R9 390 zur R9 390X Overclocken?? Möglich?

AW: R9 390 zur R9 390X Overclocken?? Möglich?

Na klar bringt das was. Wäre perfekt wenn ein Lüfter dazwischen bläst, am besten von vorne, nicht von der Seite.

Das sollte passen, hauptsache da ist Luftbewegung zwischen.
Eventuell kannst du auch noch die Blende des PCIe Slots zwischen den Karten entfernen und einen Lüfter dahinterhängen, der ein wenig Luft von dort absaugt. Oft bringt auch ein ausblasender Seitenlüfter bei mGPU noch bessere Temperaturen.

Welches Gehäuse und welchen Radiator hast du überhaupt? Sind die GPU's und die CPU am Radi angeschloosen?

Grafikkarten mit Luft und die CPU mit Wasser, dann bräuchtest du schon einen sehr starken Luftdurchsatz im Gehäuse.
Aber erstmal, welches Gehäuse, mit welchen Lüftern, am besten Bilder!?!

Das konzept kann nicht aufgehen!
Ich würde mal grob schätzen, das deine GPU´s die Luft, die zu dem Radiator geht um rund +13K erwärmen. Bei 32-35°C raum sind das bis 48°C, da könnten die Lüfter am Radiator auch mit 2000RPM laufen und dein Wasser hätte 50°C.
Ich würde an deiner Stelle (du willst ja nichts mehr groß umbauen) versuchen die Lüfter am Radiator durch den Radiator rein blasen zu lassen.

Meiner Meinung nach ist das Gehäuse hierfür nicht gut geeignet.

Ah, halt, du kannst auch nochmal versuchen die Lüfter am Radi so zu lassen wie die sind! Dann die Lüfter in der Front umdrehen und den 140 mm Lüfter hinten einblasend montieren. Ich kann mir vorstellen das es dann geht und der Versuch kostet nichts...

Alles bestens. Weitere Lüfter bringen, so sehe ich das, nichts mehr!
Viel Spaß mit der Kiste!

Hinterher biegen die sich die Karten vom Luftdruck auseinander, die Luft muss ja auch irgendwie weg ;D
Ein ordentlicher Luftzug reicht gut aus. Du könntest aber noch die Slotblende vom Gehäuse zwischen den beiden Karten entfernen.

Zuletzt bearbeitet:

nein da es sich hier um HBM high bendwith memory speicher handelt welcher nicht wie zuvor mit 256bit angeschlossen ist sondern mit 4096bit was das wieder wet macht

nein da es sich hier um HBM high bendwith memory speicher handelt welcher nicht wie zuvor mit 256bit angeschlossen ist sondern mit 4096bit was das wieder wet macht

Ich glaube du hast dich thematisch etwas verlaufen. Die 390 hat kein HBM und das mit den 256 bit hört sich für mich spontan auch falsch an

Wieso sind die meisten Beiträge von stefan19931993 nur noch "......."? Hat er die einfach gelöscht? Wenn ja: Warum?

Habe gestern mal ein wenig mit Afterburner und 3DMark rumgespielt, die max. Leistung die ich der Karte nun entlocken konnten sind 1235/1703MHz, dabei muss aber die Core Voltage auf max. Einstellungen, bei höheren Taktraten gab es dann immer Crash's im Fire Strike Test bei 3DMark. Wobei nun zu sagen ist das dies ein reine Benchmark Einstellung ist um in den Listen möglichst weit vorn zu landen, die Kühlung auf 100% und die Karte ging nicht über 65Grad Celsius. Ergebnis waren 12300 Punkte in Fire Strike:
AMD Radeon R9 390 video card benchmark result - Intel Core i7-3770 Processor,ASRock Z77 Pro3

Als "normalo" Einstellung fahre ich derzeit mit 1125/1635 und 0mV Core Voltage, Power Limit +20 und Fan Speed auf Auto, damit läuft es gut und die Karte bleibt auch unter Last kühl, bisher auch noch keinen Crash gehabt. Kostet im Test natürlich ordentlich Punkte, im Grafik Test 1 hab ich so knapp 7 Frames weniger und in Test 2 sogar 10 Frames weniger.
AMD Radeon R9 390 video card benchmark result - Intel Core i7-3770 Processor,ASRock Z77 Pro3

Eine Frage habe ich zu MSI Afterburner, seitdem ich es installiert habe dreht die Karte beim hochfahren des PCs die Lüfter kurz auf 100%, ist das normal? Ich hatte vorher das Sapphire Tuning Toll, da war es aber nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück