irgendwann auf jeder Seite der "Mauer".

Also scheiß drauf! Nimm die Firma, die dir für deine Daten, deine Privatsphäre das beste Angebot macht.
Ernsthaft - es ist egal. Alles andere ist Augenwischerei und Wunschdenken.
 
Zurück