Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil die Anwendungen mit der Zeit immer mehr Speicher erfordern und, sobald der Grafikspeicher voll ist, das ganze auf den sack lahmen Hauptspeicher ausgelagert werden muss...
Durch Widerholungen wird diese Aussage nicht richtiger.
Zumal die Vergangenheit sehr deutlich gezeigt hat, dass diese Aussage schlicht Blödsinn ist. IMMER.
Schon bei der GF4 TI4200 in der 64MiB Version vs der 128MiB Version. Bei Radeon 9800 128MiB zu 256MiB, bei den 256MiB zu 512MiB Karten, bei 512MiB zu 1GiB, bei 1GiB zu 2GiB, bei 1,5GiB zu 3GiB, bei 2GiB zu 4GiB und jetzt bei 4GiB zu 8GiB.
Bei allen anderen Situationen war es _IMMER_ so, dass die Karte mit mehr Videospeicher länger gehalten hat.
Was denkst du, wie lange man mit einer Geforce 9800GTX mit 1GiB VRAM spielen konnte? Und was glaubst du, wie lange das bei den vergleichbaren Karten mit 512MiB (z.B. 8800GTX/512) der Fall war?
Oder ein aktuelleres Beispiel: Raden HD5750, 512MiB vs. 1GiB VRAM.
Kurzum: Die Aussage, dass eine aktuelle High End Karte für mehr Speicher zu langsam wäre, ist schlicht Käse. Das war schon immer Käse und wird niemals anders sein!
1. Warum bringst du die 970 jetzt ins Spiel?!
2. Schau dir mal das an Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase
Und sag das noch mal.
Da schaut es eher so aus, als ob das Spiel ganz und gar nicht gut läuft, es stark microrukelt, was bei der 980 gar nicht der Fall ist. Hier könnte man durchaus befürchten, dass der Treiber für jedes Spiel bei der 970 angepasst werden muss.
Wenn die Karte dann nicht mehr so aktuell ist, weil z.B. ein Nachfolger in den Startlöchern steht, dann kann man durchaus befürchten, dass die GTX970 ganz schön alt ausschaut....
Kurzum:
Eine GTX970 kann man guten Gewissens momentan ganz und gar nicht empfehlen. Da würde ich eher noch einige Zeit abwarten und beobachten, wie sich das mit dem Speicher denn nun genau entwickelt. Und ob nVidia nicht doch diese Karte relativ schnell ablösen wird...
Hmm echt interessant wie die 970 agiert, hoffe die Käufer der 970 werden in Zukunft den Kauf nicht bereuen. Die Sterne stehen nicht so dolle für sie.
Wenn man sich die Frametimes mit steigender Auflösung anschaut.... wozu haben die eigentlich DSR? Bei der 970 bekommt man ja da direkt Probleme bei neueren Games.
Vorallendingen gehe ich davon aus, dass das ganze für diverse Spiele angepasst werden muss. Und vorallen: Was passiert denn bei DX12? Meldet die GraKa dann dem Spiel 3,5GiB VRAM oder 4GiB?
Bei 4GiB gäbs ein gewaltiges Problem weil das Spiel dann für die Speichereinteilung verantwortlich ist - der Treiber hat da nicht rein zu pfuschen. Oder wird nV das trotzdem machen, bei DX12?!
1. Warum bringst du die 970 jetzt ins Spiel?!
2. Schau dir mal das an Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase
Und sag das noch mal.
Da schaut es eher so aus, als ob das Spiel ganz und gar nicht gut läuft, es stark microrukelt, was bei der 980 gar nicht der Fall ist. Hier könnte man durchaus befürchten, dass der Treiber für jedes Spiel bei der 970 angepasst werden muss.
Kurzum:
Eine GTX970 kann man guten Gewissens momentan ganz und gar nicht empfehlen. Da würde ich eher noch einige Zeit abwarten und beobachten, wie sich das mit dem Speicher denn nun genau entwickelt. Und ob nVidia nicht doch diese Karte relativ schnell ablösen wird...
Ich glaube, du interpretierst die Ergebnisse des Evolve-Bechmarks vollkommen falsch, solltest du nochmals genauer durchlesen!
Es steht nirgends, das die Grafikkarte bei dem Game mehr überfordert wäre als eine AMD290X/GT980.
Zitat aus der ComputerBase:
„Alle drei Grafikkarten zeigen in 2.560 × 1.600 Schwierigkeiten zum Anfang der Testsequenz, .....Im realen Spiel hinterlassen jedoch auch bei dieser Auflösung die drei Grafikkarten einen gleich guten Eindruck.“
„Für 3.840 × 2.160 sind bei vollen Details alle aktuellen Grafikkarten zu langsam."
