R9 390x empfehlenswert für mein system?

Maxinger15

Schraubenverwechsler(in)
R9 390x empfehlenswert für mein system?

Hallo spiele nach einigen Überlegungen und Beratungen mit dem Gedanke mir eine R9 390x zuzulegen und mich würde noch interessieren ob das mit meiner Restlichen Hardware Sinn ergibt also ob sie auch Ihre volle Leistung bringen kann und ich bräuchte dann auch noch ein Netzteil da meines nicht die erforderlichen Stecker hat wäre Nett wen ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet vlt. auch mit Reserven für eine zweite R9 390x

AW: R9 390x empfehlenswert für mein system?

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
...die oft propagierte Standard-Empfehlung. Ich persönlich würde bei einer 390X sogar eher die 600w-Version nehmen, auch wenn gleich sicher jemand (vermutlich zurecht) antworten wird, dass die 500w ausreichen.

Der Rest des PCs scheint okay zu sein, der i5 wird die 390X sicher nicht ausbremsen.
Nur noch zwei Sachen am Rande:
-Die R9 390 hat ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis. Der Unterschied zwischen 390 und 390X beträgt meist nur wenige Prozent.
-Kauf dir am besten demnächst auch eine SSD, wenn du noch keine hast. PCs ohne SSD sind... nicht mehr zeitgemäß. Erst recht, wenn sie sonst eigentlich gute Komponenten haben. :)

390X + neues NT = gleicher Preis wie eine GTX 980...

Naja fast. Aber man spart sich dann doch einen Haufen Arbeit. Und du müsstest nicht mal die Treiber neu installieren.
Alternativ könntest du ja auch eine gebrauchte GTX 780 holen. Die kostet nur die Hälfte und ist allemal deutlich schneller als deine 650 Ti.
Auch da würde das vorhandene NT vermutlich reichen, 6+8 Pin?

Wenn du dir aber eine 390 kaufst, dann nur die Nitro von Sapphire. Die wird möglicherweise genauso "toll" haltbar sein, wie so viele aus der Serie, aber sie ist immerhin leise.

Du könntest aber auch über eine Fury Nano nachdenken. Sind zwar wohl 100€ mehr, aber wieder ist kein NT nötig und die Karte ist dann schnell und leise.

Wenn Du Angst hast, dass Deine Graka nicht ihre volle Leistung ausspielt, solltest Du vielleicht vorher mal nachschauen wo bei Deinem System jetzt der Falschenhals ist, und nicht aus dem Bauch raus eine Grafikkarte kaufen.
Auf der anderen Seite, wenn jetzt die Grafikkarte der Flaschenhals ist, dann bringt eine schnellere (egal welche) Grafikkarte natürlich Punkte, wäre ja blöd eine neue CPU zu kaufen, wenn die Grafikkarten der Flaschenhals ist, oder?
Und jetzt das beste: Eine Graka bekommt man immer klein. IMMER. Ich weiß gar nicht warum ihr euch da immer so ein Kopf macht :-)
Im meine:
Ihr setzt euch doch nicht hin und weint, weil die Graka nicht voll ausgelastet wird?
Ihr setzt euch hin und freut euch wenn die Graka nicht voll ausgelastet wird, das bedeutet nämlich dass ihr mehr Antialiasing, mehr Post-Prozessing, mehr Downsampling, mehr Ambient-Occlusion benutzt könnt.

Die eigentliche Frage ist doch: Schafft Deine CPU genug FPS damit Du glücklich bist.
Das prüfst Du einfach VORHER. Dann kann auch später nicht die Ernüchterung folgen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi :)

also wenn der angegebene i5 4690K die jetzige CPU ist, hast Du kein Problem damit, eine R9 390 damit zu befeuern :)

Sorgen macht nur das Netzteil, da Du hier keinerlei weitere Angaben in der Signatur stehn hast.

Darum rate ich Dir ebenfalls, das Netzteil gleich mit auszutauschen :)

Und auch finanziell musst Du Dir da keinen Kopf machen, denn es reicht mehr als aus, eine R9 390 ohne X zu kaufen, da diese gerade mal 4 bis 10 Prozent langsamer ist.

Das macht also bei den momentan aktuellen Spielen 2 bis 6 FPS weniger aus als mit einer R9 390x :) Die 100 Euro Aufpreis für die X-Versionen kannst Du also getrost sparen :)

Wenn es unbedingt eine R9 390x sein muss, dann empfehl ich Dir gleich zur Powercolor R9 390x Devil zu greifen : https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390x-devil-axr9-390x-8gbd5-adhe-a1311715.html

Ihr spendierst Du dann 2 Noiseblocker Luffis für den Radiator, dann ist die Karte flüsterleise :) Aber wie gesagt, diese hat gegenüber der Sapphire R9 390 gerade mal 10 Prozent mehr Leistung. Ob sich da wirklich 100 Euro mehr investieren lohnen ? Ich würde es NICHT tun ;)

Greetz Erok

Auf welchen Namen hört dein momentanes Netzteil? Ich würde ein Modell von Sapphire nehmen, aber das ist Geschmackssache

Zurück