R9 295x2 vs r9 fury x

So,jetzt hab ich die ganze Liste!
Core I7 5930K
Gigabyte GA X99 Gaming 7 Wifi
Crucial 4x 8GB 2133 DDR4
Sapphire R9 295X2
2xSamsung SSD 850 Pro 256 Raid
Creative SoundblasterZ
WD 1TB WD10EZEX
NZXT Hale POwer 90+ V2 1000 Watt
NZXT Kraken 31 Wasserkühlung
LG Bluray Brenner BH16NS40
NZXT Switch 810 Tower

Was meint ihr,er will so um 2000,mal schauen was noch geht vom Preis!
Ca 1 Jahr alt,mit Rechnung,Händler was den Tower zusammengebaut hat hat mir den Tipp gegeben,Kunde will tauschen auf einen neueren??????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 2 Mille hätte, würde ich einen neuen Rechner kaufen.
4 Jahre jüngere Graka ohne CF-Probleme, doppelt so viel RAM, SSDs ohne Raid.
Netzteil könnte dann deutlich kleiner werden.

Ich würde es ebenfalls nicht machen. Du würdest in spätestens einem Jahr über zu wenig VRAM schimpfen.

Wie werden die Ram der R9 295X2 adressiert,wie 2x4 GB oder wie 8 GB!
Weil Power hat die Karte genug!
Wieder mal das alte Spiel, entweder haben die Karten genug Power und zuwenig Ram oder sie haben genug Ram und zuwenig Power!
Aber wo genau ist das Problem weil 3840x2160 dürfte sie ja locker stemmen.
Wie genau macht sich zuwenig Speicher bemerkbar?
Wie macht sich zuwenig Leistung bemerkbar?Danke

Zuletzt bearbeitet:
CF benutzt in der Regel AFR als Rendering-Methode
Das bedeutet das jede GPU abwechselnd ein Bild berechnet.
Da die CPUs kein "unified Memory" haben, sondern tatsächlich jede nur ihren eigenen Speicher, müssen alle Daten für das Bild im eigenen Speicher vorgehalten werden. Selbst wenn sich die Bilder nur minimal unterscheiden. Die Daten werden also praktisch doppelt geladen. Ein mal in den einen 4GB-Pool, ein mal in den anderen 4GB-Pool.

Und was wo und wie gestemmt wird ist von Software und Settings abhängig und nicht unbedingt von der verwendeten Hardware.

Software
http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg
http://abload.de/img/rottr_2016_02_10_21_236jh8.jpg

und Settings
http://abload.de/img/rottr_2016_06_03_14_4nfs9x.jpg

fehlender Speicher macht sich erst durch Nachlade-Ruckler bemerkbar. Ganz übel wird es dann bei 360°-Drehungen wenn die Graka nicht mehr nachkommt Texturen zu swappen und am Ende werden dann (wenn richtig der Speicher ausgeht) aus 40 FPS gerne mal 6 FPS. In FHD

rottr_2016_06_21_09_23zudo.jpg rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Wie macht sich zuwenig Leistung bemerkbar? Ist die Frage wirklich so gemeint wie sie gestellt ist?
http://abload.de/img/rottr_2016_02_10_21_236jh8.jpg

Oder meinst Du eher, wie macht sich ein nicht laufendes CF/SLI bemerkbar? Auf die Auslastung der Grakas schauen.

http://abload.de/img/thedivision_2016_05_23nsbh.jpg
http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg

Manchmal bekommt man ein nicht laufendes CF auch mit der groben Kelle mitten in die Fresse rein^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für die ausführliche Anleitung!Budget max 600 Euro!
295x2, 390X,warten auf 490X, oder 980 ti ?Welche soll werden?
Aber was komisch ist das die Auflösung der 390x mit 8 GB eher 2560 x. ... ist die 295 X2 mit 2x 4 GB eher 3440 x ... ist,oder zumindest getestet wird!
Läuft die 295x2 gut oder gibt's noch immer Troubles mit den Treibern,wie schauts mit Aktualisierungen aus,wird da noch was gemacht,oder gehört dir Graka schon zum alten Eisen?
Ich hab vor einen 21zu9 Monitor zu kaufen,kompatibel?

Die Graka hat ein DP1.2-Ausgang? Dann kann sie 4096x2160x60Hz darstellen, und natürlich auch alles was "kleiner" ist.

Und warum irgendwas irgendwie getestet wird.. musste die Tester fragen :-)

Die Karte ist technisch und optisch toll, Aber der RAM und der Verbrauch...

Für 600 Euro könntest du eher zwei 8GB 390er nehmen.

Wie sieht die 295x2 leistungstechnisch aus,zwischen welchen Karten von AMD und Nvidia positioniert sie sich?

Was hast du denn nur mit dieser Karte?

