R9 390 CF ! MSI oder Sapphire

Generell, wenn du Platz im Gehäuse hast, die Nitro von Sapphire.

Ob CF für dich jetzt angebracht ist oder es gut bei deinem System läuft, haben wir dafür noch zu wenig Indizen.

Momentan hab ich noch zwei HD 7950 Asus DCII geparkt aber die Leistung für mich als Grafikschlampe reicht nicht mehr :-D

Und wie wäre es mit einer 980 Ti, kommst preislich ungefähr aufs Selbe... Leistungsmäßig bist du je nach Spiel sogar vorne.

Und wie wäre es mit einer 980 Ti, kommst preislich ungefähr aufs Selbe... Leistungsmäßig bist du je nach Spiel sogar vorne.
Ich würde ebenfalls (u.a. wegen Microrucklern, dem deutlich höheren Verbrauch, späteren Treiberunterstützung eines Multi-GPU-Systems) eher zu einer starken Single-GPU raten...

Gruß

Noch dazu musst Du auf den Platzbedarf zwischen den Karten achten.

Lt. Geizhals ist die Nitro 42,5mm und die MSI 51mm breit.
Spricht daher wieder für die Sapphire.

Cf ist quatsch da brauchst du nebenbei noch ein festtes Netzteil, die nitro zieht nämlich mal gerne 300w und das pro Karte. Die 2te Karte Wird dann auch mitsicherheit gut laut weil die unter der anderen sitzt. Also Silent wird das im leben nicht. Kauf dir lieber ne gescheite 980 ti da haste mehr von.
Wäre vllt noch interessant wie dein restliches System aussieht, der CPU müßtest dann auch die Sporen geben beim cf.
Welche Auflösung peilst du damit an?

Zuletzt bearbeitet:
Also preislich kommt die r9 390 nitro etwa auf die Hälfte einer GTX 980 Ti, und ab WQHD aufwärts wird es für die AMD interessant.
mfG

AMD FX 8350, Mainboard Asus Crosshair V Formula Z, Arbeitsspeicher Kingston HyperX Red, 2x Asus HD 7950 DCII 1050Mhz, Sound Asus Xonar Phoebus ROG, Fractal Design Newton 1000W
Hatte nie Probleme mit CF, Strom Juckt mich eigentlich nicht das Thema hatte ich schon zu genüge die laufen ja nicht dauernd unter Volllast. Von Nvidia halt ich nicht viel hatte Zwei Karten und nee danke Strom Verbrauch Angabe war Schlicht weg gelogen und Dreimal wegen Spulenfiepen Ausgetauscht das reicht mir.
Außerdem Konkurrenz muß gefördert werden sonst zahlst du bald für deine 980ti 2000€

Rein von der Karte her ist die Sapphire der MSI vorzuziehen. Erwähnenswert wäre noch, dass du bei der Sapphire 2x8 Pin pro Karte benötigst.

Ich bin ja so ein 7950 Liebhaber und würde es mir gut überlegen soo viel Geld auszugeben um "nur" auf 390 aufzurüsten. Ust das übliche Thema zur Leistung 2mid vs 1high product. Letzteres ist zu bevorzugen. Würde auch aus den anderen bereits genannten Gründen zu einer großen Karte tendieren, egal welche Marke. Ich kenne so manche Leute die vor 10 Jahren Probleme mit einer Marke haben und glauben die Probleme hat jede einzelne Karte seit jeher :lol:

Bei guter CF-Skalierung sind zwei 390er schon ein Stück schneller als eine 980ti. Würde trotzdem eine starke Karte bevorzugen.
Aber wenn du dabei bleiben willst, nimm die Sapphire Nitro, weil die das beste Kühlsystem hat.

Eine Fury oder eine 980TI

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zwei kleine Karten anstatt einer großen. Wenn das wirklich Problemlos funktionieren würde, dann hätte es jeder.
Aber Du scheinst ja Erfahrungen mit CF zu haben. Also weißt Du was Du tust. Ich persönlich bin froh vom Gefrickel wegzukommen.
Wie bist Du denn bis jetzt z.b. mit Witcher3 umgegangen? Ein funktionierender Treiber ist doch erst vor kurzem rausgekommen. Da war ich mit dem Game schon durch und es lag im Schrank.

W3 hat soweit immer ganz gut Funktioniert nur die Grenze ist einfach erreicht die Karten sind Alt 30 FPS sind schon knackig . Es gibt Spiele da funktioniert CF gar nicht wie z.b. Spintires unspielbar das ganze, aber es gibt auch Spiel wie Titanfall wo man fast an die 100% Steigerung kommt

W3 hat soweit immer ganz gut Funktioniert nur die Grenze ist einfach erreicht die Karten sind Alt 30 FPS sind schon knackig . Es gibt Spiele da funktioniert CF gar nicht wie z.b. Spintires unspielbar das ganze, aber es gibt auch Spiel wie Titanfall wo man fast an die 100% Steigerung kommt
Es ist wirklich erfrischend hier mal zu lesen, dass jemand mit Freuden zu einer AMD Karte greifen möchte, aber die 980Ti wäre für dich in jeder Hinsicht die bessere Lösung.

Never ever würde ich zwei 390er (und ich hab selbst eine) einer 980Ti vorziehen. Überleg dir das nochmal.

Das mit dem witcher video wird immer und immer wieder gezeigt .... als paradebeispiel irgendwie ...
Wenn du doch bereits ein CF system hast kennst du doch Probleme oder? Und da du nie Probleme hattest :)

Zudem falls VR wirklich was wird. Hat Amd jetzt bereits angekündigt das bei 2 gpu s eine gpu für ein auge rechnet, wodurch manche sachen einfach wegfallen (Und in meinen augen die Leistungs skallierung dann wahrscheinlich noch neher an die wirkliche verdopplung reicht)
+ Man hat 8 gb vram ... So was sollte schon lange halten :D ...
((Meine meinung über das thema ))

Zurück