R9 390 vs R9 290

sehmus1804

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,ich stecke z.Zt. ein bisschen in der Klemme.Ich suche mir eine GraKa für ca. +315€,dabei bin ich auf die R9 390 und auf die R9 290 gestoßen(ich will keine Empfehlungen für eine GTX) und weiß jetzt nicht,welche ich kaufen soll.Meine CPU ist die i5 4460 und ich habe einen Xilence Performance A 530W Netzteil.Die R9 390 hat ja 8GB VRAM,die R9 290 hat jedoch 4GB VRAM.Also sollte ich mir die R9 390 kaufen ?

Die 390 löst die 290 ab, ist außer höherem Takt und 4GB mehr Vram mit dieser identisch.

Zum Netzteil kann ich leider nichts sagen, aber du solltest definitiv noch mit dem Kauf warten, bis ein Netzteilprofi was dazu gesagt hat.

Ok,aber du glaubst auch,das dann ein 530W Netzteil bei einer R9 390 nicht reicht oder ? :)

Prinzipiell ja, aber dann muss ein Netzteil auch das liefern, was es verspricht - ist leider nicht immer der Fall ^^
Wie alt ist dein Netzteil?

http://extreme.pcgameshardware.de/n...view-xilence-performance-series-530-watt.html

Lies dir das durch. Ich würd sagen du kannst es nehmen. Soll Preis Leistungsmässig ganz gut sein wird allerdings unter hoher Last recht laut.

MfG

Den Test hab ich auch gerade gefunden. Das einzige "Problem" ist die Gruppenregulierung, sonst scheint es recht gut zu sein.

2 Wochen vielleicht maximal und nur 1 Woche benutzt,aber die R9 380 reicht mir halt nicht aus für meine Zwecke auf Grund der ''nur'' 2 GB VRAM.

Zwecks Graka wenn dann denn natürlich die 390 statt der 290. Als Gesamtsystem sollte dies auch nicht mehr als 300-350 Watt verbrauchen. Je nach dem was du zockst.

Hast du auch Ahnung von OC eine GraKa ? Hab mir heute eine 390 Nitro bestellt und würde die dann schnellst möglichst OCen,jedoch habe ich keine Ahnung wie das gehen soll.Klar,mit MSI Afterburner aber bis wieviel kann ich denn so hoch ? o.o Würde mich mal echt interessieren :)

Zurück