Crossfire ist auf gut deutsch fürn A*sch.
Selbst wenn es funktioniert, das gestotter von Crossfire sieht fürchterlich aus.
War letztens in einer PCGH Ausgabe zu sehen als Video bei Witcher 3.
Da wird einem schlecht vom Geruckel. Da hängt AMD noch Meilenweit hinter Nvidia zurück, was Multi-GPU angeht.

Ansonsten erkläre mir, was der Sinn ist sich eine Multi-GPU Karte zu kaufen die langsamer als eine Single-GPU Karte ist?
Da hast du sicherlich oft nur die halbe Performance im Rechner, hast aber genauso viel ausgegeben und eine alte Karte.
Absolut nichts spricht für eine 295X2 im Vergleich zu einer 1070/1080.

Zuletzt bearbeitet:
Oha... jetzt fordere ich auch die Aussage zu untermauern. ich kenne nur ein W3 Video mit CF, das wo alles flackert, von kurz nach dem release. Kannst du bitte mal nachschauen welche Ausgabe es genau war mit dem von dir genannten Video? Wäre echt nett.
PS: Nur mal so als Randbemerkung... weißt du warum ich zuletzt von Nvidia auf AMD gewechselt bin? Wegen der Probleme im SLI mit den 580ern damals und den restlichen Treibermacken (find ich zusammen mit deiner Aussage sehr lustig).

Ich hänge jetzt nicht nur an dieser Karte,das Problem (wenn es eins ist)besteht darin das ich den ganzen Tower nehmen muss,will,wie auch immer!
An und für sich ist er mit dem 5930k und den anderen Komponenten toll,vielleicht noch ein paar RAM Riegel und dann passt, aber wenn die Graka so Probleme macht!
Ich frage nochmal anders,was wäre die Graka jetzt wert,in eb.y gehen die um 600-650 weg,sind die Leute doof wenn sie jetzt so eine Karte kaufen,oder haben die keine Ahnung?Ich möchte nur wenn es zu einer Preisverhandlung kommen sollte,Argumente und Preise liefern können!
Er hat mal überschlagsmässig 2000 gesagt,ich habe 1500 gemeint,ist frech?
Core I7 5930K
Gigabyte GA X99 Gaming 7 Wifi
Crucial 4x 8GB 2133 DDR4
Sapphire R9 295X2
2xSamsung SSD 850 Pro 256 Raid
Creative SoundblasterZ
WD 1TB WD10EZEX
NZXT Hale POwer 90+ V2 1000 Watt
NZXT Kraken 31 Wasserkühlung
LG Bluray Brenner BH16NS40
NZXT Switch 810 Tower

Wenn ich alle Teile jetzt AUSSER der GraKa NEU kaufe (geizhals)komme ich auf ca 2000, die gebrauchte GraKa habe ich mit 600-650 grechnet,vielleicht zu viel(eine 1070er wäre um den Preis schon drin)also der gesammte PC neu ausser gebrauchter Graka wäre ich bei ca 2500 Euro.
Er hat voriges Jahr 3500 gelöhnt!
Das ganze System ist ca 1 Jahr alt,und er will ca 2000!So gefallen mir die Komponenten ganz gut,vor allem der CPU,Netzteil und der Tower!
Ich will den Pc nicht nur zum zocken nehmen sondern auch zum Videobearbeiten (Schneiden) und für Fotobearbeitung (Fotos DSLR)!
Wird die 295X2 noch immer mit Updates versorgt oder lassen AMD die KArte schon links liegen weil sie doch schon älter ist?
Ich weiss das SLI und Crossfire Probleme machen können aber welche laufen am besten?
Vielen Dank für eure Geduld!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel.JPG
Dieses System ist schneller und günstiger. Laufwerk und Kühler hab ich weggelassen um dir zu zeigen was du für 200 sonst bekommst. Das kostet ja beides nicht die Welt und eine extra SoKa brauchts bei guten boards nicht.

@ Cleriker

Kann ich versuchen rauszufinden, muss ich mal sehen.
In dem Video wurden verschiedene Konstellationen getestet, da hat Witcher richtig krass mit Crossfire geruckelt.

Wieso nimmst du in deiner Config wieder 2 Karten? Warum nicht eine für 600€ ?

@ Gecco

Dann mach dich mal schlau was deine Software für Foto/Videobearbeitung unterstützt an Videobeschleunigung. Meistens kommt ja CUDA zum Einsatz.

Die 480er ist mir zu,entschuldige den Ausdruck,zu käsig(klein,unterdimmensioniert),2 davon gehen sicher gut aber dann lieber nur eine grössere um den Preis!

Video:Sony Vegas
Foto:Lightroom und Photoshop

ich hab mal ne zwischenfrage: was ist genau der Unterschied zwischen einer 290X und einer 390X?
Nur Software oder auch hardware?Danke

Zurück