Radeon 6850 gut zum daddeln?

Die Bilddiagonale ist egal, wichtig ist die Auflösung. Ob du jetzt einen 20" mit 1920*1200 oder einen 30" mit 1920*1200 hast, macht keinen Unterschied. Wenn die Auflösung größer wird, dann schon, denn dort muss die Grafikkarte mehr rechnen. Mit einer 6950 oder GTX560 wirst du bei Full HD für die nächsten 2 Jahre genug Leistung haben. Mit einer 6850 wirds sicher für mittlere Details reichen auch in den nächsten 2 Jahren.

Wobei ich die 560 vorziehen würde, da 170W!

Hmmm, ob du den Unterschied auf der Stromrechnung merken wirst, wage ich mal anzuzweifeln.
Zumal der Rechenknecht eh die meiste Zeit im idle vor sich hin spart... oder kennst du jemanden der ununterbrochen 365 Tage 24 h/Tag durchzockt;) Es sollte daher der persönliche Geschmack/Vorliebe des TE`s entscheiden. Mit beiden kann man einen 24-Zöller gut befeuern.

Gruß

Das sind immerhin 30W unterschied. Es soll Leute geben, die in der hinsicht penibel sind.
Selbst im Leerlauf ist die 560 besser, 4W weniger als die 6950.

Wobei ich die 560 vorziehen würde, da 170W!

Wenn du mit 170W die Leistungsaufnahme meinst, dann ist die definitiv die schlechtere Wahl, das 2GB Modell der HD6950 säuft unter Last nur 131W. Im Idle ist es wieder umgekehrt, dort ist die GTX560 stromsparender (16W vs 20W). Falls Radeon, wäre das 2GB Modell auch eine Überlegung wert, sie lässt sich nämlich auf eine 6970 freischalten, dabei sollte man aber beachten, dass man die Garantie verliert.

In der PCGH 03/2011 steht die Leistungsaufnahme (TDP, lt Hersteller) bei der 560 170W, und bei der 6950 200W. Was du geschrieben hast, war die Leistungsaufnahme für BFCB2! Da ist die 6950 besser. Die 560 brauch da schon 152 Watt.

Das sind immerhin 30W unterschied. Es soll Leute geben, die in der hinsicht penibel sind.
Selbst im Leerlauf ist die 560 besser, 4W weniger als die 6950.

Hmmm, ich weiß nicht woher du deine Verbrauchswerte beziehst. Aber hier:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - 25.01.2011 - ComputerBase

sieht es unter Last ganz anders aus. Ich denke mal für die meisten ist der Verbrauch unter Spielelast interessant. Und nicht der künstlich gesteigerte in Worst-Case-Szenarien wie dem Furmark:ugly: Wer bitte schön, spielt Furmark?

Gruß

Die Quelle steht über dir! (PCGH 03/2011, Seite 28!)

Schön für denjenigen, der das Heft besitzt! Im Endeffekt ist das eh Pfennigfuchserei... Der eine Test sieht die eine Karte mal da vorn, der andere bescheinigt der Konkurrenzkarte wieder einen Vorsprung usw. Und nicht jeder achtet so penibel auf den Stromverbrauch. Grob genommen sind beide Karten, GTX560 Ti und AMD 6950 in etwa auf demselben Niveau. Was Preis, Leistung und Stromverbrauch angeht.

Gruß

Bin fleißiger Abo Leser. Und da vertraue ich generell nur auf die Werte im Heft. Wenn man so will, sind die beiden Grafikkarten ähnlich.
Die Idle/Last Werte von CB sind nicht vergleichbar, weil das Testsystem mitgerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE ja nen C2Q hat, wär die 560 ti sinnvoller.
Metro und Crysis sollte man nicht zum vergleichen nehmen. Selbst die Schnellsten Karten ham da Probleme.

Selbst die Schnellsten Karten ham da Probleme.
Wirklich? Hätte ich jetzt echt nicht gedacht:D Ich denke mittlerweile weiß fast jeder, das Crysis/Metro2033 die "Hardwarefresser" schlechthin sind. Den Bench hatte ich ja nur gebracht um zu zeigen, das die 6850 in Full-HD auch ganz schön "abkacken" kann. Für die meisten Games und hier und da AA/AF wird sie jedoch ausreichen. Da ich eh schon die GTX560 Ti/AMD6950 empfohlen hatte, ist jede weitere Diskussion hier absolut sinnlos. @TE: bitte melde dich;)

Gruß

Da der TE ja nen C2Q hat, wär die 560 ti sinnvoller

Ja mein Verbrauchswert bezog sich auf, von PCGH, gemessene Daten und hier bei einem Spiel das im Moment zu den anspruchsvolleren Vertretern gehört. Denn ich denke, genau wie facehugger, dass Verbrauchswerte von Furmark und ähnlichen Benchmarks ziemlich für die Tonne sind. Ausserdem ist dort klar, dass die AMD mehr Verbrauchen, denn Nvidia regelt ihre Karten mit Hilfe des Treibers runter, sonst würden die ganz schnell weit über die TDP des Herstellers hinausschießen.
Bei deiner letzten Aussage würde mich noch eine Begründung interessieren, wiso sollte die 560er sinnvoller für einen C2Q sein?

Also ich bin von einer 6850 auf eine GTX560Ti umgestiegen und ich sage mal wäre ich nicht sehr günstig an die 560Gtx ran gekommen wäre ich bei der 6850 geblieben.Die langt auch.

Zurück