R9390 oder 290x oder GTX970 oder R9290 und SSHD

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
Ich werd nen i5 4460 und ein h97 Mobo haben. Welche Grafikkarte sollte ich nehmen?
Ich hab nen 1920x1200 und 1020x1024 Monitor. Wäre dir Gttx970 mit ihren 3,5 GiByte dann etwas knapp?
Ist ne SSHD im Gaming sinnvoll? Mir ist es auch egal wnen WIndows bisschen länger braucht also ich will die SSHD nur, wenn es auch deutlich(15-20) Frames bringt was nicht sein wird oder?
Reicht das Thermaltake se 730? Bei Sapphire steht 700-750 Watt Netzteil empfohlen aber rechnerisch kommt man ja eig auf 550-600 Watt und der i5 4460 und die R9390/R9290x brauchen als 12VoltSchiene eig doch nur 29 Ampeere und des hat das Netzteil locker.
Diese Designs kommen für mich in Frage:
-Sapphire Radeon R390 Nitro
-Sapphire Radeon R9290x Tri-X New Eition
-Evga Gtx 970 ACX 2.0

Mein restlicher geplanter PC:
Sharkoon T28
Laufwerk Name vergessen :D
1TB HDD Name vergessen :D
MSI H97 Pc-Mate
Intel i5 4460
R9390/R290x/GTX970
Thermaltake se 730 Modular
8 GiByte Crucial 1600 CL9
Windows
Thermalright True Spirit M90

Eine schnellere Festplatte wird dir gar keine FPS schenken. Nur die Ladezeiten werden etwas schneller und Nachladeruckler sollten verschwinden.

1. Kauf auf keinen Fall dieses Netzteil :ugly:
2. Überhaupt würde ich dir empfehlen einen Thread im PC Zusammenstellung unterforum auf zu machen.

Ich persönlich würde die Nitro nehmen. Ist vom P/L atm die beste Karte.

Ich werd nen i5 4460 und ein h97 Mobo haben. Welche Grafikkarte sollte ich nehmen?
Ich hab nen 1920x1200 und 1020x1024 Monitor. Wäre dir Gttx970 mit ihren 3,5 GiByte dann etwas knapp?
Ist ne SSHD im Gaming sinnvoll? Mir ist es auch egal wnen WIndows bisschen länger braucht also ich will die SSHD nur, wenn es auch deutlich(15-20) Frames bringt was nicht sein wird oder?
Reicht das Thermaltake se 730? Bei Sapphire steht 700-750 Watt Netzteil empfohlen aber rechnerisch kommt man ja eig auf 550-600 Watt und der i5 4460 und die R9390/R9290x brauchen als 12VoltSchiene eig doch nur 29 Ampeere und des hat das Netzteil locker.
Diese Designs kommen für mich in Frage:
-Sapphire Radeon R390 Nitro
-Sapphire Radeon R9290x Tri-X New Eition
-Evga Gtx 970 ACX 2.0

Sharkoon T28
MSI H97 Pc-Mate
Intel i5 4460
R9390/R290x/GTX970
Windows

Such dir ein Netzteil von der Liste hier aus : http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html
Für ein Single GPU System langt locker ein 500W Netzteil.
Falls wirklich jeder € zählt dann nehm das hier: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und eine Festplatte bringt keine FPS, sie verringert nur Nachladeruckler.
Und wie markus1612 schon gesagt hat, lass dir von den Experten im Forum was gescheites zusammenstellen.

Du wirst nur auf einem Bildschirm spielen, nehme ich an und den anderen zur 2D Darstellung benutzt? Der stört nicht, dafür nutzt die GTX auch den 500MB großen langsamen Bereich.
Wenn Du wirklich bei 1920-1080 bleiben willst, reicht die GTX 970 noch lange. Nimm aber nicht die EVGA, die wollte ich auch haben, eigentlich eine wunderschöne Karte, aber es
fiept weiterhin sehr laut. Begrenzt Du es auf 60Hz, mag es gehen und nimm wenn überhaupt nur diese, deren Stromversorgung wurde überarbeitet: Es muss ein Modell von 2015 sein!
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-04g-p4-3975-kr-a1218558.html?hloc=at&hloc=de

Zukunftssicherer wäre aber eine R9-390, weil 8Gb einfach Sicherheit darstellen. Aber die Rechenleistung einer R9-390 reicht nicht, um diese sinnvoll zu nutzen.
Die R9-390 ist die perfekte Crossfire Karte, als Singlekarte würde ich bei einer GTX bleiben. Ich habe diese und höre nix, die bleibt auch bei 1500MHz bei 60°C
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html?hloc=at&hloc=de

Die ist allerdings 2,5 Slot breit und hat keinen Zeromode, aber ich halte davon wenig. Zum Restsystem:
Netzteil: Nein, nein, nein, lass Dich beraten und Frage, je nach Geld und Lärmempfinden
Mainboard: Ja nein, MSI erlaubt bei Xeon-CPU nicht mehr, den Turbotakt auf alle Kernen einzustennen. Schau Dir Z87 Boards an, die gibt es gerade im Ausverkauf, muss man flashen, das geht aber:

