Radeon 6850 vs 7770

CoDUO-Veteran

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Wie im Titel schon genannt würde mich eure Meinung zu Performanceunterschieden interresieren.
Beide Grafikkarten liegen preislich im gleichen Rahmen (ab ca 115€).

Habe schon so einiges über beide Karten gelesen, aber Vergleiche fallen immer schwer bzw. sind oft sehr Subjektiv.
So habe ich mehrmals gelesen dass die 6850 generell stärker einzuschätzen sei, an anderen Stellen wiederum das die 7770 vor allem bei DX11-Games die Nase deutlich vorn hätte.

Die 7770 wirft höheren GPU-/Shader-/Grafikspeichertakt in die Waagschale, die 6850 kann dafür mit 256-bit anbindung und einem drittel mehr Steamprozessoren aufwarten.

Welchen Einfluß hat die PCIe 3.0 Schnittstelle auf die Performance im Vergleich zur 2.1 Schnittstelle der 6850?
Ebenso die neueren DX und OpenGL Versionen der 7770?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen!

Greetz

Hallo Leute!

Wie im Titel schon genannt würde mich eure Meinung zu Performanceunterschieden interresieren.
Beide Grafikkarten liegen preislich im gleichen Rahmen (ab ca 115€).

Habe schon so einiges über beide Karten gelesen, aber Vergleiche fallen immer schwer bzw. sind oft sehr Subjektiv.
So habe ich mehrmals gelesen dass die 6850 generell stärker einzuschätzen sei, an anderen Stellen wiederum das die 7770 vor allem bei DX11-Games die Nase deutlich vorn hätte.

Also, das die HD7770 die Nase vorne hat will ich mal sehen, also meines Wissens nach und der Tests die ich so gelesen habe, ist die HD6850 immernoch durchweg schneller.
Wenn es um die Lautstärke, Leistungsaufnahme und Technik geht, mag das etwas anders sein.
Zudem sind beides DX11 Karten, warum sollte die eine denn dank DX11 die Nase vorn haben?

Die 7770 wirft höheren GPU-/Shader-/Grafikspeichertakt in die Waagschale, die 6850 kann dafür mit 256-bit anbindung und einem drittel mehr Steamprozessoren aufwarten.
So etwas kann man einfach nicht vergleichen, das sind zwei Unterschiedliche Generationen, genauso wie manche Spiele mehr von dem einen, andere mehr von dem anderen profitieren, im Schnitt bietet die HD6850 aber dennoch mehr Leistung.

Welchen Einfluß hat die PCIe 3.0 Schnittstelle auf die Performance im Vergleich zur 2.1 Schnittstelle der 6850?
Ebenso die neueren DX und OpenGL Versionen der 7770?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen!

Greetz
Die PCIe 3.0 hat bei solchen Grafikkarten keinen Einfluss.
Ähm, neuere DX und OpenGL Versionen???? WTF? Die verwenden doch beide identisches DX11 und OpenGL, oder habe ich irgendwas kolossales verpasst?
Ich meine das es neuere Features dank der Karte gibt weiß ich schon, aber neues DX11 will ich mal stark bezweifeln, deine Frage dazu ist dementsprechend etwas unwissend gestellt.

Edit:
Meinung zur Performance:
HD6850 ist durchweg etwas schneller.
Belege finden sich recht einfach im Leistungsindex der PCGH welcher bei keinem der getesteten Spiele, egal ob DX11/10/9 in keiner Auflösung einen Vorteil für die HD7770 belegt.

Die 6850 ist etwas schneller, die 7770 viel sparsamer.

Alles andere wurde bereits gesagt:
- Shader usw sind nicht vergleichbar da völlig verschiedener Aufbau,
- PCIe 3.0 bringt keine Mehrleistung.

Danke erstma für die Antworten!
Kann sein das ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe, ich meine DX 11.1 statt DX 11 und OpenGL 4.2 statt 4.1

Also, das die HD7770 die Nase vorne hat will ich mal sehen, also meines Wissens nach und der Tests die ich so gelesen habe, ist die HD6850 immernoch durchweg schneller.
Wenn es um die Lautstärke, Leistungsaufnahme und Technik geht, mag das etwas anders sein.
Zudem sind beides DX11 Karten, warum sollte die eine denn dank DX11 die Nase vorn haben?
.

Hier eine Quelle: AMD Radeon HD 7770 GHz Edition 1 GB Review - Page 13/30 | techPowerUp
AMD Radeon HD 7770 GHz Edition 1 GB Review - Page 8/30 | techPowerUp

Kann jetzt nicht sagen wie seriös diese Quelle ist (und andere in denen ich gelesen habe), daher die Frage hier, wo ich Leute vermute die wirklich Ahnung haben ;-)

Greetz

Danke erstma für die Antworten!
Kann sein das ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe, ich meine DX 11.1 statt DX 11 und OpenGL 4.2 statt 4.1

Hier eine Quelle: AMD Radeon HD 7770 GHz Edition 1 GB Review - Page 13/30 | techPowerUp
AMD Radeon HD 7770 GHz Edition 1 GB Review - Page 8/30 | techPowerUp

Kann jetzt nicht sagen wie seriös diese Quelle ist (und andere in denen ich gelesen habe), daher die Frage hier, wo ich Leute vermute die wirklich Ahnung haben ;-)

Greetz

Okay, gut das in BF3 ist würde ich sagen gleichstand, könnte auch Messungenauigkeit sein :D
Crysis 2 finde ich dagegen schon beachtlich.
Allerdings ist Crysis 2 damit so ziemlich das einzigste Spiel, welches mit den verschönerten Texturen welche ich def. empfehlen würde allerdings auch wieder auf der HD7770 ziemlich versagen wird, da dort der höhere Speicherdurchsatz stärker zum tragen kommen wird. Direkt beweisen kann ich das zwar nicht, aber das kann man eigentlich immer bei Texturmods so beobachten, auch wenn dafür wahrscheinlich eh keine der beiden wirklich mehr geeignet ist :ugly:

Gut mit dem DX11.1 ist das so eine Sache, klingt toller als es wirklich ist, einen deutlichen Unterschied wird erst DX12 machen ;)

Allerdings ist Crysis 2 damit so ziemlich das einzigste Spiel, welches mit den verschönerten Texturen welche ich def. empfehlen würde allerdings auch wieder auf der HD7770 ziemlich versagen wird, da dort der höhere Speicherdurchsatz stärker zum tragen kommen wird. Direkt beweisen kann ich das zwar nicht, aber das kann man eigentlich immer bei Texturmods so beobachten, auch wenn dafür wahrscheinlich eh keine der beiden wirklich mehr geeignet ist :ugly:

Der Test wurde mit dem DX 11 High-res Textur Patch durchgeführt, wenn ich nicht irre. Sowie alle Tests in höchst möglicher Detailstufe.

Greetz

Zurück