• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade meines Computers (~300€ Budget)(Gehäuse und Prozessor?)

wwtom

Kabelverknoter(in)
Upgrade meines Computers (~300€ Budget)(Gehäuse und Prozessor?)

Nach ein bisschen sparen habe ich nun endlich etwas Budget meinen PC auf einen neueren Stand zu bringen.
Hier erstmal mein fertig gekauftes System:

Zuerst einmal die Fotos:
Imgur: The most awesome images on the Internet

Und hier die Specs:
PC - CSL Speed 4627 (Core i5) Special Edition
Prozessor: Intel® Core i5-4460, 4x 3200 MHz
Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
Mainboard (1150): ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, AMD Radeon R9 390, 8192MB, DVI, HDMI, 3x DP
Gehäuse: Modell CSL 6008 schwarz
Netzteil: 500 Watt be quiet! Netzteil, 88% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
Extras: CSL Software-CD
Garantieerweiterung: 24 Monate Herstellergarantie [II]

Nachträglich eingebaut wurde eine Samsung 250 GB SSD, weitere 8gb des selben Ram und 2 be quiet! Lüfter (einer davon hat den Lüfter unter dem Netzteil ersetzt).

Um die Temperaturen wirklich mal in den Griff zu bekommen, habe ich geplant, das Innenleben in ein luftigeres Gehäuse ziehen zu lassen.
Mein Favorit wäre definitiv ein Bitfenix Prodigy M. Oder gibt es vllt deutlich bessere Alternativen?
Und wenn ich schon einmal dabei bin, kann ich mich auch gleich mal um das Kabelmanagement kümmern.
Was brauche ich alles an Werkzeug und Materialien?

Da dann aber (hoffentlich) immer noch rund 200€ übrig sind, frage ich mich, welche Investition sich am ehesten lohnen würde.
Gefühlt drosselt der Prozessor in vielen Situationen meine Grafikkarte, was doch sehr ärgerlich ist.
Aber gibt es einen ordentlichen Prozessor für gerade einmal 200€?


Ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist. Wenn nicht, tut es mir leid.

Vielen Dank fürs lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade meines Computers (~300€ Budget)(Gehäuse und Prozessor?)

Dein Mainboard ist µATX (Quelle: ASUS H81M-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland), das in ein ITX Gehäuse zu bekommen (BitFenix Prodigy schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland), geht nicht.

Falls du ein hochwertiges Gehäuse suchst: Produktvergleich Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster, Fractal Design Define C mit Sichtfenster, Fractal Design Define S mit Sichtfenster, Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster, Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, Fractal Des Das R5 (die letzten 3) ist ziemlich groß. Ich hab jetzt fast nur welche mit Fenster rausgesucht, gibt es aber fast alle auch ohne.

CPU und Mainboard ist bei dem Budget nicht drin.

Kannst du mal aufschauben und schauen welches Netzteil drin ist? (z.B. Aufkleber fotografieren und einstellen)?

Ach ja, fast vergessen: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum Da kannst du sehen ob CPU oder GPU limitieren.
 
AW: Upgrade meines Computers (~300€ Budget)(Gehäuse und Prozessor?)

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich meinte natürlich das Prodigy M, habe ich im Post vergessen.

Insgesamt würde ich mir wünschen mit dem Gehäuse trotzdem so kompakt wie möglich zu bleiben.
Nur vielleicht nicht ganz so kompakt, wie das CSL 6008 :D

Bei dem Netzteil soll es sich um ein 500W BeQuiet S7 handeln.
Wenn dennoch etwas auf dem Aufkleber steht, was du wissen willst, sag bescheid :)
 
AW: Upgrade meines Computers (~300€ Budget)(Gehäuse und Prozessor?)

Naja, das Netzteil hat auch schon bessere Tage erlebt...da du dich ja eh an die Verkabelung machen willst, wäre vllt ein neues be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht verkehrt ^^

Nachdem du herausgefunden hast, was limitiert, kann man dann über ein CPU Upgrade nachdenken (sofern wirklich notwendig!)...da kommt dann aber nur gebrauchte Hardware in Frage. Einen passenden Xeon oder einen I7-Non-K zB....allerdings würde ich mir überlegen, ob du dafür wirklich Geld ausgibst oder ob du nicht früher oder später einen kompletten Plattformwechsel in Betracht ziehst ;)
 
AW: Upgrade meines Computers (~300€ Budget)(Gehäuse und Prozessor?)

Ich war auch am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre in nächster Zeit auf ein Mainboard mit aktuellerem Sockel umzusteigen, um bspw DDR4 zu nutzen.
Aber CPU + Mainboard + Ram + Netzteil + Gehäuse...
Dafür habe ich mir nicht vor einem Jahr einen neuen PC gekauft :D
 
AW: Upgrade meines Computers (~300€ Budget)(Gehäuse und Prozessor?)

Man wechselt nicht den halben Rechner um DDR4 zu nutzen, das bringt doch nichts. Aktuellen RAM nimmt man wenn die neue Plattform es sowieso erfordert.
 
AW: Upgrade meines Computers (~300€ Budget)(Gehäuse und Prozessor?)

Für 200€ bekommst du als Neuware leider weder eine Grafikkarte, noch einen Prozessor, der signifikant und in allen Lebenslagen eine spürbar höhere Leistung bringt. Ein (gebraucht zu dem Preis zu findender) Xeon 1230/1231 V3 oder ein i7-47XX hätten durch SMT (“Hyperthreading“) vier “virtuelle Kerne“ mehr, das würde bei Spielen wie BF1 spürbar sein - bei vielen Spielen aber auch nicht.
 
Zurück