R9 390 Nitro VRM1 Temperatur

cozma

Freizeitschrauber(in)
Moin,

habe bei Tests festgestellt das meine Karte auffällig hohe Temperaturen der Spannungswandler hat, ausgelesen habe ich mit Trixx und HWinfo.
Folgendes ist hierbei merkwürdig sowohl GPU als auch VRM 2 verhalten sich Temperatur-seitig normal ( Furmark@1100Mhz, GPU 79°C, VRM2 78°C jedoch
bekomme ich bei VRM1 einen extrem hohen Wert von bis zu 126°C, die Spannung der GPU ist auf Werkseinstellung (1,105v).

Instabilitäten habe ich noch nie feststellen können aber die Temperaturdifferenz zum Chip und dem anderen VRM Block macht mir Bauchschmerzen.

Was meint Ihr, wie wahrscheinlich ist es das es sich um einen defekten Sensor oder Auslese-Fehler handelt?

Danke.

Das haben sowohl meine Lebensgefährtin als auch ich auch bei unseren R9 390 Nitros und wir hatten auch etwa je nach Spiel 20-30°C Differenz zwischen VRM1 und VRM2.

Gut, mittlerweile habe ich uns die Kunststoffgehäuse inklusive Lüfter abgebaut und mit einer selbstgekanteten Lüfterschiene zwei 120mm Lüfter drauf (bzw. press darunter) gesetzt.
Seitdem haben wir auf der ganzen Karte gleichmäßig max. 80°C unter Volllast bei max. 900rpm.

Aber warum unmodifiziert die Differenz der Vrams zur GPU und untereinander so ausgeprägt ist, wüsste ich auch gerne mal.
Scheint aber normal zu sein, dir gehts ja nun als dritten schon so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mosfets selbst verfügen eigentlich über keine Temp-Sensoren. Was von den ganzen Monitoring-Tools ausgelesen wird, sind in der Regel Temperaturen ganz anderer Bauteile, die wiederum an ganz anderen Stellen des PCBs liegen können (variiert hier mit dem jeweiligen Layout und dem betroffenen Bauteil, weshalb es natürlich auch zu einigen Differenzen kommen kann).

Wenn deine SpaWas zu heiß werden, dann sollte deine Karte sich entweder von selbst drosseln (zyklisch sinkender Takt -> Framedrops) oder letztlich sogar abschalten. Ob sie nun einfach nur 'warm' oder schon 'zu heiß' werden, lässt sich ohne Weiteres allerdings nicht wirklich beurteilen. Dafür müsste man wenn, dann mit externen Sensoren/Fühlern oder einem IR-Messgerät arbeiten.

Finde die Vrm1 sehr hoch. Meine Karte läuft ebenfalls auf 1120Mhz. Mit noch original Kühler( man sollte nie zwischen den Jahren Waküzeugs bestellen) der Unterschied ist zwischen VRM 1 und VRM 2 immer da, aber normal 4-5 Grad. Meine werden maximal 69Grad warm mit Stock Lüfterkurve 71Grad. Da kann was nicht passen. Da sich die Spawas meines Wissens nur bis 125Grad betreiben lassen. Lass doch die Karte mal @Stock laufen und schau was die Temperaturen sagen. Der Kühler ist sauber?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Der Kühler ist sauber, das Gehäuse hat einen guten Airflow (Corsair Carbide Air 540) und ist mit 2x140mm Front, 2x140mm Top H2O (ausblasend) und 1x140mm hinten bestückt.

Die extremen Temperaturen habe ich nur im worsed case Furmark, in Spielen liegen diese zwischen 60-80°C also eigentlich unbedenklich nur ist mir das Ganze unerklärlich.

Die Karte hält auch stoisch den eingestellten Takt, ob stock@1040 oder 1100 oder mit Spannungserhöhung auf 1,19v gar 1175Mhz und auch mit den Werkseinstellungen gehen mit Furmark die Temps beim VRM1 auf über 115°C.

Beruhigend ist nur das die Werte nur beim Furmark auftreten, weder Spiele ( u.a. BF1,BF4,Crisis3 ) noch andere Benchmarks ( Heaven, Valley, Firestrike o.ä. ) sorgen für vergleichbare Werte und erreichen max. 90°C auf VRM1.

Habe auch schon mit undervolting getestet, immerhin läuft meine Karte noch mit 1040Mhz bei 1,02v (Werk/Bios 1,09v) dann komme ich im Furmark auf knapp 100° VRM1 Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Furmark sagt alles. Das belastet die Spawas( warum auch immer dieses Tool die Graka so immens quält) ungemein. Im normalen Gaming schaut es doch gut aus. Allerdings bei valley und Co sollten die Werte nicht gar so hoch sein. Wie schnell drehen denn Lüfter? Unter Last versteht sich.
Bedenke das die GPU @Stock bei der Nitro bereits +19mV anliegen hat.

Lüfter sind bei 75°C GPU auf etwa 60% also alles im grünen Bereich, das Furmark seitens der Leistungsaufnahme das absolute Schreckens-Szenario ist ist mir auch klar, nur der massive Unterschied zwischen VRM1 und VRM2 ist absolut nicht nachvollziehbar.

Das mit den Stock-Spannungen ist mir bekannt, allerdings versuche ich die Werte unter Last zu ermitteln und da habe ich den vdroop berücksichtigt @ stock 1,07-1,09v,

Soweit ich weiß sind die VRM Temps einmal auf GPU Core Spannung und einmal auf Memory+AUX aufgeteilt.Das wurde warscheinlich auch die Differenz erklären.

Wenn das so wäre dann würden an den VRM für den RAM dann meines Wissens nach 1,35v anliegen, das würde die Sache plausibel machen.....sehr guter Hinweis :daumen:

Werde mal vorsichtig die VRAM Spannung senken und den Einfluss auf die Temp beobachten.

Danke.

Hatte bevor ich meine auf Wasser umgebaut habe, auch ähnlich hohe Temperaturen. Nach 2 min Furmark Stresstest schon über 100°C auf dem VRM1 mit AIDA64 Extreme ausgelesen, alles andere bewegte sich im Bereich um 80°C herum. Werde diesen Thread mal vervolgen und sehen was dabei raus kommt.

Hab jetzt meine noch unter Luft jetzt mal 45 Minuten mit Furmark gequält. Sie VRM haben 1 81Grad und 2 78Grad. 1120Mhz Core uns 1650Mhz RAM komisch diese Werte. Coretemp war 68Grad und Lüfter auf 66% Raumtemperatur bei Ca 23 Grad.

Zurück