R9 390 "amdkmdap" Fehler <-- Wieso wird nicht darüber berichtet?

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
R9 390 "amdkmdap" Fehler <-- Wieso wird nicht darüber berichtet?

Hallo :)
Das Wochenende wollte ich mal wieder GTA 5 spielen, allerdings bekomme ich teilweise nach 5min und teilweise erst nach 1 Std einen Fehler. Das Bild flackert kurz und wird schwarz und der Anzeige Treiber stürzt ab.
Unter Ergeinisse wird der "amdkmdap" Fehler angezeigt.
Die Sapphire R9 390 ist nicht übertaktet, habe testweise den Speicher als auch die GPU um 100mhz runter getaktet und auch die Spannung ein wenig erhöht ohne Abhilfe.
Das Problem hatte ich unter Win 8.1 auch, allerdings nicht so häufig.
Mit einem anderen Netzteil (L8 530W) tritt der Fehler auch auf.
Es gibt keine neuen Bios versionen für meine Hardware..
Mit der alten 280x unter Win7 hat alles ohne Probleme geklappt. Unter Win7 hatte ich die 390 bisher nicht am laufen, werde zu Testzwecken mal auf meine 2. HDD Win 7 installieren.
Internet Recherche hat ergeben, dass dieses Problem kein unbekanntest ist. Die Frage ist, wie gehe ich dem Problem auf den Grund?
Der Fehler ist bisher nur in GTA aufgetreten. Werde mir mal andere GPU lastige Spiele besorgen. Jemand einen Vorschlag?

Sys
Win 10
4670k @4Ghz
12gb ram
Bequiet E10 500w
Gigabyte Z87 HD3
Sapphire r9 390 @ Stock

Grüße
Xeon

Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 "amdkmdap" Fehler

HOW TO FIX - You need to change Grass Setting in game menu from any value to Standart (the lowes). All other settings can be maxed out. Remember - not high only standart (lowest) grass setting. Yes, it really works.

Mal die Graseinstellung ändern vielleicht.

Das Netzteil was du hast ist top, deine ram Menge so eher ein Flop. Ich denke es sind 3 Riegel, oder? Du weißt das die 3 Riegel nicht im dual Chanel Modus laufen?
Hast du mal auf das andere bios umgeswitcht?

Das Netzteil was du hast ist top, deine ram Menge so eher ein Flop. Ich denke es sind 3 Riegel, oder? Du weißt das die 3 Riegel nicht im dual Chanel Modus laufen?
Hast du mal auf das andere bios umgeswitcht?

Stimmt nicht ganz, wenn er 3x4GB Riegel hat, laufen 8 GB im Channel A und 4 GB im Channel B. Das heißt insgesamt 8GB laufen im Dual Channel und der Rest im Single Channel Modus.

2x4 gb + 2x2gb = 12GB

Das mit dem Bios umswitchen werde ich mal probieren :daumen:

Werde über Nacht mal Memtest laufen lassen, in einem Forum meinte, dass sein Arbeitsspeicher die Abstürze mit "amdkmdap" verursacht hatte. Vermute zwar, dass es bei mir so nicht sein wird (lief ja mit der 280x ohne Probleme), werde es allerdings trotzdem testen um es auszuschließen

So hatte den Fehler neulich auch im Desktop Betrieb. Wird also kein GTA Problem sein. Unter Win 7 hatte ich nun nach 2std GTA auch den Fehler.

Memtest habe ich über Nacht laufen lassen, keine Fehler gefunden.

Wird wohl die Grafikkarte eine Macke haben.

Langsam nervt es echt... meine 280x machte dauernd Artefakte, mit meiner 390 crashed teilweise der Treiber

Edit:

Bei Witcher 3 das selbe

Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 "amdkmdap" Fehler <-- Wieso wird nicht darüber berichtet?

Weil es keine massiven Probleme gibt ^^ Wenn du "Probleme mit XY Grafikkarte" eingibst bekommst du immer ne menge ergebnisse ;)

Hast du in dem Thread mal geguckt wie viele sich mit dem Problem gemeldet haben? Bei Reddit sieht man regelmäßig posts mit dem Problem und in den verschieden Foren von den Herstellern auch.

Ich habe es schon in mehrere Threads gelesen, dass bei Austauschkarten das Problem immernoch bestand

Habe den Ratschlag aus einen Post von dem verlinkten Thread ausprobiert. Mit 15.15 scheint z.B. Witcher über eine 1std Problemlos zu laufen. Vorher hatte ich den Fehler schon nach 30min.
mal schauen wie es mit GTA aussieht.

Unter Win 10 krieg ich die Grafikkarte mit keinem Treiber zum laufen.. bzw. Witcher und GTA crashen immer.

Wenigstens funktioniert jetzt Witcher unter Win 7, GTA teste ich jetzt mal

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab in meinem Bekanntenkreis vier 390/X verbaut. Zwei mit win 7 und je einmal mit 8.1 und 10. Alles unterschiedliche Zocker, GTA haben sie aber alle und keiner hatte bisher derartige Probleme. Ist mir echt schleierhaft wie es so unterschiedlich zugehen kann.

Bei mir macht der Treiber auch keine Zicken. Ist wie bei den meisten Treiber/Softwareproblemen, bei den meisten funktioniert alles, bei einigen leider nicht.

Servus,

Das klingt aus meiner sicht erstmal nach einem Netzteil problem. Die R9 390 ist sehr sehr hungrig was die Amps und die Watts angeht und da sind beide deiner Netzteil etwas zu schwach auf der Brust.