Hallo "hallolo" :-)
Ich habe eine Saphire R9 290x Vapor X als 8GB Version. Es ist eine tolle Grafikkarte, insbesondere wegen ihrer Leistungsfähigkeit in Anbetracht des Preis Leistungsverhältnisses. Allerdings reichen bislang 4GB völlig aus, auch bei hoher Auflösung jenseits HD.
Solltest Du nicht im Besitz des NT sein (heute), ist es eine Überlegung des Budgtes, ob Du ein besseres für mehr Geld einkaufen möchtest. Ich habe mit BeQuiet gute Erfahrung gemacht und nach schlechter Erfahrung mit anderen Firmen habe ich mich auf 2 Firmen beschränkt. Sehr gute Erfahrung habe ich mit BeQuiet. Derzeit nutze ich das Straight Power 800 CM. Ist allerdings gute 150 Euro Wert. Das NT ist einfach klasse. Gute Erfahrung habe ich aber auch mit THERMALTAKE. Ich habe es seit Jahren ein 630W NT in meinem Zweitrechner. Das Teil läuft bis jetzt tadellos. Beim NT solltest Du aber auf keinen Fall sparen wenn Du - wie Du ja schreibst - verhältnismäßig starke Verbraucher dran hängen willst. Das ist allgemeinen bei Grafikkarten der höheren Klasse der Fall. Lieber einen 50iger mehr investieren, als den Tod des Rechneres zu riskieren falls einem das NT um die Ohren fliegt oder im geringsten Fall das Betriebsverhalten aufgrund unterspannung instabil ist.

mfG R.

Die R9 390 ist aktuell die beste Karte im Bereich bis 350€, die von Sapphire würd ich da empfehlen.
SSHDs sind Mist. Lieber gleich ne richtige SSD kaufen.
Als Netzteil wenns günstig sein soll das LC Power.

Wurde ja schon gesagt, ne SSD bringt keine Frames aber die Ladezeiten bzw die Einsatzbereitschaft des PC's erhöht sich signifikant.
Zur Karte, ich hatte auch überlegt was meine 7870 ersetzt. Geworden ist es eine 290 PCS+
Die 390 war mir zu teuer und bis ich 8gig RAM nutzen kann macht sie Karte sehr wahrscheinlich vorher schlapp.

Ist ne SSHD im Gaming sinnvoll?
Reicht das Thermaltake se 730?
Dein zusammengestelltes System passt schon so, bis auf das Netzteil. Die Hersteller gehen bei ihren 700W-Angaben eher von minderwertigen Netzteilen aus, was beim Thermaltake der Fall ist. Mit einem guten 500W-Netzteil wirst du keine Probleme haben.
Die GTX970 ist an sich eine gute Grafikkarte, allerdings würde ich sie jetzt nicht mehr kaufen. Wenn du die stark übertaktest, was möglich ist, ist es mit der Effizienz vorbei. Durch die krumme Speicheranbindung von 3,5 plus 0,5 GB bist du auf Optimierungen im Nvidia-Treiber angewiesen und da weis keiner, wie lange das noch gemacht wird. Ich verweise hier mal auf einen passenden Post wegen VRAM Nutzung:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ient-beste-ersatz-fuer-500-a-post7541666.html
Die Speichernutzung vieler moderner Games tendiert auch in 1920x1080 schon hin zu vollen 4 GB und teils auch mehr. Da eine R9 390 teilweise nur 40€ vor einer guten 290 liegt, würde ich in deinem Fall direkt zu 390 greifen, zumal diese Modelle von Sapphire, MSi und Gigabyte auch sehr leise sind (vor allem aber die Sapphire Nitro).
Eine SSHD ist eher weniger sinnvoll. Die klassische Kombination aus SSD für Windows (und vielleicht ein Lieblings-Game) und Platte für Daten und Spiele ist immer noch am sinnvollsten. Du kannst mit einer schnellen Platte eher Nachladeruckler minimieren. Es gibt auch Ausnahmefälle von Games, die einfach bei keinem so richtig rund laufen bzw. wo es einfach zum Teil an den Servern liegt (Arma 3).
Im Zweifelsfall würde ich statt SSHD eher zu einem Kit aus 2x 8 GB RAM greifen.

Das Netzteil wäre empfehlenswert:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder auch
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
I.......
Sharkoon T28
MSI H97 Pc-Mate
Intel i5 4460
R9390/R290x/GTX970
Windows

Ich würde nur einen anderen Cpu-kühler nehmen bzw. anstatt dem M90 den 120er oder 140er...,
die sind wesentlich leiser. Die kosten wären 5€ mehr.

Achja und das oben beschriebene Netzteil das LC 9550 habe ich mir auch vor kurzem erst besorgt . Und ich betreibe eine r9 290x damit und bin vollkommen zufrieden mit dem Netzteil (ist auch leise ;) )

Erst mal Vielen Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten! Echt perfekt. Ich hätte gerne noch ein bisschen Luft nach oben was das PSU angeht und mags gerne modular. Wäre das Corsair V(s)550 ok? Steht in der Liste. Bin nicht so der Silentfan aber ich werd trotzdem en 120 oder 40er nehmen. Vielen Dank nochmal.

Sharkoon T28
Laufwerk Name vergessen
1TB HDD Name vergessen
MSI H97 Pc-Mate
Intel i5 4460
R9390/R290x/GTX970
Windows

Mein Vorschlag.

würde schon 16 GB Ram kaufen, oder 12GB Ram wenn eine Normale HDD hast( Western Digital Black ?)mehr Ram, bringt dir CACHE Zeiten, das eine oder andere Spiel, hat was davon.

MSI H97 das Board, ist schon Preiswert, deshalb geht nur AMD-SLI( Nvidia Sli wird nicht Funktionieren), falls du das mal in Erwägung ziehen solltest.

Wiso ein intel nicht ein AMD FX-8350 mit 8 CPU ? für den gleichen preis ? Da mus zwar wieder ein anderes Board herr.. aber ist doch was für die Zukunft denke ich.

Gekauft habe ich mir grade eine R9390, Getauscht gegen meine alte Gf 660 ti, später werde ich noch eine 2. kaufen für Crossfire"

Zurück