R9-390 wird zu Heiß

AW: R9-390 wird zu Heiß

Dieser "Test" ist abseits jeder echten Praxis, weil eine Last erzeugt wird, die kein Spiel jemals erzeugen wird.
Wenn du das von Anfang an schon genutzt hast, dann wundert mich hier gar nichts mehr.

Dieser "Test" ist abseits jeder echten Praxis, weil eine Last erzeugt wird, die kein Spiel jemals erzeugen wird.
Wenn du das von Anfang an schon genutzt hast, dann wundert mich hier gar nichts mehr.

Den Test habe ich nur jetzt als Schnelltest genutzt, um zu gucken, was das undervolting für einen Effekt hat.

Die beschriebenen Probleme sind real aus Project Cars, Assetto corsa, The Division und BF4 (bzw. der BF1 Beta). dort hatte ich das ganze mit afterburner und Riva Statistics überwacht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein schönes Gehäuse würde trotzdem nochmal was bringen. Ich persönlich bin mit der Silent Base Serie 600/800er von Be Quiet echt zufrieden.

Warum sollte sich daran etwas ändern?
Jetzt liegt die Graka unter dem CPU-Kühler und die beiden Axiallüfter blasen die erwärmte Luft nach oben zur CPU.
Wenn das Mainboard gedreht wird liegt die Grafikkarte über dem CPU-Kühler und die Karte bläst die erwärmte Luft wieder in Richtung der CPU.
Diesmal lediglich von oben nach unten.

Sollten zukünftig die Grakalüfter nicht alles nach unten, in Richtung der CPU blasen, würde das bedeuten, dass die erwärmte Luft wieder aufsteigt und neuerlich von den Lüftern der Karte angesaugt wird.
Das würde die 390 wiederum mehr erwärmen und wäre der Fall den ich vorher angesprochen habe.

Da Du Probleme mit der GPU-Temp und nicht mit der CPU-Temp hast, würde ich mein Hauptaugenmerk vorab mal auf die Grafikkarte lenken.

Quatsch :)

ne im Ernst , macht kaum ein Unterschied (in mehreren Tests bewiesen) lediglich das NT kriegt ein Bißchen wärmere Luft ab.
und ja ich hab Das Gehäuse (600C)

Gruß,
Plad

Furmark heizt die Karte einfach unnötig auf und sie tut alles, dass sie den Hitzetod nicht stirbt.

Aber dass du undervolten kannst wirkt sich ja in anderen Situationen auch nicht negativ aus. Wenn die Karte bei -100mV oder -80mV keine zicken macht, würde ich es so lassen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Furmark heizt die Karte einfach unnötig auf und sie tut alles, dass sie den Hitzetod nicht stirbt.

Aber dass du undervolten kannst wirkt sich ja in anderen Situationen auch nicht negativ aus. Wenn die Karte bei -100mV oder -80mV keine zicken macht, würde ich es so lassen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Deswegen nutze ich ja FurMark, um die Hitzebelastung auszureizen. Wollte damit ja nur den Effekt des Undervolting überprüfen. Aber wie gesagt, die beschriebenen Probleme hatte ich in Project Cars, BF4 etc.

Wie Stabil die -100mV dann in Spielen sind, werde ich dann sehen.

GraKa schon mal von Staub gereinigt?
setz noch nen Lüfter dazu.
bau die GraKa auseinander und mach neue, bessere WLP druff.
fps-Limit setzen.

Deswegen nutze ich ja FurMark, um die Hitzebelastung auszureizen. Wollte damit ja nur den Effekt des Undervolting überprüfen. Aber wie gesagt, die beschriebenen Probleme hatte ich in Project Cars, BF4 etc.

Wie Stabil die -100mV dann in Spielen sind, werde ich dann sehen.

