R9 390 mit Pure Power L7 530 Watt? Läuft das?

ToflixGamer

Freizeitschrauber(in)
R9 390 mit Pure Power L7 530 Watt? Läuft das?

Hey alle zusammen!

Ich habe hier (mittlerweile) folgende Konfiguration:

- Intel i5 6600k
- MSI Z170A Gaming M3
- 16GB DDR4
- Blu-Ray-Laufwerk von LG
- 2x HDD von Seagate, jeweils mit 7200RPM und einmal 1TB, einmal 1,5TB

Da sich meine Grafikkarte wohl verabschiedet hat, muss da auch Ersatz her.

Ich habe hier aktuell ein Pure Power L7 mit 530 Watt, 80+ Bronze. Reicht das Ding noch für die 390? Oder muss ich das Teil dann auch noch austauschen? Muss halt WIEDER alles umbauen... :/

AW: R9 390 mit Pure Power L7 530 Watt? Läuft das?

Alles klar... wieder alles neu verkabeln. Ganz subba. ^^

Nun ja, kann ich nicht ändern. Welches Dingens dann? Hab mir das L8 mit 630 Watt rausgesucht, reicht das? Muss nicht unbedingt zu viel Geld sein, da die neue Karte ja schon einiges an Asche kostet...

Tu deiner Hardware den gefallen und spendiere ihr ein neues Netzteil:

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT:

Das L8 ist nicht zu empfehlen, da Gruppenreguliert, sprich die Spannungen sind unter Last relativ schlecht.
Hol dir das E10, das ist Top, gibts auch für paar euro mehr im CM, falls gewünscht.

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E10 wäre auch meine Empfehlung.
Wenn es unbedingt günstig sein soll, tuts auch ein Coolermaster G550M, aber ich würde die 20€ mehr für ein E10 investieren. Das ist einfach in allen Belangen besser.

Und da reichen dann die 500 Watt SICHER aus? Nicht, dass ich dann wieder dranhock und es wieder nicht läuft...

Das E10 500W reicht für eig. alle Systeme mit einer Grafikkarte aus.
Es sei denn, du willst OC Rekorde mit Flüssigstickstoff aufstellen :D

Ok, ich bin da wohl relativ uninformiert.

Kann mir mal jemand freundlicherweise in möglichst 2 Sätzen oder so erklären, wie das genau zustande kommt? Ich meine technisch?

Ich versteh nicht ganz, wie das 530w-L7 zu schwach ist... wäre nett, wenn man mich da mal kurz aufklären könnte. Ich bin zu blöd, dass direkt so zu checken. :D

Kurz gesagt: Durch die Gruppenregulierung des L7 brechen die Spannungen schnell ein.
Die R9 390 wechselt die Taktraten schnell. was zum schnellen Wechsel des Stromverbrauchs führt. Das Netzteil kommt damit nicht klar, Spannungen brechen ein, und das Netzteil leidet darunter.
Das E10 ist einzelreguliert, da passiert das nicht :D

Es ist nicht zur Schwach, die verbaute Technik ist einfach nicht mehr stand der Zeit. Es erfüllt nicht mal die ATX Spezifikationen von Intel... Sprich es kann sein das dein PC teilweise einfach aus geht oder nicht vernünftig startet.

Das Netzteil ist einfach nicht auf die heutige Hardware ausgelegt in Sachen Energiesparmodi. Sei es CPU oder GPU

Ah, vielen Dank.

Na dann muss halt n neues Netzteil auch noch dazu.

Sind die 500W denn auch noch einigermaßen zukunftssicher? D. h., wenn ich dann doch mal noch irgendwas zusätzlich mit einbauen sollte, Soundkarte oder mehr RAM oder sonst was... reicht das dann immer noch locker aus?

Ah, vielen Dank.

Na dann muss halt n neues Netzteil auch noch dazu.

Sind die 500W denn auch noch einigermaßen zukunftssicher? D. h., wenn ich dann doch mal noch irgendwas zusätzlich mit einbauen sollte, Soundkarte oder mehr RAM oder sonst was... reicht das dann immer noch locker aus?

Ja du kannst auch eine 390 X einbauen und es reicht immernoch selbst mit einem FX 8350 wird das Netzteil noch fertig

Das Netzteil wird erst zum Problem, wenn du extrem und nicht mehr alltagstauglich übertaktest oder zwei Grafikkarten einbaust :D

Ja du kannst auch eine 390 X einbauen und es reicht immernoch selbst mit einem FX 8350 wird das Netzteil noch fertig

Na gut, ich denke, großartig Übertakten werde ich eh nicht.

Und die CPU bleibt jetzt eh mal die nächsten Jahre drin...

Gäbe es zu dem Ding überhaupt noch (gleichwertige) Alternativen oder ist das beQuiet hier das perfekte Teil?

Na gut, ich denke, großartig Übertakten werde ich eh nicht.

Und die CPU bleibt jetzt eh mal die nächsten Jahre drin...

Gäbe es zu dem Ding überhaupt noch (gleichwertige) Alternativen oder ist das beQuiet hier das perfekte Teil?

Das Be Quiet ist so eines der besten Netzteile dieser Preisklasse, und glaub mir iwann wirst du übertakten.

Der Trend geht ja eher zu mehr Effiziens, sprich geringerem Verbrauch.
Daher sollten 500W auch in Zunkuft reichen.

Wahrscheinlich werd ich das auch, ja.

Aber nicht allzu extrem, von daher...

Unsicher bin ich mir immer noch mit den 500W. Mir wurde in diversen anderen Foren (will die Namen mal nicht nennen) erzählt, dass ich für meine 7870 unbedingt das 530W-Netzteil brauchen würde, fast besser noch ein 600W-Netzteil für Reserven... seid ihr euch ganz sicher, dass das alles läuft, selbst mit Reserven für diverse Einbaukarten (außer 2. Grafikkarte)?

Zurück