r9 380 wird ziemlich heiß

AW: r9 380 wird ziemlich heiß

Ich habe selbst mal 30% eingestellt und die Lüfter haben sich gerade noch so gedreht (40-50RPM). Ich glaube diese Stöße beginnen irgendwo bei 50°C, wenn sich ein Lüfter mal kurz hochdreht, dann heult der auf. Unter 40°C scheint es jedenfalls nicht aufzutreten.

komisch bei mir gibt sie unter 31% immer diese stöße ab. möglicherweise doch ein defekt?

hmm oder einfach unterschiedliche Widerstände der Lüfter?

claster17 evtl. kannst du ja auch mal 27 oder 28% einstellen, ob es dann auftritt.

Also 24% ist ja aus und bei allem ab 25 beginnen bei mir die Stöße und halt bis Anfang 30% rum, danach drehen sie sich gleichmäßig.

Und wie gesagt, wenn die Treiber noch nicht geladen sind, zb. beim Hochfahren oder im Bios, da geben sie ständig alle paar Sekunden die Stöße

Ich Idiot hatte vorher einfach nur die Lüftergeschwindigkeit auf 30% fixiert.

Die Stöße treten bei mir auch auf, wenn ich die Lüfterkurve auf 30% Minimum einstelle. Ab 31% läuft alles gleichmäßig. Es ist gut möglich, dass die Lüfter bei 30% der Steuerung zu langsam laufen und sie sichergehen will, dass sich die Quirle auch wirklich drehen, weshalb die immer wieder mal kurz einen Schub bekommen.
Bis 35% kann ich die Lüfter bei offenem Gehäuse ohnehin nicht hören, also erübrigt sich das für mich.

Abgesehen davon betreibe ich meine Lüfter grundsätzlich mindestens so schnell, dass ich sie im Leerlauf gerade so nicht heraushören kann. Also 35% im H440 und 40% im DefineR5.

Wer sich fragt, warum ich immer vom H440 und vom DefineR5 rede, sollte wissen, dass ich unter der Woche einen anderen PC als am Wochenende verwende. Dummerweise sind mir sowohl die GTX780 als auch meine GTX460 innerhalb von einem Monat weggestorben, weswegen ich die 380 Nitro als einzige momentan verfügbare Grafikkarte immer ausbaue und mitschleppe.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich machs ja jetzt auch so mit den 35%
Und ab 70° eine Gerade bis zu 100% bei 90°, damit schau ich mal wie heiß sie wird.

Jetzt ist es also schon von 4 Leuten inkl. mir Tatsache.
Also können wir uns glaub ich relaxen und es liegt nicht an uns.

Sapphire Support meint nichts bekannt, evtl eine Montagskarte.
Na klar...

Die meisten werden dieses "Serienproblem" nur nicht bemerken, denen ists egal oder nehmen eh ne eigene Lüfterkurve.

Passiert es bei euch auch, dass seit dem Crimson Treiber die Lüfter nach Beenden eines Spiels kurz auf 100% gehen?
Habe noch nicht getestet, ob es auch auftritt, wenn man nicht in die Lüftersteuerung eingreift.

Auch hier gilt, bei angepasster Lüfterkurve höhere Temps normal. Du willst nicht auf Auto laufen haben, weil dann zu laut, dann ist aber auch klar, dass diese Wärmer wird. Jetzt vielleicht noch kein Problem weil Winter aber im Sommer sind es keine 77c mehr vielleicht dann 82-85c und auch hier kein DIng, denn die Karten drosseln eh runter wenn was zu heiß wird. Also zock endlich und hab Spaß am Spielen und wenns mal Ruckelt dann kannst die Temps kontrollieren. Die GPU ist jetzt nicht mit einem Fieberthermometer ausgestattet und denkt sich aha jetzt habe ich 77c damit lebe ich nur noch 2 Jahre. Das ist Panikmacherei genauso wie der eine User hier meinte das die anderen Komponenten in Mitleidenschaft gerissen werden. Bis deine Karte deswegen defekt werden würde, hast du schon die nächste oder übernächste Gen im Gehäuse.

mhhh grad ein wenig witcher 3 gespielt und die lüfter machen was sie wollen, sind auf auto gestellt manchmal ist die temperatur auf 82 grad/lüfter drehen auf nur 35%, dann mal wieder 60grad/lüfter drehen auf 58%. das kann doch nicht normal sein

Ich denke außer einer eigenen Lüfterkurve oder Umtauschen, wirst du keine Wahl haben.

Ich hab mich für die eigene Lüfterkurve entschieden, weil ich einfach keinen Bock hatte dauernd umzutauschen und die nächste Graka hat dann evtl. wieder ein anderes Problem :D

Zurück