Als Test zur Stabilität eignet sich Furmark überhaupt nicht.
Das Hauptproblem bei dir ist das Case. Bei Luftkühlung muss frische Luft vorne rein, egal ob da jetzt 1 oder 2 120mm Lüfter arbeiten, Hauptsache Luft wird angesogen. Das wichtigste ist aber der Luft Abtransport, 1 120mm Lüfter hinten und 1 120mm Lüfter oben (warme Luft steigt nach oben) wirken da oft wunder.
Ansonsten helfen alternative Kühler was, je nachdem was auf deiner Grafikkarte für ein Kühler werkelt. Manche Karten haben ja wirklich Kühler, wo ich mir denke, ist das jetzt ernst oder hat sich da wer einen Spaß erlaubt.
MSI hat hier beim Kühler zwar nicht gespart, aber es müssen je nachdem wie ausgelastet die Karte ist 300W abgeführt werden und damit ist zu 99% dein Case überfordert. Deine übertaktete CPU tut dann noch ihr übriges, quasi das Worst Case für das Chieftec Case, das für solch Komponenten überhaupt nicht ausgelegt ist.

Also meine R9 390 genoss einen super Luftstrom und war dennoch bis 90°C warm, bevor ich undervolted habe. Denke pauschal das alles aufs Case und die Belüftung zu schieben, ist falsch.

GraKa schon mal von Staub gereinigt?
setz noch nen Lüfter dazu.
bau die GraKa auseinander und mach neue, bessere WLP druff.
fps-Limit setzen.

Du hast also nicht gelesen, was in dem Thread alles geschrieben wurde.

Als Test zur Stabilität eignet sich Furmark überhaupt nicht.
Das Hauptproblem bei dir ist das Case. Bei Luftkühlung muss frische Luft vorne rein, egal ob da jetzt 1 oder 2 120mm Lüfter arbeiten, Hauptsache Luft wird angesogen. Das wichtigste ist aber der Luft Abtransport, 1 120mm Lüfter hinten und 1 120mm Lüfter oben (warme Luft steigt nach oben) wirken da oft wunder.
Ansonsten helfen alternative Kühler was, je nachdem was auf deiner Grafikkarte für ein Kühler werkelt. Manche Karten haben ja wirklich Kühler, wo ich mir denke, ist das jetzt ernst oder hat sich da wer einen Spaß erlaubt.
MSI hat hier beim Kühler zwar nicht gespart, aber es müssen je nachdem wie ausgelastet die Karte ist 300W abgeführt werden und damit ist zu 99% dein Case überfordert. Deine übertaktete CPU tut dann noch ihr übriges, quasi das Worst Case für das Chieftec Case, das für solch Komponenten überhaupt nicht ausgelegt ist.

Wie ich ja geschrieben habe, nutze ich FurMark NICHT zum testen der Stabilität.
Und ja, das Gehäuse ist nicht mehr optimal und wird sicher noch dieses Jahr getauscht. Aber wie ich ebenfalls geschrieben habe, hat das Undervolting bereits eine Verbesserung von -14°C gebracht.

Ich frage es noch einmal, aber die STX verdeckt nicht den Kühler der Graka?

Bin immer noch dafür das zuwenig Kontakt zum Kühler besteht, es darf einfach nicht sein das bei 100% Lüfter die Karte zu heiß wird , auch wenn das System nicht den besten Airflow hat . Auch ob das System offen ist oder nicht die Temperatur bleibt recht gleich! Die Karte darf nur nicht in der warmen Luft stehen!

Steigt die Temp gleich von Nix auf 100?

Finde ich auch. In den Tests hielt die MSi eigentlich gut unter 80°C. Und der offene Teststand ist jetzt kein so großer Unterschied zu einem offenen Gehäuse.

Ein neues Gehäuse wird schon was bringen aber leise und sehr viel kühler denke eher nicht. Der kühler ist eben nicht vergleichbar mit z.b. Der der nitro. Ich weis nicht ob ich eine Karte so Optimieren muss das die mir zusagt diese weiterhin zu nutzen bzw. wage auch zubezweifeln das es überhaupt machbar ist. Ich persönlich kaufe mir direkt eine optimale Karte und gut ist. Etwas feintuning kann man ja noch machen aber mehr sollte es nicht sein denk mal drüber nach.

Finde ich auch. In den Tests hielt die MSi eigentlich gut unter 80°C. Und der offene Teststand ist jetzt kein so großer Unterschied zu einem offenen Gehäuse.

Bei Tests in klimatisierten Räumen, ist die Hardware immer kühler.
Der TE hat geschrieben dass er etwa 30° Raumtemperatur hat, da wird alles zwangsläufig wärmer und der Kühler hat schon zu kämpfen wenn er etwa 300W abführen muss.

Zurück