R9 390 und 390x Unterschiede

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Hi

Bin schon seit geraumer Zeit am grübeln, ob ich meine Asus R9 280x DC2T (2 Jahre alt) nicht durch eine R9 390x ersetzen solle.

Viele raten ja zu einer 390 ohne x aber macht das echt keinen Unterschied von der Leistung her?

Der Kaufgedanke wäre um Weihnachten und Preis ca. 400 Euro.
Wobei ich lieber 300 Euro dafür zahlen würde, sofern ich noch etwas warten müsste :)

Oder soll ich lieber auf die R9 (R10) 4xx Generation warten?

In den meisten Spielen läuft es soweit gut flüssig bei 1080p, nur kommt bald Star Citizen raus und dafür hätte ich schon gerne was flotteres, ebenso auch für Witcher GTA und weitere Spiele.

In diversen Tests hat die 390x gegenüber der 280x, nur gerade mal +70% mehr Leistung oder weniger, lohnt sich das überhaupt?
Die 8gb ram wären für mich schon sehr Zukunftssicher.

Meine PC Konfiguration steht in meinem Profil.

Kauf erst dann, wenn du die Leistung brauchst.

Kaufe dir eins der genannten Spiele wie Witcher und GTA und schau ob du mit den Abzügen zufrieden bist.
Wenn ja, lass den Kauf sein.
Wenn nein, kannst du einen neuen Kauf in Erwägung ziehen.

Der Unterschied zwischen 390 und 390X?
Frech gesagt lediglich der Preis.
Sapphire R9 390 Nitro 8GB Review | KitGuru - Part 14

Schau dir den Benchmark an. Das sind weggeworfene Moneten für den X.

Mit der 390 wirst schon einen dicken Schub erwarten können.

Bei 1080p würde ich aber vorerst noch schauen, was mit der 280X geht.

die 390x ist der vollausbau, die 390 die "abgespeckte" variante. unterschiede in der leistung hat man kaum, sind nur ein paar %

ob sich der wechsel auf ne r9 390 für dich lohnt oder nicht musst du wissen. am besten selber mal testen und benchmarkts vergleichen

Viele raten ja zu einer 390 ohne x aber macht das echt keinen Unterschied von der Leistung her?
Die 390X ist im Schnitt 8% schneller als die 390.

4% durch die höhere Anzahl Shader (2816 vs. 2560)
4% durch den höheren Chip-Takt (1050 vs. 1000 MHz)

Eine auf 1100 MHz übertaktete 390 ist etwa so schnell wie eine Standard 390X. Das Overclocking Potenzial beider Modelle ist etwa gleich, d.h. am Ende bleibst du bei den 4% Perforanceunterschied durch die Shader.

Die 390X kostet 80 bis 100 Euro mehr als die 390, daher ist die 390 P/L technisch deutlich empfehlenswerter - 4% mehr Leistung wirst du niemals spüren. Bei 30 fps ist das ca. 1 Frame Unterschied.

Oder soll ich lieber auf die R9 (R10) 4xx Generation warten?
Wenn du bis Ende 2016 warten kannst?

In diversen Tests hat die 390x gegenüber der 280x, nur gerade mal +70% mehr Leistung oder weniger, lohnt sich das überhaupt?
"Nur gerade mal 70%"? :ugly: Das sind Welten!

Zuletzt bearbeitet:
Wann die neue Generation erscheint ist doch noch gar nicht bekannt. Wird irgendwann nächstes Jahr so weit sein.

Das wäre schon ne feine Sache so eine R9 390x und die könnte ich sicherlich für einen deutlich längeren Zeitraum dann behalten.

Die R9 280x funktioniert jetzt auch schon in den "meisten" Spielen super, nur merkt man eben schon diverse Schwächen und das obwohl ich die Grafik schon reduzieren musste.

Was mich etwas schockiert ist World of Warcraft, mit maximalen Details bei ca. 50-60 FPS über V-Sync und das für so eine alte Möhre.

Leider verkaufen wohl nicht viele eine gebrauchte hier in dem Marktplatz :(

Wie bereits gesagt wurde lohnt sich die 390x gegenüber der 390 nicht für den Aufpreis.

Was sind denn bei dir "diverse Schwächen"? Grafik reduzieren bedeutet du will immer ultra?

Zu WoW kann ich nichts sagen.

Warte doch einfach auf Star Citizen und teste in der Zwischenzeit mit den anderen spielen doch du möchtest :)

Bin gerade von ner HIS R9 280 auf ne Powercolor R9 390 @ 1440p gewechselt, und bin vollstens zufrieden :daumen:

Bin von der 670 oc auf die MSI R9 390 Gaming (ist ebenfalls ne stock oc) umgestiegen... im 1080p Bereich waren die Verbesserungen schon gut aber im QHD Bereich waren sie gewaltig!

Das wäre schon ne feine Sache so eine R9 390x und die könnte ich sicherlich für einen deutlich längeren Zeitraum dann behalten.

Die R9 280x funktioniert jetzt auch schon in den "meisten" Spielen super, nur merkt man eben schon diverse Schwächen und das obwohl ich die Grafik schon reduzieren musste.

Was mich etwas schockiert ist World of Warcraft, mit maximalen Details bei ca. 50-60 FPS über V-Sync und das für so eine alte Möhre.

Leider verkaufen wohl nicht viele eine gebrauchte hier in dem Marktplatz :(

Also wenn du mit der 390 nicht mehr auskommst ist dir die 390 X auch zu langsam.

Nehm die 390 Sapphire Nitro :)

Zurück