Die Karte braucht unter normalen Gaming mode ca. 360 Watt und unter vollllast an die 450 Watt. Deine beiden Netzteile biten aber beide nur ca. 480 Watt auf der 12v schiene als comb. Power.Falls du die möglichkeit hast die Karte mit einem 600-759 Netzteil zu testen mach dieses bitte. Solltest du diese möglichkeit nicht haben lasse einmal Benchs laufen um zu schaun was diese machen. Sollte die Karte beobachte es mit GPUz ihren max takt nicht halten können und die 12v auslastung bei GPUz unter 11.50 sinken wird das NT zu schwach sein und deswegen zu diesem absturz führen.

MfG

Die Karte braucht unter normalen Gaming mode ca. 360 Watt und unter vollllast an die 450 Watt. Deine beiden Netzteile biten aber beide nur ca. 480 Watt auf der 12v schiene als comb. Power.Falls du die möglichkeit hast die Karte mit einem 600-759 Netzteil zu testen mach dieses bitte. Solltest du diese möglichkeit nicht haben lasse einmal Benchs laufen um zu schaun was diese machen. Sollte die Karte beobachte es mit GPUz ihren max takt nicht halten können und die 12v auslastung bei GPUz unter 11.50 sinken wird das NT zu schwach sein und deswegen zu diesem absturz führen.

MfG
Ähh, nein.
Wo hast du den Quatsch her, dass ne 390 360W beim Gaming verbrauchen soll?

Auch hier Schwachsinn, die 390 braucht normal ca 250W und maximal ca 300.
450W braucht vlt das gesamte System.

Es ist ein Treiber Problem, mit 15.15 läuft das ganze ja

Edit :

Von amdMatt

"Hello everyone,
Thank you for bringing this issue to our attention and being patient whilst we investigated the issue internally. I just wanted to take a moment to give you all a quick update on the status of play and the progress we’ve made, thanks to your reports.

We’ve made great progress and are no longer seeing the issue with the latest internal build, however we will continue testing on various configurations. Once we’ve confirmed that the issue is resolved and the driver is ready to be released, we’ll be sure to let everyone know about it.

I understand how frustrating this issue is, but I can promise you that we’re working on getting it resolved as soon as possible."

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

Das klingt aus meiner sicht erstmal nach einem Netzteil problem. Die R9 390 ist sehr sehr hungrig was die Amps und die Watts angeht und da sind beide deiner Netzteil etwas zu schwach auf der Brust.

MfG
Und noch ein Grund, wieso der Cannabis Gebrauch verboten bleiben sollte [emoji12]. Eine 390 verbraucht vielleicht gut gekühlt 250 Watt, maximal! Mit Oc mal 300, aber das wars auch. BITTE hört auf, so einen Müll zu verbreiten.

Zu deinem Problem mit Windows 10: Nimm die Karte mal raus, lösche sämtliche Graka Treiber mit DDU, bau die Karte wieder ein und installier den aktuellsten Catalyst, dann sollte es funktionieren.

Moin,

Ich habe nix genommen das sind aussagen die ich von MSI und von AMD habe und diese werden auch bei Toms Hardware so bestätigt dort wird richtig gemessen. Leistungsaufnahme beim Gaming - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

Das es kein Chip warm mag is mir schon klar aber! Aber AMD Chips sind immer schon wärmer als Nvidias gewessen und diesen Chips macht das nicht wirklich was aus auf 90° zu kommen. Wenn deine Sapphire auf grunden des deutlich größeren und besser ausgereiften Kühlsystem nur 70° macht dann ist das doch gut die MSI Karten sind aber mit einem Tem Traget von 85° versehn wurden und ich denke das MSI nicht mit absicht den chip zu heiss werden lässt. Andere Hersteller andere Sitten.

Ja es kann sein das ein gutes 500 Watt NT die Karte wegsteckt aber das NT laüft dann mit Spitzenalst weit über dem was es wirklich brignen soll und ob das auf dauer stabil und vor allem gesund ist wage ich zu bezweifeln.
Nur als beispiel ich hatte damals ein L8 530 zusammen mit einer AMD 7950 diese lief mit dem NT am limit und als ich mir dann eine AMD 7970 gekauft habe war ende im gelände das hat dieses Netzteil nich geschafft ein 600Watt BeQuiet Straight Power musste her dafür. Ich weisse auch nochmals daruf hin das 275TDP oder auch 375TDP ledeglich die daten für die wärme abfuhr sind die tatsächlichen Watt sind nicht daraus zu entnehmen ich denke es gibt gute gründe wenn AMD und auch MSI die Karte mit einen 750 Watt netzteil empfehlen. Falls wieder an dieser aussage gezweifelt wird könnt ihr ja gerne den MSI Support anrufen und auch den AMD support und fragen ob 500 bzw 480 Watt aussrecheichen für diese Karten. Ich kenne die antwort.

MSI:MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world
AMD:AMD
Sind beide aus dem Festnetz kostenfrei da sie in de sitzen.

MfG

Zu deinem Problem mit Windows 10: Nimm die Karte mal raus, lösche sämtliche Graka Treiber mit DDU, bau die Karte wieder ein und installier den aktuellsten Catalyst, dann sollte es funktionieren.

bei einem Problem, das am Treiber liegt kann ich den Treiber so oft neu installieren wie ich will ;) alle Treiber die auf Win 10 laufen funktionieren mit Win7 + Win 10 nicht. Habe schon einige Windows neu Installationen hinter mir

Die Gründe warum 750w Netzteile empfohlen werden ist der, das es immer Geizhälse gibt die sich Schrott Netzteile kaufen. Die Hersteller empfehlen eine höhere Leistung in der Hoffnung, dass einige schrottnetzteile wenigstens einen Bruchteil ihrer angegeben Leistung abgeben können

das deine 7970 mit einem 530w Netzteil nicht lief, halte ich für bullshit

Zurück