R9 390 sorgt für FPS Drops bei manchen Spielen

Grondos

Schraubenverwechsler(in)
R9 390 sorgt für FPS Drops bei manchen Spielen

Hallo,

ich habe folgendes Problem das meine R9 390 bei zum Beispiel Diablo 3 bei nur 1080p (alles Hoch eingestellt) 60Hz für FPS-Drops auf teilweise 27 sorgt, dies hatte ich mit meiner vorherigen GTX 770 nicht bei gleichen Einstellungen.
In zum Beispiel The Crew habe ich die FPS-Drops nicht trotz 4xMSAA und The Crew wurde von der GTX 770 wegen dem VRAM gebremmst auf 10-30FPS.
Konnte zu den Thema nichts genaues finden da die R9 390 eigentlich besser ist als die GTX 770.

Was könnte ich dagegen machen bzw. woran könnte es liegen?

Neue Grafikkarte: Saphire R9 390 Nitro 8GB Standart OC (1010Mhz)
Alte Grafikkarte: Zotac GTX 770 2GB Standart OC (1111Mhz)

Mit freundlichen Grüßen
Grondos

AW: R9 390 sorgt für FPS Drops bei manchen Spielen

D3 ist CPU limitiert. Die AMD lässt Dich das mehr spüren als die NV.
D3 lastet ja weder die eine noch die andere Graka aus, aber die grünen laufen im CPUlimit besser.

da ja in Wirklichkeit nur ein Spiel Probleme macht und du nichtmal dein gesamtes System dazu schreibst empfinde ich die Überschrift des Themas leicht pauschalisierend :daumen2:

da ja in Wirklichkeit nur ein Spiel Probleme macht und du nichtmal dein gesamtes System dazu schreibst empfinde ich die Überschrift des Themas leicht pauschalisierend :daumen2:

Tatsache, die arme 390, steht so ganz alleine im falschen Licht :(

Scherz, @TE, wie sieht denn dein Restsystem aus?

Hallo,

ich schließe mich hier dem TE gleich mal an, weil cih exakt das gleiche Problem habe.

Ich habe diese WE meinen Rechner etwas moifiziert. Altes System:

ASUS Maximus VII Hero
I7-4790
16 GB G.Skill 1600
Samsung EVO 256 SSD
500 GB
ASUS Strix GTX 970
BeQuiet Straight Power 550W
Lian Li Minitower

Games vor allem RPG ( WOW, FF, Last Remnant, etc.), X Rebirth, Project Cars, TR, etc.

WOW, Ultra Details, FHD, gestochen scharf, 50-78+ fps.
Rest lief überwiegend flüssig.

Das neue System sah dann wie folgt aus:

ASUS Maximus VII Hero
I7-4790
HyperX 240 (neues System für AMD)
2 TB Seagate
2x ASUS Strix R9 390 DC3OC
BeQuiet Dark Power Pro 11 1000W
Corsair Carbide 540 Air

Ich habe zunächst erst eine 390 verbaut und Win7 neu aufgesetzt, alle MB Treiber installiert, Grakatreiber und so weiter. Nach dem alles vorbereitet war, habe ich WOW gestartet. Settings sind gleich geblieben FHD, Ultra Settings. Das Bild sieht nun sehr matschig aus. Die Schrift ist kaum zu erkennen, als ob man die Auflösung auf 1600 x 900 runtergeschraubt hätte. Fps lagen bei 6-34.

Es liegt also nicht nur an D3 :( .

Ich habe das System dann mal wieder zurück gebaut auf meine GTX 970 und von meinem alten System auf der Samsung gebootet. WOW gestartet, läuft alles flüssig.

Haben Grondos und ich vielleicht irgendetwas vergessen zu installieren, dass für den Rechner dringend benötigt wird? Ich musste mir im TS schon Sachen sagen lassen das Intel und AMD sich nicht vertragen und daher die FPS drops kommen, aber dann würdet ihr nicht durch die Bank hindurch die R9 390 empfehlen statt der GTX 970. Einer meinte auch, man benötigt Microsoft .net Framework und Adobe Flash player.
Oder habe ich rein zufällig 2 Montagskarten erwischt?

Ich bitte hier ebenfalls um Hilfe. Vielleicht haben ich/wir einfach nur etwas übersehen.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle und wünsche alle eine gute Nacht.

Gruß der Optiker

Bist du dir im klaren das besonders wow auf nvidia Karten viel besser läuft?

