R9 295x2 vs r9 fury x

Was nix an meiner Aussage darüber ändert wie viele Leute ein SLI/CF haben. Selbst wenn man das auf den High-End-Bereich reduziert wird es nicht viel mehr.
Aber der TE hat sich sowieso seit 5 Seiten nicht mehr geäußert. Dem ist das bestimmt zu viel was wir hier veranstalten.

Zuletzt bearbeitet:
Darum: AMD Radeon R9 295X2 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Wenn du hier nicht entsprechend vorsorgst kannst du dir ganz schnell selbst ins Knie schießen. Stell dir vor deine Wohnung/dein Haus brennt ab, weil dein Rechner Feuer fängt. Da zahlt doch keine Versicherung, wenn du so grob fahrlässig handelst. Ich wäre da wirklich vorsichtiger. Nur ein gut gemeinter Rat.

:lol:
Dein Rechner brennt dir doch nicht ab, wenn die Karte zu wenig Strom bekommt?! Wo hast du das denn her? :stupid: :ugly:
Das Netzteil schaltet sich einfach nur ab, wenn es den Rechner nicht mehr packt. Dann weisst du auch, dass es mit dem Netzteil nicht reicht.

Ein gutes 750W Netzteil versorgt locker genug Strom für einen Rechner mit der 295X2. Dafür brauchst du jedenfalls kein 1000W Trafo.

Wenn du jetzt ein Chinaböller da anschliesst, dann kann es sehr gut sein, dass das Netzteil die Karte bzw. den ganzen Rechner mit in den Tod zieht.

Das Ändert doch grundsätzlich erstmal nichts an dem Fakt, dass man sich an Herstellervorgaben halten muss, um Garantieansprüche geltend machen zu können oder? Was technisch möglich ist wäre aus meiner Sicht Faust 2ter Teil...

Habe die Betriebsanleitung derzeit nicht zur Hand. Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass AMD hier gewisse Vorgaben macht, die sich mit der Nutzung eines - wenn auch potenten - 500W Netzteils beißen.

@jkox11: Ich beziehe mich da eher auf Kabel, die sich erwärmen und ggf. Feuer fangen können. Außerdem war das bewusst etwas "reißerisch" formuliert. ;)

AMD schraubt die Anforderungen so hoch, dass auch die ineffizientesten Netzteile die GPU schaffen. Somit kann ihnen keiner sagen, dass die Wattzahl zu wenig wäre und können es so in die Schuld der Netzteile schieben.

Wenn deine GPU dahinschmort, wirst du eh nicht sagen was für ein Netzteil du da angeschlossen hast, was hat das mit Garantie zu tun???

Ich habe nichts von einem 500W Netzteil erwähnt ;)
Auf jeden Fall wird deine Bude trotz eines kleineres Netzteils nicht brennen :D

Das Ändert doch grundsätzlich erstmal nichts an dem Fakt, dass man sich an Herstellervorgaben halten muss, um Garantieansprüche geltend machen zu können oder? Was technisch möglich ist wäre aus meiner Sicht Faust 2ter Teil...

Habe die Betriebsanleitung derzeit nicht zur Hand. Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass AMD hier gewisse Vorgaben macht, die sich mit der Nutzung eines - wenn auch potenten - 500W Netzteils beißen.

Die Hersteller Vorgabe nach ATX Norm für das Netzteil wird so oder so überschritten da ändert auch ein größeres NT nichts dran.
AMD gibt offiziell 450 Watt Verbrauch für die 295x an das ist auch ein Maximalwert
Der VR Chip würde bei mehr Abschalten.
Laut ATX Spezifikation darf die Karte mit den Vorhandenen Anschlüssen Maximal 375 Watt Ziehen.
Allerdings richtet sich diese Spezifikation nach dem schwächsten Glied und das ist nunmal AWG20.
Für die 295x reicht je nach Restsystem ein schnelles 550 Watt NT.
Thomshardware hat das Ding auch an einem E10 500Watt zum laufen bekommen.
für 2 295x hat ein 1000 Watt NT gereicht.
Für high end Grakas sollte auch ein vernünftiges Netzteil daher sollte mam schon zu neuen Delta,Liteone,FSP,Seasonic Netzteilen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
So,ich klink mich hier mal ein!
Ich würde einen gebrauchten PC bekommen,ca 1 Jahr alt mit einer unter andeem 5930K CPU und einer Sapphire R9 295X2 Grafikkarte (ob es sich um die OC oder non OC Variante handelt erfahre ich morgen).
Ich hab in letzter Zeit wegen einer r9 390X oder einer GTX 980 geliebäugelt!
Entschuldigt,jetzt die Frage,aber ist diese GraKa noch zeitgemäss?
Ich weiss das sie vieeeeeeeeeeel mehr Leistung bringt als eine 390er oder eine 980er,aber was ist mit dem Stromverbrauch,was braucht die so im IDE bzw unter Vollast,weil ich sie sicher nicht oft unter Vollast?
Mit was für einer Stromrechnung muss ich da rechnen wenn ich,sagen wir mal 5x die Woche je 3 Stunden rechne?
Was sind die gebraucht noch wert?
Kaufempfehlung?
Der ganze Tower ist ca 1 Jahr alt,alles mit Rechnung und es sind ganz gute Komponenten verbaut,5930K mit Wasserkühlung,R9 295X2,1000 Watt Netzteil von Corsair NZXT 810 TowerDDR 4 Ram usw?Er will ja eigentlich den ganzen PC verkaufen,mal schauen!
Was werden die R9 295X2 gebraucht gehandelt?Danke

Die Graka war vor einem Jahr zwei Jahre alt, und ist dann heute drei oder vier Jahre alt.
Lass Dir Zeitgemäß auf der Zunge zergehen.