Zitat ende:
Das mit der 380(X) = Chip von R9 290 kann gut sein aber trotzdem wird wohl dann noch eine Karte R9 390(X) kommen denn das würde auf jedenfall Sinn machen die 290 ist ja immer noch ne gute Karte bis auf den Stromverbrauch.
Das P10 550W reicht definitiv für jede Single GPU aus selbst beim E10 500W mache ich mir da wenig Sorgen wenn man keinen 8-Kern Intel mit Extrem OC zusätzlich betreibt^^
Sehr unwahrscheinlich dass die 380(X) ein Relabel der 290(X) ist, da AMD ja mit den neuen Karten die 22nm Strukturbreite einführen will ---> 290 Chip ist zu groß.
Sehr unwahrscheinlich dass die 380(X) ein Relabel der 290(X) ist, da AMD ja mit den neuen Karten die 22nm Strukturbreite einführen will ---> 290 Chip ist zu groß.
vielen Dank erst mal für eure Hilfe, die NT- und rot vs. grün Diskussion scheint ja obligatorisch in jedem Thread zu sein
Ich habe mich für eine AMD R9 290 entschieden, auch wenn die 290er preislich momentan leider eher wieder bei 300 EUR liegen. Allerdings sind das zum einen immer noch 50 EUR weniger als eine gute GTX970, zum anderen ist mir die VRAM-Problematik doch zu heikel. Solange Nvidia den Treiber immer hübsch anpasst für aktuelle Spiele ist die Karte sicherlich gut bis sehr gut, möchte das hier aber auch nicht weiter diskutieren.
Außerdem habe ich mich gegen das Warten auf die 300er entschieden, was ja meine ursprüngliche Frage war. Gründe hierfür sind zum einen die Rebranding-Gerüchte, d.h. ob ich nun eine 380 aka 290 oder eine "klassische" 290 habe, ist mir relativ egal. Zum anderen wird's zumindest anfangs denke ich keine großen Unterschiede zur jetzigen 290er Preissituation geben und die Verfügbarkeit wird sicherlich auch noch längere Zeit ein Problem sein.
Ich hoffe natürlich, dass mir die 290 nun eine Zeitlang hält und gute Dienste verrichtet, bevor die 4GB knapp werden...
Zusätzlich zur Graka wurde (natürlich!!! ) das P6 gegen ein E10 ausgetauscht und ein HDD-Einbaurahmen eingebaut.
Folgend nun eine kleine Bilderserie zu meiner PC-"Sanierung" ohne Anspruch auf Perfektion oder Modding-"Faktor", ich hatte einfach Lust drauf Natürlich hätte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen können mit besserer Belüftung, Kabelmanagement hoch und runter, usw., aber noch will ich mein Cooler Master Mystique nicht aufgeben Irgendwann kommt sicher ein neues Gehäuse, dann vielleicht mit vollwertiger WaKü
Hier nun die bebilderte Zusammenfassung:
Zustand alt, man beachte den Platz zwischen HD5850 und dem starren HD-Käfig:
(max. Kartenlänge ca. 27cm, wenn die Stromanschlüsse zur Seite weggehen, sonst eher 24cm)
Hier das alte P6 in seiner ganzen Pracht:
Gehäuse nackt vor und nach einer kleinen "Dremel"-Aktion:
Irgendwo müssen nun natürlich noch die Platten hin, auch wenn ich die irgendwann durch eine große ersetzen will.
Ich habe dazu von Lian Li den HDD-Einbaurahmen EX-36B1 für die 5,25" Schächte gekauft, da ich drei Schächte frei habe und in den Einbaurahmen 4 Platten mit 3,5" und 2 mit 2,5" passen - perfekt also für meine Anforderungen.
Der Einbaurahmen kommt mit Lüfter inkl. Filter und alle HDDs werden gummigelagert montiert.
Nachteil ganz klar, schnell mal ne HDD austauschen is nich und die Montage ist mit Schrauberei verbunden... auf der anderen Seite besteht meine Plattenkonstellation in der aktuellen Form seit ein paar Jahren, kommt bei mir also nicht so oft vor (Betriebsdauer ca. 1x >20.000h, 1x >13.000h, 2x 4500h und die SSD rund 50h).
Vorteil: Der ungenutzte Platz wird sinnvoll verwendet und durch den zusätzlichen Lüfter in der Front werden nicht nur die Platten weiterhin gekühlt, sondern auch mehr Luft ins Innere befördert.
