R9 390 - Dual Monitor - Takt Aufrechterhaltung umgehen

D

dbekan96

Guest
Grüße,
ich habe eine Frage bezüglich der Taktung meiner 390:
Im Dual Monitorbetrieb senkt sich bekanntlich der Takt u.a. vom VRAM nicht bzw. bleibt sogar die Vcore herhöht. Das führt sowohl zum höheren Verbrauch als auch zu erhöhter Temperatur.
Als ich noch meine beiden 7950er laufen hatte hatte ich dieses "Problem" ebenfalls bis sich letztendlich der Takt beider GPUs wie im single Monitorbetrieb gesenkt hat (nach Treiberupdate?)
Nun würde ich gerne auch verhinder das die 390 sich nicht heruntertaktet nur weil ein 2. Monitor aktiv ist.
Kann man das per BIOS Modifizieren?

MfG

Ob man das mit einem BIOS mod ändern kann weis ich nicht, aber du könntest den 2en Monitor an eine igpu anschließen, sofern du eine hast.
Dann sollte deine GPU wieder ganz normal runter takten.

IGPU gibts bei X99 leider nicht ^^
Bin momentan am Hawaii BIOS Reader. Vielleicht kennt sich damit jemand aus? Ist etwas anders als noch mit VEB7.

Beide laufen im idle. bei 60Hz und haben die gleiche Auflösung. Trotzdem taktet sie nicht runter.

Das Problem lässt sich leider auch durch Senkung der Taktrate nicht beheben.
Habe aus diesem Grund meine R9 390 zurück gegeben und eine GTX970 gekauft.

Bei Dual-Monitor-Betrieb und 5 Stunden Nutzung am Tag kostet die R9 390 ca. 30€ mehr im Jahr an Energie als die GTX970.

Hab jetzt im Treiber unter dem Globalen Overdrive den Ram auf 150mhz gestellt und in allen Spieleprofilen den Takt auf 1500 (normal) erhöht.
Ergebnis:
Die Karte taktet wie sie es soll.
0.8v vcore, 150mhz ram. 30 watt weniger und 45 statt 60℃

Nein du hast nichts übersehen. Bei zwei Monitoren taktet sie immer hoch, egal welche Hz gerade eingestellt ist.

Zurück