R9 390 Problem bei GTA V

bananajoe27

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie der Titel schon ankundigt, treten bei mir Probleme auf, wenn ich GTA V spiele. Zunächst habe ich mich gewundert, dass es teilweise so ruckelig läuft. Dann habe ich die Grafikeinstellungen etwas runtergedreht, aber gebessert hat es sich nicht. Auch die Lüfter der Karte dürften sich nicht allzu schnell gedreht haben, was man eigentlich hört, wenn die Karte (Sapphire R9 390 Nitro) richtig gefordert ist.

Also habe ich mir mit dem Programm "Fraps" die Framerate anzeigen lassen und da fiel auf, dass der FPS-Wert immer wieder zwischen exakt 30 und 60 hin und her pendelt und gerade in diesen wechseln das Spiel so ruckelt. Ich dachte erst, dass irgendein Problem mit dieser neuen Chill-Funktion im Treiber der Grund dafür sein könnte, aber die ist standardmäßig deaktiviert.

Jedenfalls bin ich als Laie jetzt ziemlich ratlos, da die Karte bei den spielen Witcher 3, Rise of the Tomb Raider und Battlefield 1 bei sehr hohen Grafikeinstellungen keine Probleme hat, obwohl diese Spiele eigentlich anspruchsvoller sein sollten.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!

PS: Der Prozessor ist ein i5 6600K und der Monitor hat 60 Hz bei 1440p Auflösung.

Schon mal mit MSI Afterburner geguckt, was während des Spielens passiert?
Hast du V-Sync aktiviert?

...dass der FPS-Wert immer wieder zwischen exakt 30 und 60 hin und her pendelt und gerade in diesen wechseln das Spiel so ruckelt.
Ja, klingt nach VSync & fehlendem TripleBuffer, welcher die Frames variabel hält, wenn bspw. das VSync-Limit mit Setting_X nicht erreicht wird. Testweise mal den VSync ausschalten oder deine Settings für 1440p entsprechend anpassen ...:-)

Ja, V-Sync war tatsächlich aktiviert. Ohne V-Sync läuft das Spiel jetzt besser bei meist über 60 FPS, allerdings kommt es hin und wieder zu Tearing. Kann ich V-Sync also nicht benutzen, wenn ich den beschriebenen Effekt vermeiden will?

Es gibt bei der V-Sync-Einstellung neben "An" und "Aus" auch noch die Option "Halb". Was kann man sich denn darunter vorstellen?

Ich habe zwar eine Nvidia Grafikkarte, aber mir läuft es flüssiger, wenn ich VSync im Treiber und nicht im Spiel einschalte.

Kann ich V-Sync also nicht benutzen, wenn ich den beschriebenen Effekt vermeiden will?
Normalerweise unterstützt ein DX-Game u. das ist GTA5 den sog. TripleBuffer und dadurch bleiben die Frames idR auch jederzeit variabel. Vereinzelt lässt sich der TripleBuffer auch in den Gameoptionen einstellen.
Eine Forcierung des TripleBuffers per Treiberpanel greift idR nur für OpenGL. Möglich, dass der aktuellste AMD-Treiber auch für DX diese Option bietet, aber ich kann dir das nicht genau sagen. Über das Tool Radeon Pro wäre dies jedoch möglich, also man könnte auch für DX-Games einen sogenannten
TripleBuffer forcieren, damit die Frames variabel bleiben, wenn bspw. die Frames zur Hertzfrequenz des Monis nicht erreicht werden, würden sich die Frames nicht halbieren --> also auf 30 Frames, sondern man hätte dann auch bspw. 42, 38, 48, 54 etc. an Frames ...:-)

Also ich hab G-Sync nochmal ganz normal im Spiel aktiviert und - keine Ahnung, warum - das Problem ist jetzt nicht mehr aufgetaucht. Auch nach Neustart des Spiels nicht. Also keine Halbierung, sondern, wie von SuddenDeathStgt angesprochen, variable FPS-Reduzierungen, wenn auf dem Bildschirm mal "viel passiert". Es war auch die ganze Zeit der aktuelle Treiber (16.12.1) installiert, den ich zuvor auch zweimal neu installiert hab, ohne dass sich am Problem etwas änderte. Das Spiel lief auch stets mit DX11.
Naja, da sich das Problem ja jetzt erstmal mehr oder weniger von selbst gelöst hat, werd ich das jetzt mal im Auge behalten und wenn es nochmal auftaucht, weiß ich jetzt zumindest schonmal ein bisschen mehr. Im Zweifel kann ich mich hier ja nochmal melden;)

Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Zurück