Und eine Frage die Du Dir selbst beantworten kannst.

Ebay.
295x2 eingeben. Beendete Auktionen anzeigen. Das ist der Preis zu dem sie gehandelt werden.

Ich würde sie immer noch nicht kaufen :-)
Die CF-Problematik hat sich im letzten Jahr ja nicht geändert.
Es ist eher schlimmer geworden, immer weniger Titel unterstützen SLI/CF.
Bei DX12 stehst Du zur Zeit völlig im Regen (eine Ausnahme)

Und 4GB-Grafikkarten .. ganz ehrlich, würde ich heute auch nicht mehr kaufen.

Okay, ganz so leicht sollte man es sich auch nicht machen. Was denkst du ist Ausschlag gebend für mehr Multi GPU Unterstützung? Die Anwenderzahlen. Wenn man es gar nicht nutzt, werden es bald alle Studios sein lassen. Mit dieser Theorie schießt man sich selbst ins Bein.

Die 295X2 wird für knapp 500 Euro gehandelt und das war vor ein paar Wochen noch mehr. Wenn die 480 die Leistung einer 390 bietet, mit 8GB pro Chip, dann solltest du eher über ein CF damit nachdenken.

Ach Du meinst wir sollten alle CF/SLI kaufen und dann ständig maulen damit die Software-Buden endlich mal AFR-Freundlich programmieren?
AUCH ein Weg :-)

Ist wie 4K-Glotze kaufen, obwohl es kaum Filmchen dafür gibt^^
Aber eine Glotze hält dann doch deutlich länger als eine Graka.

Ich würde das andersrum aufziehen.
Ich schau nach ob meine Software mit CF/SLI skaliert und keine Probleme macht.
Ich schaue nach ob ich mit 4GB auskommen würde, bzw. ob es mich krumm macht keine Ultra-Texturen oder sehr hohe Aliasing-Methoden zu fahren.
DANN ist es doch überhaupt kein Problem eine CF/SLI-Kombi anzuschaffen, auch wenn sie nur 4GB Speicher hat.

Aber wenn ich schon absehen kann, das CF/SLI keine Punkte bei mir bringt, weil ich viel EarlyA, Indy oder DX12-Titel zocke. Dann lass ich es einfach mal.
Pauschal wird es nie eine richtige Antwort geben.

Wo kann ich die Sapphire R9 295X2 heute leistungsmässig einordnen?Welche GraKa sind vergleichbar in welcher Auflösung?

Wenn CF funktioniert oder wenn es nicht funktioniert?
Wenn die 4GB VRAM ausreichen, oder wenn sie nicht ausreichen?

Vielleicht sagst du uns mal auf welcher Auflösung du so spielst und welche games am meisten... dann könnten wir es etwas eingrenzen.

Mindestens UHD derzeit.
Vielleicht mal betrieb mit VR Brille?

Die Frage ist eher eine 390X ,980er oder die 295X2?
Preislich in etwa gleich,Karte sollte aber "Zukunftssicher" sein,umso mehr Ram umso besser!

Spiele möchte ich mich nicht festlegen,ich weiss das einmal AMD und ein anderes mal Nvidia bei den fps vorne liegen.
Aber in zukunft eher Spiele die 21:9 unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein UHD-Monitor bekannt der mit 2160p auflöst. Trotzdem... wenn du hohe Auflösungen fahren willst, Brauchst du möglichst viel RAM. Also fällt sowohl die 295X2 als auch die 980 raus. Was bleibt sind also 390/X und 480.

Wie ist das bei der R9 295X2 eingeteilt die hat ja 2x4 GB wie kann ich die rechnen?Wie 4 Gb oder doch wie 8 Gb bei hohen Auflösungen,wäre hier eine R9 390X mit 8Gb im vorteil?Nur die 390x hätte nie die Leistung einer 295X2 aber auch nicht den Stromhunger?
Gehe ich recht in der Annahme das die R9 295X2 so um 550-600 Euro gebraucht weggehen?Wäre eine 980ti oder eine Fury besser,oder soll ich noch auf die 490X warten,was würdet ihr machen?
Angeblich kann man mit der 295X2 8K spielen,stimmt das,wie ist die Performance gegenüber einer neuen AMD oder Nvidia um ca 600 Euro?

Bis jetzt wird im CF das VRAM nicht addiert.
Das liegt daran wie AFR funktioniert. Jede Graka muss immer ganze Bilder rechnen und sie hat keinen Zugriff auf das RAM des anderen Chips. D.h. die Daten liegen eigentlich Doppelt im VRAM. Alle Daten für das eine Bild im RAM der 1. Graka, alle Daten für das nächste Bild im RAM der 2. Graka.

Man kann (je nach Spiel) mit jeder Graka in 8K Spielen. Der gemeinsame Nenner ist die Software und deren Anforderungen, nicht die Hardware.

Kein Problem
http://abload.de/img/csgo_2015_04_06_16_05ies8u.jpg

Schon in FHD verkackt.
http://abload.de/img/rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Hier z.b. meine Versuche mit GTA5 auf 3xUHD.
60 FPS nicht möglich denkst Du Dir? Na dann lass Dich überraschen :-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück