Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unsicher bin ich mir immer noch mit den 500W. Mir wurde in diversen anderen Foren (will die Namen mal nicht nennen) erzählt, dass ich für meine 7870 unbedingt das 530W-Netzteil brauchen würde, fast besser noch ein 600W-Netzteil für Reserven... seid ihr euch ganz sicher, dass das alles läuft, selbst mit Reserven für diverse Einbaukarten (außer 2. Grafikkarte)?
Nehmen wir z.B. dein l7 530W, dieses hat zwei 12V Lanes mit jeweils 22A --> 12V x 44A = 528W
Dann das E10 500W, hier haben wir vier 12V Lanes mit jeweils 18A --> 12V x 72A= 864W
Natürlich sind beim E10 nur zwei Lanes für die Grafikkarten auch nutzbar, aber du siehst, die neuen Netzteile liefern unter 12V einfach mehr.
Du kannst mit dem Netzteil auch übertakten... du hast REICHLICH Reserve.
Zum Beispiel aus dem Test von Tomshardware
Intel Core i7-5930K@4,2Ghz 16GB of Crucial Balistix Sport DDR4 2x Crucial 500GB SSDs MSI X99S XPower Sapphire 390 Nitro
Das komplette System hat einen Last Stromverbrauch von 350Watt ! Selbst wenn du noch 3 Festplatte dazu ballerst sind es evtl 365 Watt. Teilweise gibt es natürlich Lastspitzen aus zu 400Watt, aber selbst dann hast du noch genug Reserven.
Schau dir mal die Stromverbräuche von Hardware der letzten Jahre an. CPUs und GPUs sind immer Stromsparender geworden.
Und die 390 ist für heutige Verhältnisse schon ein Stromfresser
Und hier nochmal als Illustration, da siehst du mal wie der Lastwechsel von Modernen Grafikkarten aussieht.
Die Grafikkarte, für die da L7 ausgelegt waren, haben annähernd konstante Lasten produziert.
Jetzt fragst du dich wieso sich das geändert hat? Einfach weil die Grafikkarten auf niedrigeren Stromverbrauch getrimmt werden
Und das ist sder Stromverbrauch vom kompletten System
Und Hinterfrag fleißig was manche Leute dir klar machen wollen. Such dir Fakten und sammel dir selber Wissen dazu an. Denn nur so kannst du sicher gehen, dass du dir nichts von Leuten vorgaukeln lässt... alias "Intel und AMD Grafikkarten verträgt sich nicht"
Zum BeQuiet gibt es schon alternativen, kommt halt drauf an ob du Casemodding oder sonstiges Betreiben willst. Vergleichbarer Netzteile sind aber auch im gleichen Preissegment.
Werd mal morgen nochmal in Ruhe schauen, aktuell hab ich nicht mehr so Recht die Lust.
Die Nitro von Sapphire wirds auf jeden Fall... und was als Netzteil kommt, mal sehen. Mir lässt sowas nie Ruhe, ich kenn mich da, weil ich IMMER Angst hab, dass mir irgendwas nicht reichen könnte... ^^
Auf deine Frage im letzten Beitrag... Nein, Casemodding möchte ich nicht betreiben.
Nehmen wir z.B. dein l7 530W, dieses hat zwei 12V Lanes mit jeweils 22A --> 12V x 44A = 528W
Dann das E10 500W, hier haben wir vier 12V Lanes mit jeweils 18A --> 12V x 72A= 864W
Natürlich sind beim E10 nur zwei Lanes für die Grafikkarten auch nutzbar, aber du siehst, die neuen Netzteile liefern unter 12V einfach mehr.
Sooo viel halbwissen.... Erstens hat ein Netzteil keine "lanes" sondern Rails, und zweitens ist beim e10 500w die Gesamtlast auf den 5 Lanes beschränkt.
ich betreibe mein system auch mit einem e10 500w.
eine 390 nitro + fx @4,5 ghz macht dem ding nix aus und reicht locker,schön leiße ist es auch noch dazu.
dachte auch immer ohh geil 750 w netzteil muss her.pfff nix ist. im netz gestöbert,viel gelesen und mich hier beraten lassen und habe dann meine meinung komplett geändert.
quallität ist wichtig.
Was haltet ihr eig vom Seasonic G-Series G-550 in der PCGH-Edition? Scheint ein ganz nettes Teil zu sein, oder nicht? Hab ich grad zufällig beim Surfen auf Facebook entdeckt...
Würde ich nicht unbedingt sagen. Das E10 hat so viel Power, mehr wirst du nie im Leben brauchen. Außerdem ist das E10 einfach hochwertiger. Bessere Komponenten, leiser etc.
E9 580 Watt als Netzteil habe ich i7 4790k.
Hatte mir auch damals überlegt mir ein 750 Watt Dark Power zu kaufen, aber wäre rausgeschmissenes Geld.
R9 390
Idle: 125 Watt
WoW: ca. 250-300 Watt Spitze
Furmark: 350-400 Watt aber meist nur kurzzeitig und sonst meist eher 300 Watt.
Das E9 580 Watt soll kurzzeitig 625 Watt liefern können. Dauerhaft 580 Watt.
Denke das dann das 500 Watt dann auch 550 liefern könnte, etwa.
Meine 290X @1200Mhz läuft mit zusammen dem FX6100 @4500Mhz an einem 450Watt Netzteil, also mach dir da mal keine Sorgen...
Als technisch bessere Alternative zum E10 bietet sich ein Superflower Leadex Gold 550Watt an.
So, hab ein günstiges Angebot für das 600W-Teil bekommen.
Einer meiner Freunde hatte ein NT in OVP zu verkaufen, weil er das Ding gewonnen hatte, aber selbst nicht braucht. Hab ihm nun 95€ für das Ding mit Kabelmanagement versprochen und wir beide waren happy. Er bringts mir dann die Tage noch vorbei.
Die Sapphire R9 390 Nitro kommt dann auch Dienstag oder Mittwoch von Alternate reingeflattert.