Hallo,

ich schließe mich hier dem TE gleich mal an, weil cih exakt das gleiche Problem habe.

Ich habe diese WE meinen Rechner etwas moifiziert. Altes System:

ASUS Maximus VII Hero
I7-4790
16 GB G.Skill 1600
Samsung EVO 256 SSD
500 GB
ASUS Strix GTX 970
BeQuiet Straight Power 550W
Lian Li Minitower

Games vor allem RPG ( WOW, FF, Last Remnant, etc.), X Rebirth, Project Cars, TR, etc.

WOW, Ultra Details, FHD, gestochen scharf, 50-78+ fps.
Rest lief überwiegend flüssig.

Das neue System sah dann wie folgt aus:

ASUS Maximus VII Hero
I7-4790
HyperX 240 (neues System für AMD)
2 TB Seagate
2x ASUS Strix R9 390 DC3OC
BeQuiet Dark Power Pro 11 1000W
Corsair Carbide 540 Air

Ich habe zunächst erst eine 390 verbaut und Win7 neu aufgesetzt, alle MB Treiber installiert, Grakatreiber und so weiter. Nach dem alles vorbereitet war, habe ich WOW gestartet. Settings sind gleich geblieben FHD, Ultra Settings. Das Bild sieht nun sehr matschig aus. Die Schrift ist kaum zu erkennen, als ob man die Auflösung auf 1600 x 900 runtergeschraubt hätte. Fps lagen bei 6-34.

Es liegt also nicht nur an D3 :( .

Ich habe das System dann mal wieder zurück gebaut auf meine GTX 970 und von meinem alten System auf der Samsung gebootet. WOW gestartet, läuft alles flüssig.

Haben Grondos und ich vielleicht irgendetwas vergessen zu installieren, dass für den Rechner dringend benötigt wird? Ich musste mir im TS schon Sachen sagen lassen das Intel und AMD sich nicht vertragen und daher die FPS drops kommen, aber dann würdet ihr nicht durch die Bank hindurch die R9 390 empfehlen statt der GTX 970. Einer meinte auch, man benötigt Microsoft .net Framework und Adobe Flash player.
Oder habe ich rein zufällig 2 Montagskarten erwischt?

Ich bitte hier ebenfalls um Hilfe. Vielleicht haben ich/wir einfach nur etwas übersehen.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle und wünsche alle eine gute Nacht.

Gruß der Optiker

Hi Optiker

WoW läuft auch in den höchsten Settings unter FHD problemlos mit einer r9 390. Ich würde dir raten mit DDU alle Treiber runter zu schmeißen und den neusten Catalyst zu installieren.

Zu den Tipps aus deinem TS: Intel und AMD vertragen sich problemlos. Wer sowas sagt redet quatsch. Microsoft.Net und Adobe Flash? Da versteh ich den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht. Denken deine Freunde das WoW ein Flash Spiel ist?

1600x900 ist nicht FHD. Und CF auf so einem Monitor ist komplett overkill, da hätte die 970 locker gereicht.

Hast du veränderungen von den FPS nur in WOW? Lass während dem spielem bitte GPU-Z laufen und aktiviere die logfile

Kann nur bestätigen. Intel mit AMD Grafikkarte macht absolut keine Probleme. Hatte bis vor 4 Monaten immer AMD Graka + Intel i5. Habe jetzt eine 960 GTX und mir stürtzt dort oft der Grafikkarten Treiber ab. Ist mir vorher bei AMD noch nie passiert. Deswegen werde ich mir jetzt auch eine r9 390 kaufen.

Lade dir mal den neusten Treiber runter : Download Drivers (Rechts bei "Latest AMD Catalyst™ Drivers and Software" das Betriebssystem wählen, und wähle nicht die Beta version).
Und lege in WOW die Auflösung evtl. neu fest. Vielleicht hilft das ja
Fallst das Problem immer noch auftritt, dann check mal die Temperaturen von deiner Grafikkarte und ob sie gegebenenfalls runtertaktet, bei Asus gab es in letzterzeit Probleme von nicht richtig aufgesetzten Kühlern.
Und schicke einer deiner R9 390 zurück. Bei Full HD (1920x1080) oder darunter machen zwei stück eigentlich keinen sinn, ausser du Spielt so spezielle Spiele wie Ark evtl.
Ich konnte WoW schon mit meiner AMD HD 7770 komplett ruckelfrei auf höchster Grafik in FHD spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi -XeOn-,

bisher konnte ich nur WOW testen, da ich gestern Abend Raid hatte. Die anderen Games muss ich heute mal testen. Ich werde auch mal 2 Screenshots machen, damit man mal sieht was ich meine. Wegen dem Treiber: Da ist der aktuellste drauf. 15.20.xxx (kein BETA), aber ich werde ihn dann heute noch mal runterschmeißen und noch mal neu installen.

