R9 390x oder 295x2?

powerbike2

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.
Ich habe vor zu Weihnachten meine GTX 760 auszutauschen. Doch ich bin mir noch unschlüssig ob es eine r9 295x2 oder die r9 390x der neuen Generation werden soll. Ich persönlich wäre eher für die r9 390x. Doch mich würde eure Meinung interessieren. Netzteil wird wahrscheinlich auch getauscht.

zur r9 390x gibts noch gar keine gesicherten informationen,
von daher kann man dir hier auch zu nix raten..

wie schaut denn dein restliches system aus?

Ist nicht böse gemeint aber warum macht man sich Gedanken um Karten wofür es noch keine richtigen infos gibt. Und selbst wenn kann man an den Werten auch nicht tausendprozentig sagen wie schnell oder wieviel schneller eine Karte ist solang es keine aktuellen Benchmarks gibt.

@ Larry Flynt: Das sind zurzeit alles nur Überlegungen. Es wird auf jeden Fall gewartet bis die genauen Infos, Benchmarks und gute Custom- Modelle vorhanden sind.

Jetzige Hardware:
I7 4930k
MSI X79A-GD45 Plus
Samsung 840 Evo 250 GB
Corsair AIO-WAKÜ H110
Corsair vengeance rot 1866 16 GB (4x4GB)
Asus Gtx 760 DCII2gb Oc

Ich glaube das war alles.

Da es noch etwas hin ist bis du dir die Karte kaufen möchtest würde ich eher sagen warte einfach mal ab und mach dann noch einmal einen Thread auf, weil sowas kauft man wenn man es braucht. Weil was in 4 Monaten ist kann dir jetzt keiner sagen

wenn du jetzt eine brauchst dann schau dir die an

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-05-40G)

mfg

Okay.
Mal schauen. Vielleicht gehen die Preise für ne r9 290x so weit runter, dass es ich lohnt zwei oder mehr davon zu kaufen.

Danke für die Beiträge

Die 295X2 ist preislich gar nicht so unattraktiv, wenn du kein klassisches Crossfire/SLI betreiben willst gar keine so schlechte Wahl.

Allerdings könnte die neue High-End GPU von AMD auf ''Fiji'' basieren, um die 4000 Shader-Einheiten und HBM-VRAM besitzen :sabber:
Die wird allerdings denke noch nicht zu Weihnachten, eher später kommen.

Aber so genau kann dir das niemand sagen :ka:

Hier wird sich Gedanken gemacht um hardware die es noch nicht gibt. Frag doch einfach mal nach wenn du die Hardware kaufen möchtest und nicht Monate vorher oder Kauf die aktuelle jetzt, ich gehe davon aus das du das nicht vorhast.der Umstieg von einer gtx 760 auf ein cf System oder ähnlich halte ich auch für stark übertrieben. Was spielst du zurzeit und wie sieht der Rest deines Systems aus? Auflösung wäre auch interessant zu wissen? Nebenbei wird die Frage zur Grafikkarte sehr oft hier gestellt, einen Blick in den passenden Threads und du hättest dir diesen hier sparen können.Es gibt nämlich nur eine Handvoll empfenswerter Karten je nach Budget.

Kauf dir bitte keine X! Die 3% die die schneller ist kannst du dir sparen, so 150€ pro Karte! 2x 290 und ab geht's ;)

Das sind wohl eher 10%. Die 256 SP mehr wird man schon spüren, zumindest an den min fps.
Die R9 390X kommt definitiv nicht dieses Jahr raus und wird wohl kaum mit der R9 295X2 mithalten können.
Wenn die Kohle da ist und das Netzteil, was du vergessen hast zu erwähnen, mitspielt, ist diese 295X2 schon ein krasses Stück Hardware. Beim NT kommts nicht so sehr auf die Wattzahl an, sondern auf die Qualität der Komponenten. Guck dir am besten den Test von Toms Hardware an.

3% Single und lass es 6% im CF sein. Natürlich im Durchschnitt... Die paar Prozent holt man per oc raus

Sorry, die Aussage ist mir Verlaub Bullshit.
Wenn ich eine 290 übertakten kann dann kann ich selbiges mit einer 290X machen (wahrscheinlich sogar besser da die 290X die besseren Chips bekommen) weshalb sich der vermeintliche Unterschied erübrigt.

Da hast du recht, aber bei maximal 5% bei Taktgleichheit braucht man sich nich kloppen, einfach Effekte von Ultra auf Hoch und Mami bringt der 290 ihren Leistungskronenteddy :ugly:

Netzteil ist zur Zeit ein Lc-power Greenpower 3 650 W.
Wie gesagt habe vor ein BeQuiet pro 10 einzubauen (natürlich in Richtung 1000w). Gespielt wird alles möglich. Von BF über Planetside 2 und CS GO bis hin zu Anno. Zurzeit noch in 1920x1200 später (vielleicht auch Weihnachten) in 4k oder WQHD.

Bei 2 290 Karten brauchst du kein 1000W Netzteil
Ein Be quiet p10 850W oder Antec True Power 850W sind mehr als genügend. Bei einer Karte sei es 290 oder "390" wäre ein Seasonic 550W PCGH Edition gut oder ein P10 550W oder E10 450W

E10 gibbet nur als 400 und 500.
Und das 850er ist ein High Current Pro Platin!!!
Das Truepower ist mit dem G450 vergleichbar und demmach laut.

Zurück