Radeon 6950 2GB aufrüsten

HenryChinasky

Kabelverknoter(in)
Radeon 6950 2GB aufrüsten

Hallo Leute,

jetzt wo die ersten aus meiner Sicht richtigen NextGen Titel wie zB Assassins Creed erscheinen würde ich gerne meine immer noch potente, aber nicht mehr aktuelle Radeon 6950 gegen ein neueres Modell eintauschen. Am liebsten wäre mir endlich mal eine Geforce, nachdem ich mich andauernd über den fehlenden AMD Support aufregen musste. Allerdings habe ich so beim herumschauen das Gefühl, dass die AMDs vom Preis-Leistungs-Faktor schon sehr überlegen sind.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welche Grafikkarte für mich in Frage käme? Ich spiele in 1080p und wollte maximal 150-180€ ausgeben, gerne weniger. Hier meine PC-Zusammensetzung:

ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U
Sapphire HD 6950, 2GB GDDR5
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W

Danke im Vorraus!

AW: Radeon 6950 2GB aufrüsten

Bin selber von einer HD 6950@6970 1GB auf die R9 280 (übertaktet auf R9 280X Niveau) umgestiegen.
Die Performancesteigerung war wirklich extrem.

Momentan vom P/L-Verhältnis die einzig empfehlenswerte Karte bis 180€.

Am liebsten wäre mir endlich mal eine Geforce, nachdem ich mich andauernd über den fehlenden AMD Support aufregen musste. Allerdings habe ich so beim herumschauen das Gefühl, dass die AMDs vom Preis-Leistungs-Faktor schon sehr überlegen sind.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welche Grafikkarte für mich in Frage käme? Ich spiele in 1080p und wollte maximal 150-180€ ausgeben, gerne weniger.
In Frage kämen:

ab 150 die R270X
ab 170 die R9 280
ab 180 die GTX 760

Die 280 hat das beste P/L Verhältnis. Die 760 ist (leicht) überteuert, aber immerhin Nvidia.

Wow das ging schnell. Danke für eure Tipps.

Hach... Ich denke also ich werde echt schon wieder eine AMD nehmen müssen, die sind preislich einfach zu gut.

Die R270x und die R9 280 stehen also zur Wahl. Ich lese heraus, dass die R9 280 euer Favorit wäre. Habe sie bei Geizhals allerdings nicht für 170 gefunden. Hat jemand vielleicht nen Link zu nem konkreten Modell?

Eine Alternative wäre eine gebrauchte GTX670 (150€) oder wenn noch bisschen mehr ausgegeben werden kann eine gebrauchre 290 (ab 200€).

Edit: Die Preise sind wohl leicht gestiegen, wegen der Nachfrage (bei knapper werdendem Angebot). Bestell also eine MSI TwinFrozr, Asus DirectCu II oder HIS IceQ, was gerade am günstisten ist, und möglichst schnell.

Jupp, in der nächsten Zeit werden die Preise etwas anziehen. Weihnachten und dergleichen.

Dann ich würde auch zu einer 280 raten. Ich habe die 7950 also die gleiche Leistung nur mit anderem Namen. Und die geht ab. Aber schau das Du eine bekommst die min. 3GiB hat. Darunter würde ich nicht kaufen.

eine 280er solltest schon nehmen, sofern die Leistung nicht reicht, würde ich die Karte übertakten . Dir sollte aber auch klar sein das du in ca 2 Jahren wieder aufrüsten kannst, weil die Leistung für deine Ansprüche vielleicht dann nicht mehr reichen.

Ansonsten kann man auch mal einen Blick auf eine r9 290 oder GTX 970 werfen, die kosten zwar deutlich mehr, leisten aber auch deutlich mehr.:)

Kaufkriterien für mich wären, halbwegs leise Karten und ohne oder mit wenig Spulenpfeifen.

Würde gerade jetzt eher Ausschau nach einer gebrauchten 290 halten.
Die bekommste mittlerweile auch für 200€.

Hab auch den Umstieg von 6970 zur 290 mitgemacht und befeuert damit jetzt easy meine drei Monitore.
Ohne Bügelglättungszeug via Treiber, wohlgemerkt.

Zurück