Radeon 6000 oder doch wieder NVidia für UHD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das es gerade jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist, eine GPU mit top Preis-/Leistungsverhältnis zu kaufen, habe ich jetzt auch begriffen! :stick:
Viele sehen das aber anders. Einen solchen Ansturm auf Nvidia, spricht 'Ampere', und bald vielleicht auch AMD, sprich 'Big Navi', hat es meines Wissens seit langem nicht gegeben. Weshalb wohl? ....
 
Kenne ganz ehrlich niemanden, der so hohe Ansprüche stellt, und das für möglichst wenig Geld...

Das kann man so durchaus stehen lassen! :nicken:

Einen V8 Motor gibt es auch erst ab einer gewissen Preiskategorie, abgesehen natürlich von den Holzklötzen, die die Amerikaner als "Motor" bezeichnen

Das allerdings nicht! :nene:

Die heutigen modernen amerikanischen V8-Motoren sind alles andere als low-tech, diese Zeiten sind auch dort lange vorbei, sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch her, können die gut mit unseren Motoren mithalten und vom Sound her finde ich sie oft um Längen besser.
Davon mal abgesehen, daß niemand heute einen V8-Motor (im PKW) braucht! :stick:
 
Lieber Tim, nur weil du der Meinung bist etwas nicht zu brauchen, gilt das nicht für alle Anderen.

Auch wenn das offtopic ist, kann ich das so hier jetzt nicht stehen lassen.
Wer in der heutigen Zeit noch solche Spritfresser fährt, wird meiner (und nicht nur meiner) Ansicht nach eindeutig zu gering besteuert.
Da gibt es auch wenig echte Argumente für, besseren Rundlauf und niedrigeres Geräuschniveau liefern Elektroautos, in Beschleunigung und Drehmoment gibt es Elektroautos, die selbst die stärksten V8 gnadenlos abhängen können und das noch auf umweltfreundlichere Weise. Sound? Naja, die heutigen V8 klingen für mich nicht mehr doll, die Amis oft besser als unsere, leider.
Aber es lassen sich auch sehr schnelle und umweltfreundliche (Kompakt)Sportwagen mit aufgeladenen 3- und 4-Zylinder-Motoren bauen.

Und ja, Ami V8 sind lowtech.
Selbst in der neuen Corvette ist im Prinzip immer noch der gleiche alte small Block verbaut.
Ab etwa 15:30 Minuten geht es exakt um deine Aussage:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es lohnt aber auch durchaus das ganze Video anzuschauen, selbst ich hab dabei noch ein wenig hier und da dazu gelernt. :-)
 
Kuck dir 2 27" panel 1 4k und eins 2K an und siehst du den <unterschied ? Ich nicht dafür ist der 2K/144 aber flüssiger zum zocken .

Du Glücklicher. Ich sehe sofort einen Unterschied zwischen WQHD und UHD auf 27 Zoll und das auch in Games. Extrem schnelle Spiele sind da mal ausgeblendet, aber bei allem bis ca. 90 Fps sehe ich einen klaren Unterschied. Deswegen habe ich mich für 4K 144Hz entschieden, ich hatte aber auch Glück und habe den Monitor sehr günstig bekommen.
 
Und was sagt er da im Video?

Lass die Leute doch fahren was sie wollen.
Wenn jemand nen Mustang mit V8 will, soll er den halt kaufen.
Einem Anderen reicht wiederum der 4 Zylinder.
Beim Auto ist viel Emotion dabei und das ist auch gut so.
Nicht jeder sieht ein einem ein reines Fortbewegungsmittel.
 
Deswegen habe ich mich für 4K 144Hz entschieden, ich hatte aber auch Glück und habe den Monitor sehr günstig bekommen.

Ich will nicht wissen, was Monitor und Grafikkarte zusammen gekostet habe, oder doch, ich will es wissen! :what:

Und was sagt er da im Video?

Das die heutigen amerikanischen V8 alles andere als altmodisch und technisch antiquiert sind, vielleicht nicht wörtlich, aber das ist meine Zusammenfassung seiner Aussage zu dem besagten Punkt.

Wenn jemand nen Mustang mit V8 will, soll er den halt kaufen.

Mir gefallen die Dinger auch, aber Vernunft bzw. Verstand siegte bei mir halt bisher immer, so daß ich mir sowas nicht gekauft habe, wenn die allerdings wirklich deutlich sparsamer werden und auch weniger Schadstoffe ausstoßen, z.B. auf Autogas umgerüstet, dann finde ich sowas schon noch vertretbar, erstrecht wenn man damit nicht viel fährt, also eh nicht viel Schadstoffe und CO2 freisetzt.

Einem Anderen reicht wiederum der 4 Zylinder.

So deplaziert es vielleicht klingen mag, aber 4-Zylinder-Motoren werden wahrscheinlich in absehbarer Zeit der Mittelklasse und vielleicht sogar der Oberklasse vorbehalten sein, im Kleinwagen/Kleinstwagensegment und auch in der Kompaktklasse haben die 3-Zylinder ihren Siegeszug begonnen, ob einem das nun gefällt oder nicht, man kann auch da guten Sound und viel Leistung, mehr als genug, heraus holen dank Turboaufladung und Direkteinspritzung und all den anderen technischen Möglichkeiten und Elektronik, die man heute einsetzen kann und früher noch nicht hatte.

So, nun denke ich sollten wir aber den Weg zurück zum Thema finden.
Ich wollte hier keinen Exkurs zum Thema Verbrennungsmotoren schreiben, aber da du damit angefangen hast und ich die Aussage so nicht haltbar fand und ich den passenden Link noch im Kopf hatte, wollte ich den nicht vorenthalten, interessant ist es allemal, ich finde sogar viel interessanter als PCs... :fresse:
 
Ich will nicht wissen, was Monitor und Grafikkarte zusammen gekostet habe, oder doch, ich will es wissen! :what:

Monitor habe ich im Forum für 450€ gekauft und die GPU kostete mich 899€. Die Grafikkarte wollte ich gerne zeitnah haben und Alternate hat mich gegen die Wand laufen lassen. Ist zwar immer noch teuer, aber die Karte hat auch enorm viel Bumms. Die RTX 2080 davor verkaufe ich an einen Kumpel, der damit seine 2060 ersetzt.
 
Ich hab jetzt immer nur an Neukauf gedacht, aber gebraucht kommt man natürlich oft deutlich günstiger drann.
 
Hier im Forum kann man oft gute Sachen kaufen, meistens sind es ja Leute mit dem selben Hobby, die kein Interesse an einer Bereicherung haben. Der Monitor von mir lag zu der Zeit bei knapp 800€, da waren die 450€ ein echtes Schnäppchen.
 
(Achtung, Autovergleich incoming!)
Incoming war klasse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einen V8 Motor gibt es auch erst ab einer gewissen Preiskategorie, abgesehen natürlich von den Holzklötzen, die die Amerikaner als "Motor" bezeichnen :-D
Aber der Klang!

@Tim1974:
Die 250EUR-Karte für 4k-Auflösungen wird am 18.11.2025 erscheinen.
Den Hersteller darfst Du Dir aussuchen.
 
Es gibt für mich vor dem Kauf sowieso noch einiges zu bedenken:
1.) Welche Spiele will ich in absehbarer Zeit spielen und mit welchen Einstellungen
- Momentan kann ich da nur Far Cry 4 und 5, X-Plane 10, C&C3 erwähnen, wobei ich die auch nur selten spiele und dafür kaufe ich mir keine neue Karte mehr, da muß schon was bahnbrechend neues raus kommen, was mich total fasziniert, damit ich soviel Geld für eine Steckkarte ausgeben.
2.) Was bin ich bereit zum Kaufzeitpunkt auszugeben.
3.) Wieviel Leistungsreserven hat die Karte dann noch, damit sich die Investition wenigstens langfristig auszahlt.
4.) Wie ist der Energieverbrauch und die Wärmeentwicklung der Karte.
- Ich bin nicht bereit 300 Watt allein für die Grafikkarte hinzunehmen, auch wenns nur unter Volllast wäre, mehr als sagen wir mal 150 Watt sollten das nicht sein.
 
1.) Welche Spiele will ich in absehbarer Zeit spielen und mit welchen Einstellungen
Das musst du wissen. 2k,4k oder 8k?
- Momentan kann ich da nur Far Cry 4 und 5, X-Plane 10, C&C3 erwähnen, wobei ich die auch nur selten spiele und dafür kaufe ich mir keine neue Karte mehr, da muß schon was bahnbrechend neues raus kommen, was mich total fasziniert, damit ich soviel Geld für eine Steckkarte ausgeben.
Momentan gibt es auch nichts ... höchstens Cyberpunk wenn es Released wird.
2.) Was bin ich bereit zum Kaufzeitpunkt auszugeben.
Was sagt der Geldbeutel?
3.) Wieviel Leistungsreserven hat die Karte dann noch, damit sich die Investition wenigstens langfristig auszahlt.
Die neue AMD Generation steht vor der Tür. Abwarten was das Testergebnis sagt.
4.) Wie ist der Energieverbrauch und die Wärmeentwicklung der Karte.
- Ich bin nicht bereit 300 Watt allein für die Grafikkarte hinzunehmen, auch wenns nur unter Volllast wäre, mehr als sagen wir mal 150 Watt sollten das nicht sein.
PCGH https://www.pcgameshardware.de/AMD-...nischen-Eckdaten-zu-den-RDNA-2-Chips-1358885/
Und das sind nur Richtwerte ... die 6000er Serie wird sich mehr gönnen. Möchtest die Leistung aber der Grafikkarte nicht genug Saft geben? Dann kommt für dich nichts in Frage.
 
Weil ich geplant hatte einen neuen PC zu bauen und das geht nunmal nicht ohne Grafikkarte! :gruebel:
Eine Workstationkarte wäre eine Notlösung, denn auch wenn ich nicht viel spiele, hin und wieder will ich das doch nicht missen.
 
Warum suchst du dann ne neue Karte, wenn du eh keine brauchst?
Ich glaube, dass Tim einfach gerne hypothetisch darüber diskutiert was Sinn macht und was nicht. Er will eigentlich überhaupt nix kaufen, sondern nur darüber diskutieren was man kaufen würde, wenn xyz... Wenn man die Beiträge liest, liest sich das teilweise nämlich eher wie ein Monolog, bzw. ein:

"Ich schreibe mal meine Gedanken auf die mich beschäftigen und gucke was andere so dazu sagen, aber eigentlich hab ich gar keine direkte Frage"

Die letzte Antwort zeigt das wieder, da steht auch wieder einfach nur das was ihm so durch den Kopf geht. Prinzipiell ist das ja auch vollkommen ok, es ist ein Forum, das ist zum Diskutieren da. Das soll gar nicht böse gemeint sein @Tim1974 Nur es ist einfach verwirrend, dass solche Threads immer mit einer eigentlichen Kaufabsicht getarnt werden, obwohl diese überhaupt nicht besteht, weshalb früher oder später die Leute in den Threads einfach getriggered werden. Du solltest das einfach sagen von vornherein. Oder sowas wie [Diskussionsthread] in den Titel setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück