R9 390 oder Nvidia GTX970

DerWetzler

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag wertes Forum,

ich bin leider ein totaler Laie auf diesem Gebiet.

Mir wurde hier bei einem neuen PC für 1.000 Euro nun mehrfach die R9 390 empfohlen.

Was ist der Vorteil dieser Karte im Gegensatz zur GTX970? Auf Seiten wie Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de wird die GTX970 besser bewertet und kostet nicht deutlich mehr.

Die Karte welche mir empfohlen wurde ist die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate.

Wäre erfreut über ein paar Rückmeldungen hierzu :)

Dank im vorraus und einen schönen Tag wünsche ich!!

Dazu haben wir hunderte Seiten ausführlichste Forenposts, ehrlich gesagt keine Lust zum 20mal groß auszuholen deswegen fasse ich mich kurz:
Die GTX 970 hat nur 3,5GB Vram der voll angebunden ist, die andern 0,5GB sind so langsam angebunden das sie keinen praktischen Nutzen haben und eher für Probleme sorgen, deswegen hat Nvidia sie aktuell meist komplett deaktiviert.
Die R9 390 dagegen hat 8GB Vram der komplett nutzbar und schnell angebunden ist. Dafür verbraucht sie im Schnitt unter Last etwas mehr, was im Jahr bei Durchschnittszockern etwa 15€ Stromkosten zusätzlich verursacht.

Da beide gleich viel kosten und in Zukunft 3,5GB Vram doch etwas knapp werden könnten: R9 390>GTX970

Von der Leistung her nehmen sich beide Karten nicht viel. Allerdings besitzt die 390 8GB Vram was sie zukunftssicherer macht als die 970 mit 4GB Vram(wovon nur 3.5GB schnell angebunden sind).

Daher würde ich dir auch zur 390 Nitro raten, sowie viele andere hier im Forum auch.

Gruß DanielX

Ich habe die NVIDIA GeForce GTX 970 und bin damit vollends zufrieden. Das gute Stück lässt sich ja auch ordentlich übertakten - zumindest in meinem Fall.

Würde ich nach heutigen Zeitpunkt entscheiden würde ich jedoch die R9 390 nehmen. Zum Einen ist der 8 GB Speicher von Vorteil und sicherlich nicht unnötig und bietet insgesamt das bessere P/L-Verhältnis.
Zudem kommt hinzu, dass die 970, wie schon hunderte Male geschrieben, dass der Speicher nur mit 3.5 GB voll angebunden sind und der Treiber dementsprechend besonders angepasst werden muss.
Wie das in ein paar Jahren dann mit dem Treiber aussieht weiß niemand außer NVIDIA.

Ausserdem würde ich die Karte nicht kaufen, weil ich verhindern möchte, das fehlerhafte Specs zum Standard werden.

Sie ist ja nicht fehlerhaft sondern so gewollt. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass NVIDIA das noch einmal machen wird - aber das wird die Zukunft zeigen und ich werde nicht weiter auf meine Meinung zu dem Thema eingehen.

Hallo,

danke für die fixen Antworten und entschuldigung, dass ich euch mit diesem Thema nochmal beläsigt habe! :O

Dann wird es die R9 390 werden!!

Freue mich schon :)

Schöne Grüße

Da es das Hauptthema neben "welcher pc für 1000" Euro hier ist kanns keiner mehr so wirklich hören :D nur die richtigen Fanboys diskutieren da noch gern ;). Wünsche dir viel Spaß mit der Karte. Achte bei der Nitro drauf, dass dein Gehäuse genug Platz hat :)

Zurück