• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Chance für den 3570K, oder muss auch er weichen? R9 390 -> GTX1080

stroebl

Kabelverknoter(in)
Letzte Chance für den 3570K, oder muss auch er weichen? R9 390 -> GTX1080

Hallo zusammen!

Intro:
Da so kurz vor Weihnachten tatsächlich noch ein wenig Geld für mich selbst überbleibt, würde ich das gerne meinem Rechner zukommen lassen ;) Der PC wurde bereits einmal aufgerüstet (RAM, GPU), fragt sich ob sich das ein weiteres und letztes mal lohnt ehe er dann in voraussichtlich 2-3 Jahren komplett ersetzt wird? Letzteres wäre zumindest mein Plan.

Zum System:

Intel I5 3570K OC @ 4,2 GHz (max. 4,5 möglich -> deutlich mehr Vcore)
->Kühlung mittels bequiet dark rock pro 3

Sapphire Radeon R9 390 nitro - kein OC

16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

Samsung SSD 850 500Gb

Das Ganze auf einem ASRock Z77 Pro3 Mainboard und versorgt durch ein BE-Quiet Straight Power 10 600W CM Netzteil

Monitor: LG-34UC88 34" Curved mit 3440 x 1440 /1440p

Was wird aktuell gespielt
Overwatch
BF1
PUBG
StarCitizen in 3.0 wenn PTU rum ist

Früher auch Titel wie ARK etc etc.

Frage:

Lohnt sich hier der kauf einer GTX 1080 oder gar einer 1080TI (op?) und wenn ja, kann der I5 3570k im System verbleiben? Ich bin mit Sicherheit kein FPS Freak. Wenn ich aufrüste soll das System dann so möglichst weitere 2-3 Jahre bestehen bleiben, bis dann iwann mal alles neu kommt.

Vielen vielen Dank vorweg für eure Hilfe!

AW: Letzte Chance für den 3570K, oder muss auch er weichen? R9 390 -> GTX1080

Deine CPU ist es völlig egal welche Graka dahinter ist.
Die Frage ist: Stemmt sie genug FPS in Deiner Software/Settings oder nicht.

Also probier es doch kurz aus.

Dein Lieblings-Spiel starten. So einstellen wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra, ich kenn euch doch).
Und dann Auflösung auf 640x480 und Anti-Aliasing aus.
Und schon bist Du im CPU-Limit und siehst wieviele FPS Deine CPU stemmt.

Genug FPS: Kein Handlungsbedarf
Nicht genug FPS: Kaufen Marsch marsch.

Und die Graka bekommt man immer klein. Wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, dann ist das kein Problem vom Prozessor, sondern es sitzt 30cm vor dem Monitor und findet die richtigen Regler nicht^^ Es gibt keine OP-Graka. Das ist eine Fixe Idee. Wenn dem so währe, warum kaufen wir uns ständig neue?

Hier, so sieht es aus wenn man einer Titan X (Pascal) OC auf über 2Ghz mal richtig Arbeit aufdrückt. Und da hab ich nur die Regler im Game benutzt, und die im Treiber noch gar nicht angefasst.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Abschließende Worte:
Rennt nicht irgend einem Limit hinterher. Es ist immer eins vorhanden.

Als ehemaliger Besitzer einer ähnlichen Sapphire-Vorgängermodells (R9 290 Trix OC) behaupte ich mal: ja, der Wechsel auf eine GTX 1080 sind Welten...
Vor allem: endlich mal leise...
Angesichts deines Monitors (:D) könnte man auch auf die 1080ti rüberschielen, sind eben 200-300 € mehr...

Kommt halt auf die Games an die du spielst und wie sehr du mit deinem i5 im CPU Limit hängst. Bei mir zum Beispiel war es vor etwa einem Monat so das ich mir wegen Warhammer 2, zu meinem i5 4590 System, eine GTX1080 geholt hatte. Aufgrund weil ich mit meiner 390 nicht über 30 FPS gekommen bin in Gefechten, egal ob auf low oder medium. Also dachte ich, holsde dir eine 1080. Was es aber auch nicht gebracht hat, weil da meine CPU der entsprechend limitierende Faktor war und ich mit der 1080 nicht wirklich viel mehr FPS, wie mit meiner 390 hatte. Auch wenn ich alle Regler auf Anschlag ziehen konnte. Karte also wieder zurück geschickt und mir einen Xeon -> i7 Pendant für mein System zugelegt und da ich mit der 1080 gemerkt hatte, wie sehr man Freesync vermissen kann, warte ich nun auf vernünftige Vega Customs und werde mir eine Vega56 sobald wie möglich zulegen.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade mal getestet und mit Afterburner einen Blick auf ARK und Overwatch geworfen. In beiden Games hängt die CPU bei 100%, GPU situationsabhängig 60-80%.

Jetzt schon die Graka nicht ausgelastet, oder war das der 640x480-Test? Der soll Dir ja keine Auslastung zeigen, sondern die FPS, die Deine CPU stemmt.
Wenn das Dein Test in "normalen" Settings war, dann wird Dir eine neue Graka ja EXTREM viel Punkte bringen (nämlich gar keine).

STOP! CPU und GPU Auslastung vertauscht, sorry!

Die GPU war stets am Limit.

640x480 Test in Arc: 50 fps bei meinen Settings

Ich sehe aber auch meinen Monitor als ein Problem. Mit der GTX 1080 verliere ich ja freesync, der Dell kann aber nur 60hz :/

Naja, wenn Du jetzt in Arc 45 FPS hast (bei 90% Auslastung) bekommst Du mit der neuen Graka dann 50 FPS.
Musst Du wissen ob das für Dich "ausreichend" ist oder nicht.

Du hast doch gerade im CPU-Limit 50 FPS festgestellt (in 640x480).
Was wird also an der Stelle passieren, wenn Du eine Grafikkarte einbaust, die 50000 FPS liefern könnte an der Stelle mit Deinen Settings?

Sie wird 50 FPS darstellen, die die CPU liefert. Nicht 50000.

Und jetzt schau Dir noch mal Deine Fragestellung im Thread-Titel an.
Muss der 3570 weichen oder nicht, ist wohl davon abhängig ob Dir 50 FPS reichen oder nicht.

Zurück