Dann noch ein unrühmliches Kapitel, ich dachte ich mache ein Schnäppchen mit der Asus 290X aus'm Outlet, diese ging aber noch am selben Tag zurück:
Zwischenstand sah also so aus, dass ich zwar nun eine längere Karte verbauen konnte, aber keine da hatte. Dafür war das E10 drin, die HDDs im oberen Bereich aufgeräumt und alles wieder sauber. Dem H80 habe ich derweil die Standard-Lüfter von Corsair spendiert, weil ich die vorher noch nie drauf hatte und mal ausprobieren wollte. Jetzt weiß ich auch, wozu die Lüftersteuerung am H80 gut ist, die steht mittlerweile auf "low"
Nun also die Karte, weshalb ich den ganzen Zinnober überhaupt veranstaltet habe:
Sapphire R9 290 Tri-X New Edition
Lautstärke und Temperatur sind für meinen Geschmack gut (natürlich nicht sehr gut, aber Angst haben braucht man nun auch nicht vor der Karte). Kein Spulenfiepen bislang vernommen. Ab ca. 47% Fan Speed übertönt die Karte alle anderen Lüfter deutlich, bleibt dabei aber noch erträglich. Das gilt auch bei Volllast, wobei sich die Karte nach mehreren Benchmarks und Heaven Dauerschleife bei ca. 79°C eingependelt hat bei ca. 50% Fan Speed (eigene Lüfterkurve über MSI AB). Im Idle ist sie quasi nicht zu hören, ein Silentwunder darf man aber natürlich nicht erwarten.
Wirklich Zeit zum Testen hatte ich jetzt noch nicht, aber Star Citizen ist eine Wohltat im Vergleich zur HD5850. Ich war ja schon ziemlich abgeturnt von SC wegen der Steuerung, aber klar mit 20 FPS passen Bild und Eingabe nicht mehr so wirklich... mit der 290 und ca. 47 FPS sieht's schon anders aus
So, wer es bis hier hin geschafft hat, dem schenke ich zum Abschluss noch einen privaten Blick auf die ATI/AMD Geschichte
(Leider fehlt noch meine alte X1900XT(X?), sonst wäre meine ATI/AMD Historie komplett... )
Die New Edition Tri-X, besitze selbst exakt diese Karte kannst im MSI Afterbuerner auf 15, oder gar 10% Lüfterspeed drücken und ist dann unhörbar mit gerade mal 649 Umdrehungen pro Minute
Teste dies bitte aus. Läuft bei mir Tadellos!
Vielen Dank Problem ist nur, man bekommt automatisch Lust auf mehr...
@ATIR290: Dank der restlichen Geräusche/Lüfter kann ich ab ca. 30% oder weniger die Karte nicht mehr wirklich raus hören
Noch ein kleines Update / Resümee:
Hatte gestern noch versehentlich die Lüfterkurve fix auf 37% stehen und dabei Witcher 2 gezockt, wurde dann mal 90°C warm die "Kleine"... Aber wer es leise haben möchte und mit höheren Temperaturen leben kann, der darf die Tri-X ruhig in die engere Auswahl nehmen.
Wer darüber hinaus noch ein besser belüftetes Gehäuse hat als ich, sollte gar keine Probleme haben.
Im Benchmark (80°C bei 50% Lüfter) ist mir aufgefallen, dass das Seitenfenster ganz schön warm wird, wer also mehr Frischluft zu- und abführen kann (bestenfalls sogar auf Höhe der GraKa), der sollte die Temperatur/Lautstärke noch ordentlich drücken können.
Ich muss noch dazu sagen, dass die zwei Corsairs am H80 auf dem low Profil laufen und jetzt relativ leise sind, in der Front vom Lian Li HDD-Rahmen habe ich den lauten Lian Li durch einen Sharkoon Silent Lüfter ersetzt den ich noch rumliegen hatte und auf ca. 1200rpm eingestellt, unten der Sharkoon läuft mit ca. 1000rpm. Insgesamt also suboptimale Bedingungen für den Lastbetrieb, aber immer noch erträglich was die Lautstärke angeht.
Hier noch GPU-Z Werte nach ca. 30min Valley:
So das war's aber dann mal an dieser Stelle, Kaufberatung closed
Weiteres dann ggf. im Laberthread, den ich hin und wieder fleißig mitlese
Haste die Spannung schon ein wenig abgesenkt?
90°C sind hoch für eine TriX, normal musst du bei ca 73°C sein.
Denke du solltest noch bissl optimieren (Spannungen eventuell noch Airflow)