R9 390 fps drops in The Devision

esesive

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute.
Ich habe ein Problem mit der Performance in The Division. Und zwar habe ich starke fps Drops von teilweise fast 25fps.. ich habe das Spiel auf Hoch gestellt.
Was komisch ist, im Benchmark läuft alles gut da habe ich im Schnitt 65fps auf hoch. Aber im normalen Spiel fühlt es sich Einfach nicht flüssig an. Ich habe feste fps auf 60 gestellt (vsync aber aus) dadurch ist es glaube ich auch schon besser geworden aber dennoch fühlt es sich komisch an. Die fps rutschen manchmal auf 35fps ab :/
Hier mein System:
i5 4670k @4,1ghz (ûvertaktet)
12gb RAM ddr3
R9 390 sapphier Nitro übertaktet auf 1125mhz Core.
Bequiet e10 500watt.
Ich habe auch mal die Daten via msi afterburner im Spiel ausgelesen.
Gpu Auslastung: 100%
Gpu temp: 68° ca
2800mb vram ca
CPU Auslastung : 80-95%
CPU Temp: max 65° ist das zuviel?
Achja, den neusten Treiber hab ich auch.

Ich habe keine ssd, könnte es daran liegen? Eher nicht oder?

Mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich hatte bis vor 2 Tagen noch eine gtx 770, habe alle Treiber entfernt. Soll ich am besten mal Windows komplett neu drauf hauen? Könnte es auch dadran liegen?
 
Beobachte die Auslastung der Graka wenn die FPS rutschen. NUR dann interessiert es ja.

Graka 100%: Graka-Settings überzogen
Graka nicht 100%: CPU-Limit

So einfach ist es in der Regel.
Was wo gepackt wird ist immer von Deiner Software/Settings abhängig.

(schon mal drauf geachtet, ob Du da vielleicht gerade genau in einen dieser wundervollen 3D-Nebel schaust?, da gehts bei mir auch immer abwärts)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die graka läuft eigentlich konstant auf 100% last
An einer fehlenden ssd kann es nicht liegen richtig?
12gb RAM sollte ja auch ausreichend sein und nicht überlaufen :/
 
Mit meiner 290x 8Gb @ 1100/1500MHz konnte ich in der Beta auf hochen Einstellungen nicht dauerhaft 60fps halten. Bei einem Mix aus hoch und mittel ging es aber meistens nicht unter 50fps. Am besten alles zuerst auf mittel stellen und dann nach und nach erhöhen. Und wenn ich mich richtig erinnere, sollte man das Game dabei neustarten.
 
Hmm.. also ich bekomme 12GB RAM relativ voll bei "The Division".
Aber wenn Du denkst dass es an der fehlenden SSD liegt, warum schaust Du dann nicht auf die HDD-Led wenn es gerade wieder Ruckelt.
Ist die am Leuchten, dann weißt Du das gerade Daten geladen werden. Ist sie nicht am Leuchten, hat es nix mit dem Datenträger zu tun. (Beobachten ist toll, weniger Vermuten^^).
 
Wenn die CPU nicht genug Draw-Calls absetzen kann, denn geht die Auslastung der Graka unter 100%, das müsste der TE ja nur Beobachten. Da stimme ich mit Dir überein.
 
Also ich setze morgen mein System komplett neu auf (wird eh mal wieder Zeit :D) dann werde ich nochmal alles genau beobachten. Ich setze am besten meine Hardware auch dann mal wieder auf Standard Takt um
 
Wenn die CPU nicht genug Draw-Calls absetzen kann, denn geht die Auslastung der Graka unter 100%, das müsste der TE ja nur Beobachten. Da stimme ich mit Dir überein.
Übrigens, ist dir diese Angabe vom TE aufgefallen:

"CPU Auslastung : 80-95%"

Ist für mich ein dickes rotes Signal Richtung CPU/Overhead Limit.
 
Ja die CPU Auslastung war bis jetzt in noch keinem Spiel so hoch wie in the Division Hm oh man ich hatte gehofft mein i5 reicht noch so ca 2 Jährchen :/
 
Der sollte auch noch reichen. Ich selbst spiele mit einem 3570K@4GHz und einer HD7970 und konnte sowas wie bei dir bis jetzt noch nicht feststellen.
 
@TE ich habe so ziemlich das selbe System. 4670k @ 4Ghz, R9 390 Nitro @ 1090/1650 und 12GB Ram.
Habe auch durchweg eine relativ hohe CPU Auslastung avg so um die 90%

Ich kann solche FPS Einbrüche nicht feststellen. Mit meinem Sys und Grafikeinstellungen auf Ultra habe ich avg 40-45Fps im freien und min 35Fps. Auf Preset hoch habe ich 60Fps + auch ohen FPS drops.

Am CPU wirds nicht liegen, habe das selbe System ohne Probleme. Hast du noch irgendwas im Hintergrund am laufen? Welchen Treiber benutzt du?

Ich benutze momentan 16.1.1 und habe keine Probleme mit Division
 
Okay das ist gut zu wissen, danke.
Laut dem amd Programm habe ich den neusten Treiber.
Hintergrund Programme habe ich eigentlich keine am laufen.
Vllt muss ich wirklich einfach mal mein Windows neu aufsetzen
 
Zurück