radeon 4870 drosselt sich eigenständig

Marteng

Kabelverknoter(in)
radeon 4870 drosselt sich eigenständig

hi
google konnte mir bisher leider nicht helfen, deshalb versuche ich es mal hier.
meine ati radeon 4870 drosselt irgendwie von selber die gpu clock sowie die memory clock auf jeweils 500mhz, normal wären aber 750/900mhz (laut overdrive).
selbst wenn die auslastung bei 99% liegt ändert sich an den mhz nichts.
woran kann das liegen ? ich kann es auch nicht ändern oder so. ist sie vielleicht in eine art energiesparmodus ? den würd ich dann gern ausstellen, da ich die leistung brauche.
aktuellsten treiber sind installiert, win7 64bit is mein OS.

PS: an zu viel hitze liegt es nicht, sie wird nicht wärmer als 70°, was ja für ne graka fast schon kalt ist.

AW: radeon 4870 drosselt sich eigenständig

naja sie taktet nich runter in dem sinne, sie bleibt da einfach auf den 500mhz.
habs mit dem catalyst treiber ausgelesen.

Miss doch mal mit GPU-z ob sie das nur im idle macht oder auch in Spielen

Netzteil defekt? Bringt vielleicht nicht mehr genügend power

auch gpu z zeigt nur 500mhz an, habe es während nem benchmark ausgelesen, gpu load war 99%.

Komisch
mal in einen anderen Rechner einbauen oder einen älteren Treiber verwenden! Welchen verwendest du aktuell?

Treiber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:

11.2, die aktuellsten halt.
das kam auch von einen auf den anderen tag, deshalb wundert es mich so.
eventuell doch grafikkarte kaputt ? wäre natürlich worst case scenario, aber was solls.

Ich habe mit einer meiner hd5850 das selbe problem nur halt das sie auf 400/900 hängen bleibt :huh:

Ich habe mit einer meiner hd5850 das selbe problem nur halt das sie auf 400/900 hängen bleibt
Das ist ein "Leistungsstatus" der HD 5850. Status 1= 157/300, Status 2 = 400/900 und 3 = 725/1000 ( oder höher). Ich musste bei mir nur den Treiber neu installieren
@ TE Das gleiche würde ich dir raten

hm, ich hab halt das problem gehabt und dann den neuesten installiert, es blieb bestehen.

Ich werds morgen mit nem neuen Treiber mal versuchen. Ist halt schon doof wenn man sich auf nen gemütlichen zockerabend freut und dan die Graka auf "Mitteltakt" abriegelt:ugly:

Mal einen älteren probiert?
Ich werds morgen mit nem neuen Treiber mal versuchen. Ist halt schon doof wenn man sich auf nen gemütlichen zockerabend freut und dan die Graka auf "Mitteltakt" abriegelt:ugly:
Das ist es. Im CC müssten ja im Bereich Overdrive die Höchsttaktraten dinstehen. Kannst da mal versuchen ein paar MHz drauf zu packen und gucken ob sich was ändert...bei GPU-Z. Ich würde so 10 MHz mehr geben

So ich habs jetzt doch mal mit nem neuen Treiber versucht und siehe da sie läuft wieder :D.
Ist dan warscheinlich doch ein 'Treiberproblem.

ach ja imm CCC standen die auf den normalen werten im overdive nur brach eben die leistung ein und GPU-Z zeigte eben nurnoch 400/900 MHz an.
Ich steck gleich meine 2. wieder dazu und dann wird vlt. doch noch was aus dem Zockerabend^^.

thx@all

Zurück