Hi -XeOn-,

bisher konnte ich nur WOW testen, da ich gestern Abend Raid hatte. Die anderen Games muss ich heute mal testen. Ich werde auch mal 2 Screenshots machen, damit man mal sieht was ich meine. Wegen dem Treiber: Da ist der aktuellste drauf. 15.20.xxx (kein BETA), aber ich werde ihn dann heute noch mal runterschmeißen und noch mal neu installen.

Benutz aber bitte DDU dafür. Alte Treiberreste die zu Konflikten führen "könnten" werden beim einfachen neuinstallieren nicht gelöscht.

Mahlzeit,

meinst du alte Treiberreste von Nvidia oder auch alte Reste von AMD?

Weil ich habe die Treiber ja getrennt auf 2 unterschiedlichen SSD`s, wegen den möglichen Treiberresten.

Auf der Samsung sind die Nvidia-Treiber drauf und auf der neuen HyperX-SSD sind die AMD-Treiber + neues Win Home 64 drauf. Ich brauche ja immer nur die jeweils andere SSD abklemmen beim Grakatausch.

Ich melde mich am späten Nachmittag noch einmal nachdem ich die Hilfestellungen hier ausgetestet habe.

Fröhlichen Start in den 2. Arbeitsteil des Montags.

Gruß
der Optiker

sowohl als auch :) Geh auf Nummer sicher und mach alles weg vor der Neuinstallation

Hallo zusammen,

ein Update. Hab die 390 noch mal eingebaut und das AMD treiber-System geladen. Neben WOW, FF13 habe ich auch Prject Cars getestet. Das Game wurde mir mit massiven Grafikbugs angezeigt. Hab dann alles beendet und mit DDU im abgesicherten Modus die AMD treiber runtergeschmissen. Neustart und von der Website den aktuellsten Catalyst runtergeladen. Neustart. Project Cars läut nun ohne Grafik Bugs, FF 13 ist die Schrift gestochen scharf. WOW wird ebenfalls inzwischne gestochen Scharf dargestellt, aber liefert weiterhin nur um die 30 fps.

CPUID HW Monitor sagt folgendes:

Ist dies das Maximum?

Werde wohl dann doch ein CF System brauchen um WOW mit 60+ fps zu zocken oder?

Grußß
der Optiker

Anhänge

• Auswertung R9 390.jpg
    Auswertung R9 390.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 147

78 Grad? Hat die vielleicht einen weg? So warm war meine Nitro noch nie. Weder Benchmarks noch stundenlanges Falten

Sorry habe den Post jetzt erst gelesen, da ich gestern abend wieder raid hatte und wieder mit der 970. Ich werde heute Nachmittag die 390 noch mal einbauen und CPU-Z mitlaufen lassen während ich meine Dailies machen. so ca. 30 min log file sollte doch reichen oder?
Ja die 78 habe mich etwas erschreckt. Die 970 kommt unter last auf max 68 °C. Ich werde es heute noch mal in Ruhe testen.

Ich melde mich dann am Frühen Abend noch mal mit der logfile und nem aktuellen HW Monitorauszug

Hast du die 78 Grad beim Spielen oder im Desktop betrieb gehabt? 78 Grad sind bei der Asus R9 390 nichts schlimmes (unter Last, also im Spiel). Soviel ich weis ist die Asus auf ca. 84 Grad oder so ausgelegt unter Last und das wäre auch normal. Wie schon gesagt, bei der R9 2xx Serie als auch bei den Nvidia Karten gab es Probleme beim aufsetzen des Kühlers, wodurch die Kühlung sehr schlecht funktioniert hat. Vielleicht hast du eine 30FPS begrenzung in WoW eingeschaltet?(fals es soetwas gibt).

Die Nitro ist soviel ich weis auf 65 Grad ausgelegt, aber dadurch auch etwas lauter wie die Asus.

Edit: ok es ist ca. 77grad bei der Nitro

Zuletzt bearbeitet:

bist du sicher, dass die Nitro lauter ist? Hast du da Quellen zu? Mir kommt die so extrem leise vor :wow:

Zurück