R9 390 letzte gedanken vor dem Kauf

Ich habe das Fractal Design Define R4 Black Pearl mit sieben 140mm Lüfter und seit neusten noch zwei 120mm Lüfter für die Spannungswandler zu kühlen (Alles auf 7V gedrosselt - ab 50 cm unhörbar). Meine CPU wird Semi-passiv betrieben (heißt ohne Lüfer, nur der Luftstrom kühlt). Ich denke nicht das bei mir zu wenig Wind herscht. Vielleicht habe ich nur ein Montagsmodell erwischt ;)

Dann kA was bei der Sapphire los ist. Wenn ich alle Lüfter abschalte und meine Grafikkarte auf 2000RPM einstelle (41% Lüfter Geschw.), dann fängt man gerade an sie aus dem Gehäuse rauszuhören (meins steht auf dem Tisch keinen Halben Meter weg von mir). Bei 30% Lüftergeschw. ist meine Festplatte schon lauter (ich meine nicht das Geräusch vom Kopf, sondern das reine drehen des Motors) . Ich kann es nicht glaube, dass deine Sapphire zu laut war :huh: evtl Lüfter kaputt? und nein meine Gehör ist nicht schlecht :D , meine R9 280X von Gigabyte, die war laut. Wenn ich meinen Rechner unterm Tisch habe und alle Lüfter bis auf die Grafikkarte aus sind, dann höre ich die Sapphire selbst bei 2000RPM gar nicht bis kaum

Meine Spawas sind auch immer ~5°C Kühler als meine GPU

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich habe ne SSD und keine Festplatte. Und ein STRAIGHT POWER E9 480W CM. Ich hatte meist nicht mehr wie 70 Grad Chiptemperatur, dafür aber fast schon 90 Grad bei Spannungswandler. Deshalb konnte ich nicht unter 2000 rpm gehen, sonst wurde gedrosselt. Dann freue dich über ein gutes Modell, schönen Abend noch ;)

Ja dann muss was bei dir nicht gestimmt haben... Spannungswandler ganze 90°C wärmer ist meiner Meinung nach zu viel... Bei welchen Spiel war das?

Egal welche Anwendung und die Temperatur hat von Lastbetrieb zu Idle/Windows sehr lange gebraucht um wieder abzukühlen - meine kleine GTX 750 ist in 20 Sekunden wieder komplett kühl. Ich spiele aber auch bei 30 Grad Sonnenschein - eine Grafikkarte muss das schon aushalten können ;)

Ich habe das Fractal Design Define R4 Black Pearl mit sieben 140mm Lüfter und seit neusten noch zwei 120mm Lüfter für die Spannungswandler zu kühlen (Alles auf 7V gedrosselt - ab 50 cm unhörbar). Meine CPU wird Semi-passiv betrieben (heißt ohne Lüfer, nur der Luftstrom kühlt). Ich denke nicht das bei mir zu wenig Wind herscht. Vielleicht habe ich nur ein Montagsmodell erwischt ;)

Sorry aber ich habe auch das Gehäuse und durch die Dämmung alleine wird es schon heißer im Gehäuse als mit den Standardgehäusen. Das ist auf Lautstärke optimiert daher sind höhere Temps zu erwarten. Wo du 7 140er Lüfter und noch 2 120er Lüfter in dem Gehäuse hast und unhörbar ist bleibt mir ein Rätsel. Vorne 3 unten einer oben 2 hinten 1er daher hast du alle Lüfterplätze besetzt. Wenn du jetzt auch noch 2 120er im Gehäuse hast, dann hast du ne Luftverwirbelung im Gehäuse die Kontraproduktiv ist in deinem Gehäuse. Dann kommt noch dazu das du deine CPU passiv kühlst in einem Schallgedämmten Gehäuse, daher wundern mich die Temps bei dir gar nicht. Da wirst mit AMD nicht glücklich werden. Ne 750er ist klar... Schau dir mal die Karte an. Nvidia hat diese Karte auf das auch optimiert. Aber wirklich ein Grafikerlebnis erreichst damit auch nicht ggü einer 390er.

Dann können sich auch die Lüfter bei dir nur um sehr geringe Geschwindigkeit handeln denn sonst wären sie ja hörbar. Daher kann die Wärme gar nicht so schnell aus dem Gehäuse damit es schön kühl bleibt. Solltest du dir wirklich überall Lüfter montiert haben, hättest du das Gehäuse auch gar nicht Schallgedämmt kaufen brauchen, denn wenn du oben die gedämmten Platten entfernst und 2 Lüfter oben einbaust ist es vorbei mit der Stille. Da ist das Dämmen für die Katz des Gehäuses gewesen.

Daher hast du kein Montagsmodell erwischt sondern deine Lüfter inkl. passivgekühlter CPU und der 390er die auch Wärme produziert einfach fail. Schallgedämmtes Gehäuse und Temperaturwunder gibt es nicht. Entweder oder, leise dafür wärmer. Lauter dafür kühler. Es gibt immer Kompromisse aber keine Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal schnell gezeichnet/ (schlecht, was sonst) :). Die Dämmung ist komplett entfernt.

Anhänge

• Mein Konzept.png
    Mein Konzept.png
    15,6 KB · Aufrufe: 44
Hoi. Du saugst die Warme Luft vom Passiv gekühlten CPU Block direkt auf die Rückseite deiner Grafikkarte. Wenn ich richtig sehe saugt dein Seitenlüfter die Luft raus richtig? Das ist auch nicht gut, eher anblasen mit frischer Luft. Und die 2 Lüfter die die Warme Luft wieder runterdrücken für die Graka ist auch Kontraproduktiv. Wenn dann umgekehrt machen. LG

Ich hatte die beiden Lüfter schon anders rum, aber die Spannungswandler werden besser gekühlt wenn sie angepustet werden. Hat 7 Grad Unterschied gemacht. Meine CPU wird nicht wärmer wie 50 Grad.

Das Problem bei den Spawas kannst du besser lösen, in dem du einen Lüfter hinter die Karte stellst. Also wo die Stromanschlüsse der Karte sind den Lüfter wie die vorne saugenden direkt hinter die Karte schnallen, dann sind die Spawas gut mit Frischluft versorgt. Ich würde die oberen komplett entfernen (nicht die am Deckel sondern die über der Karte).

Ja absolut :) Die HDD Käfige fliegen bei mir auch immer gleich raus aus den Gehäusen :)

Zurück