R9 290x2 devil 13 vs R9 295x2

Anoy1988

Freizeitschrauber(in)
Guten tag, ich spiele mit dem gedanken eine dieser karten mir zu hollen, wenn amd neue karten nicht das versprechen was an spekulationen da sind.
Meine frage welche der beiden dual gpu karten hat die bessere leistung??
Preis technisch sind sie gleich, bloss einen benchmark im genauen vergleich konnte ich leider nicht finden

Wie sieht denn dein System überhaupt aus? Insbesondere Netzteil und Gehäuse?

Was mmachst du mit dem PC und auf welcher Auflösung?

Denn eigentlich macht es atm gar keinen Sinn sowas wie die 295x2 zu kaufen, da die 300er Reihe schon an der Tür klopft und nur darauf wartet reingelassen zu werden.
Ich würde eher zu einer einzelnen 290 greifen und dann eine der neuen Karten kaufen.

Wieso sind in deiner Wunschliste 2 290x2? Zocken mit 4 Grafikkarten solltest du nicht machen.

Das HCP ist viel zu groß, entweder BeQuiet Dark Power Pro 10 750 oder Antec HCP 850.

jop da sind 2 drinnen. aus dem grund ich will bei grafikhungrigen spielen endlich mal eine gefühlte ewigkeit meine ruhe haben

Vergiss es, denn deine Ruhe wirst du da sicher nicht haben, da a) 99,9% der Spiele (auch in den nächsten Jahren) nicht mal mit 4 GPUs können und b) wenn, dann wirst du mit so starken Mikrorucklern zu kämpfen haben, dass das spielen mit Sicherheit keinen Spaß mehr macht.

Auf welcher Auflösung zockst du denn?

Das Mainbord bringt Dir gar nichts, weil Du deine drei Slot breiten Karten nur in den obersten und den dritten Slot mit 4x Laneanbindung einbauen könntest.
Auf das Borad würde ich eine R9-295X stecken und gut ist. (Korrektur, Geizhals irrt, das Board hat genug Slots, nur der vierte ist erheblich langsamer)

Ich würde Dir wenn überhaupt zu drei R9-290 mit 8Gb raten. Die Kühlung der Karten wird aber ein Problem, da steht dann eventuell eine Wasserkühlung an.
Vier Grafikkarten gingen Dir nichts. Ich hatte mal ein Monster mit drei R9-295X, dass war zwar fürs benchen witzig, Spiele laufen aber nicht. Auch vier
Karten, oder zwei R9-295x bringen Dich nicht weiter:
2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD? [Test der woche]

ok dan muss ich mich auf eine beschränken oder hoffen das die spekulationen stimmen was momentan bei amd so ist

Trotzdem ist meine frage nicht beantwortet welche der beiden karten die stärkere währe

Der Unterschied dürfte ziemlich marginal sein.

Ach ja, für Wasserkühlung würde ich aber grundsätzlich die 295x2 nehmen, da sie auf jeden Fall ein ReferenzPCB von AMD hat wo also jeder Wasserkühler problemlos passen dürfte, bei der PowerColor weiß ichs nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder das typische Nvidia-Fanboy gequatsche, ich krieg schon wieder die Krise.

Jetzt mal langsam...

Wie du darauf kommst, würde mich mal interessieren?
Ich habe hier eine 290X 8GB im Rechner in bin auch vollkommen zufrieden, Lautstärke, Leistung, passt alles...
Ich hatte sogar schon eine zweite davon und hab die eigentlich nur wieder herausgeschmissen, weil mir das Geld hauptsächlich fürs Skyrim-Modding dann doch zu schade war (ENBs und CF sind dann doch so eine Sache... das aber eine andere Geschichte^^).

Meine Anmerkung galt nur der angesprochenen "Sonderkarte", die ja mehr oder minder die Leistung einer hybrid-gekühlten 295X unter Luft bieten will.
Das funktioniert eben am Ende doch nicht so ganz... und wenn sich der TE dann 2 davon verbauen sollte, kann man sich eben ungefähr vorstellen, was dabei herauskommt.

EDIT: Und man sollte sich dann vllt doch noch die Videos der "normalen" 295X und der Devil13 in direkter Gegenüberstellung anhören...

Zuletzt bearbeitet:
Wieder das typische Nvidia-Fanboy gequatsche, ich krieg schon wieder die Krise.
Was für ein unerträgliches Geschwätz. Leiser und billiger wäre eine AMD R9-295X. Darum geht es. Die erwähnte Karte ist ein Staubsauger und zwei davon im Rechner sind ca.
dreimal so laut wie eine R9-295X Aber man darf ja niemals Kritik an einzelnen AMD-Karten bringen. Der Tunnelblick mancher User in diesem Forum ist erschreckend.

lautstärke ist mir relativ egal hauptsache sie hat temps das sie net durchschmorrt
Wenn man z.B. mt Kopfhörer spielt oder der Rechner weg genug entfernt steht ist es auch ein eher geringes Problem. Bedenke aber auch, dass andere im Zimmer vom Lärm genervt
werden könnten. Solange man alleine ist, spielt das natürlich auch keine Rolle. Will aber jemand Fernsehen schauen, können 64 db(a) schon stören. 70°C sind für die GPU kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz klar die R9 295x2 weil kühler und leiser. ich würde ausserdem 3slot karten wie AMD R9 290 PCS+ in crossfire nicht einsetzen, weil er abstand zwischen den karten gering ist und sich die obere überhitzt.

Zurück