Dieser "Test" ist abseits jeder echten Praxis, weil eine Last erzeugt wird, die kein Spiel jemals erzeugen wird.
Wenn du das von Anfang an schon genutzt hast, dann wundert mich hier gar nichts mehr.
Warum sollte sich daran etwas ändern?
Jetzt liegt die Graka unter dem CPU-Kühler und die beiden Axiallüfter blasen die erwärmte Luft nach oben zur CPU.
Wenn das Mainboard gedreht wird liegt die Grafikkarte über dem CPU-Kühler und die Karte bläst die erwärmte Luft wieder in Richtung der CPU.
Diesmal lediglich von oben nach unten.
Sollten zukünftig die Grakalüfter nicht alles nach unten, in Richtung der CPU blasen, würde das bedeuten, dass die erwärmte Luft wieder aufsteigt und neuerlich von den Lüftern der Karte angesaugt wird.
Das würde die 390 wiederum mehr erwärmen und wäre der Fall den ich vorher angesprochen habe.
Da Du Probleme mit der GPU-Temp und nicht mit der CPU-Temp hast, würde ich mein Hauptaugenmerk vorab mal auf die Grafikkarte lenken.
Furmark heizt die Karte einfach unnötig auf und sie tut alles, dass sie den Hitzetod nicht stirbt.
Aber dass du undervolten kannst wirkt sich ja in anderen Situationen auch nicht negativ aus. Wenn die Karte bei -100mV oder -80mV keine zicken macht, würde ich es so lassen!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Deswegen nutze ich ja FurMark, um die Hitzebelastung auszureizen. Wollte damit ja nur den Effekt des Undervolting überprüfen. Aber wie gesagt, die beschriebenen Probleme hatte ich in Project Cars, BF4 etc.
Wie Stabil die -100mV dann in Spielen sind, werde ich dann sehen.
GraKa schon mal von Staub gereinigt?
setz noch nen Lüfter dazu.
bau die GraKa auseinander und mach neue, bessere WLP druff.
fps-Limit setzen.
Als Test zur Stabilität eignet sich Furmark überhaupt nicht.
Das Hauptproblem bei dir ist das Case. Bei Luftkühlung muss frische Luft vorne rein, egal ob da jetzt 1 oder 2 120mm Lüfter arbeiten, Hauptsache Luft wird angesogen. Das wichtigste ist aber der Luft Abtransport, 1 120mm Lüfter hinten und 1 120mm Lüfter oben (warme Luft steigt nach oben) wirken da oft wunder.
Ansonsten helfen alternative Kühler was, je nachdem was auf deiner Grafikkarte für ein Kühler werkelt. Manche Karten haben ja wirklich Kühler, wo ich mir denke, ist das jetzt ernst oder hat sich da wer einen Spaß erlaubt.
MSI hat hier beim Kühler zwar nicht gespart, aber es müssen je nachdem wie ausgelastet die Karte ist 300W abgeführt werden und damit ist zu 99% dein Case überfordert. Deine übertaktete CPU tut dann noch ihr übriges, quasi das Worst Case für das Chieftec Case, das für solch Komponenten überhaupt nicht ausgelegt ist.
Ich frage es noch einmal, aber die STX verdeckt nicht den Kühler der Graka?
Finde ich auch. In den Tests hielt die MSi eigentlich gut unter 80°C. Und der offene Teststand ist jetzt kein so großer Unterschied zu einem offenen Gehäuse.