Radeon 5870 scheint defekt. Eine neue muss her!

xEbo

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen liebste Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Rechner:

Meine alte hat scheinbar den Geist aufgegeben (Schwarzen Bildschirm hab ich!). Den Monitor habe ich bereits an einem anderen Gerät getestet, werde ihn aber auch bald austauschen.

Kommen wir zu den Rahmenbedingungen:

Waterblock sollte verfügbar sein.
Meine alte HW wollte ich weitesgehends wiederverwenden.
Mehr als 400€ möchte ich nicht ausgeben.
Leider besitze ich nur ein Asus Rampage 2 Extreme, was meines Wissens nach den PCI Standart nicht unterstützt.

Ich liebäugel zzt mit einer GTX 970, die hoffentlich einen Monitor mit 4k Auflösung befeuern kann. Vielleicht habt ihr die eine oder andere Idee welche Hersteller bzw. Karten sich eignen damit ich die Karte ohne Probleme in meinen Wasserkreislauf einbinden kann.
Stellt es ein Problem dar wenn das Board nur PCI-E 2.o kann? Meines Wissens nach nicht, nur bin ich derzeit nicht sonderlich gut informiert.

mfg,
xEbo

Anmerkung: Asus STRIX scheint es Kühler zu geben. Genauso für die EVGA ACX Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das mim PCI-e Standart macht nix, das kostet keine nennenswerte Leistung. Mit Wasserkühlungen kenn ich mich nicht so gut aus, keine Ahnung ob du da deine alte GPU Wakü weiterverwenden kannst. In der Regel habe ndie aber andere Bohrungen und dann klappts leider net mehr.
 
teile uns ma dein gesamtes Restsystem. da können wir dich besser beraten . Wenn nicht so viel Budget hat kannst auch ne 280 oder 290 nehmen... da ist das P/L verhältniss sehr gut
 
teile uns ma dein gesamtes Restsystem. da können wir dich besser beraten . Wenn nicht so viel Budget hat kannst auch ne 280 oder 290 nehmen... da ist das P/L verhältniss sehr gut

Asus rampage 2 extrem mit i7 920
12gb corsair ddr3
Seasonic 650w gold

Als Monitor habe ich bisher einen Samsung 26" 16:10 Monitor mit 1980x1200. Wechseln wollte ich zu einem LG 34" IPS Panel mit 21:9 und 4k. 3D oder ähnliches nutze ich nicht.

Creative Soka.

Ich habe glaube ich nichts wichtiges vergessen. Mit dem Budget sehe ich das nicht so eng . Also 50 hin oder her juckt mich wenig. Ich wollte nur keinen kompletten Rechner kaufen . :ugly:

Der Caseking Vorschlag ist schon sehr gut. Der ist definitiv in der engeren Auswahl. Da muss ich den Umbau nicht selber machen und die Gesamtkosten Karte+Kühler belaufen sich sowieso auf 400-450€.

Dann sehe ich das richtig dass nach wie vor die Radeons P/L gut sind und die NVIDIA Karten etwas mehr Leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt

radeons werden auch wärme . daher sind Nvidias effizenter. Bin aber schon lange mit Radeon zufrieden.. hab ne 280x mit standardtakt von 1075MHz coreclock/ 1150 Mhz memory clock und wurde getaktet auf 1200Mhz/1300Mhz und wird mit der wakü unter vollast gerade mal 55 Grad warm

kann eig auch alle games auf Ultra spielen bis auf manche auf hoch aber in HD natürlich immmer
 
stimmt

radeons werden auch wärme . daher sind Nvidias effizenter. Bin aber schon lange mit Radeon zufrieden.. hab ne 280x mit standardtakt von 1075MHz coreclock/ 1150 Mhz memory clock und wurde getaktet auf 1200Mhz/1300Mhz und wird mit der wakü unter vollast gerade mal 55 Grad warm

kann eig auch alle games auf Ultra spielen bis auf manche auf hoch aber in HD natürlich immmer


Ich hatte jetzt lange ATI Karten. Ich war auch immer zufrieden. Warum nicht eine andere Karte ausprobieren? Daher werde ich den Vorschlag mit dem vormontierten Kühler nehmen. Dazu dann ein LG UM34. Kein Stress mit der Montage.
Mein Netzteil sollte kräftig genug sein das System stemmen zu können. In ein paar Monaten kann man dann noch ein neues Mainboard/CPU diskutieren. Bis dahin sollte es eigentlich problemlos funktionieren.

Sollte es noch Vorschläge geben bin ich offen für Meinungen oder Produktempfehlungen.
 
natürlich warum nicht =)

bin gerade auch dabei mir ein 3t system auf Intel/Nvidia zusammenzustellen ..... nen i7 habe ich schon + wakü teile dafür --- fehlt aber noch einiges =)
 
Du sprichst ja davon, ein 4k Display befeuern zu wollen... Lass dir gesagt sein, dass mit einer einzelnen GPU du derzeit keines der aktuellen Games spielbar in 4k zum Laufen kriegst. Nicht dass du ne böse Überraschung erlebst.
 
4K mag richtig gut ausschauen, aber leider braucht man viel zu viel leistung. die cpu ist auch schon bischen älter.
die GTX 970 wird verhungern in 3000er auflösungen, da braucht man schon zwei davon.
es dauert noch, bis eine karte 4K stämmen kann. die titan II wird es vielleicht schaffen, aber 1350 euro ist einfach teuer.

wenn man 4K fährt, muss man sehr oft die grafikkarten tauschen. the witcher III in 4K wird viel leistung brauchen.
ein jahr später kommt ein neuer titel und man braucht schon wieder neues.

ist auf lange sicht gesehen ein sehr teurer spaß.
 
Über ein CPU Upgrade könntest du ja auch noch nachdenken. Ein x5650 für ~ 80€ bringt deinen Rechner auf "aktuellen " stand. Hab ich auch gemacht. Gibt hier auch einen passenden Thread dazu.
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein Sechskerner mit einem sehr niedrigen Kerntakt von 2,6 Ghz den Rechner "up to date" bringen, insbesondere wenn es ums Gaming geht (ja, es geht um den Sockel 1366er Xeon)
 
Wenn er eine Wasserkühlung hat, dann denke ich mal das er auch seine Hardware übertaktet. Und mit einem Takt von ~ 4GHz und den 12 Threads wird er der PC so noch mind. 2 oder mehr Jahre mithalten können.

Ja es ist der Intel Xeon X5650 gemeint. Den bekommt ihr in der Bucht für ~ 84€ inkl. Versand (Hab gerade nochmal nachgesehen).

Edit: Hier nochmal der Link zum Thread. Da kannst du dir auch ein paar Benchmarks ansehen.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...egen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp.html

Man kann sehen, dass er sich noch auf Augenhöhe mit der Haswell- Generation bewegt und in manchen Bereichen die anderen Prozessoren hinter sich liegen lässt.
Und für den Preis ist das CPU Upgrade eine sinnvolle Investion wie ich finde. Nur mit dem Stromverbrauch muss man halt leben können, aber der i7 920 schluckt übertaket auch nicht unbedingt weniger.

Edit2: Das einzig sinnige Upgrade von Cpu und Mainboard wäre meiner Meinung nach nur ein Wechsel auf die x99 Plattform, da man nicht von einer High- End auf eine Consumer Plattform wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück