R9 290x welchen Kühler soll ich nachrüsten?

Hardworx

Kabelverknoter(in)
R9 290x welchen Kühler soll ich nachrüsten?

Da ich hier im Forum schon gute Anleitungen gelesen habe wollte ich dann dennoch mir noch einmal mit eigenem Thread eine Meinung bilden.

Zu allererst die Frage ob es denn nun mittlerweile eine Kühllösung existiert die speziell für die R9 290x gedacht ist?
Generell ist die Frage welche Lösung ich mir kaufen soll - wichtig für mich ist die unkomplizierte Installation und natürlich gescheite geräuscharme Kühlung.

Bin nicht wirklich fit darin sowas umzubauen deswegen sollte es möglichst einfach von statten gehen. Stock Kühler der R9 290x ist einfach unter aller sau, hatte die Karte aber so günstig bekommen das ich zuschlagen musste.

AW: R9 290x welchen Kühler soll ich nachrüsten?

Persönlich würde ich Dir den Peter 2 von EKL empfehlen :D. Ich habe ihn selber auf meiner Karte installiert und bin vollkommen zufrieden :daumen:.

Wenn du den Platz hast, dann würde ich den Morpheus empfehlen. Ist zwar mit Lüftern teuer und benötigt vier Slots, ist aber sehr einfach zu montieren. Für Eindrücke lege ich meinen kleinen Test nahe (falls du ihn nicht eh schon gelesen hast). :)

Der ACX IV ist deutlich günstiger, er benötigt jedoch etwas mehr Bastelerfahrung und liefert nur mit guter Belüftung des Rückseitenkühlers gute Werte (die sind dann allerdings richtig gut). Das Optimum dürfte wohl eine Kombination aus ACX IV + diesem Kit darstellen. So hätte man auf Vorder- und Rückseite Kühlelemente für die Spannungswandler.

Also aktuell ist der Raijintek Morpheus der Beste Nachrüstkühler für die 290X. Gute Kühlung von allen Bauteilen auf dem PCB.
Die Montage ist auch kein Hexenwerk. Gute Anleitung und einen für die 290X genau passenden VRM Kühler gibt es dabei.
Die Leistung ist besser als die der direkten Konkurenz!

Zu deiner 290X, ist dir bekannt wie viel Spannung deine Karte unter Volllast anlegt? Ich habe auch eine 290X und Standarttakt hält meine Karte mit 42% Lüfterspeed mit undervolting komme ich auf 38% Speed mit stabilen 1000MHz...

Der Morpheus + 2 PWM Lüfter kostet etwa 85 Euro...

Mit zusätzlichen Kühlerchen auf der Vorderseite wird die Belüftung der Rückseite auf jeden Fall Nebensache.

Wenn du den Platz hast, dann würde ich den Morpheus empfehlen. Ist zwar mit Lüftern teuer und benötigt vier Slots, ist aber sehr einfach zu montieren. Für Eindrücke lege ich meinen kleinen Test nahe (falls du ihn nicht eh schon gelesen hast). :)

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Da genügend Platz vorhanden ist denke ich nun über den Morpheus nach. Dein Test ist schon sehr aufschlussreich!
Bei dem Bundle von Casking sind schon alle Kabel dabei? Wärmeleitpaste auch oder muss man die seperat bestellen? Eine Liste aller Sachen ,die ich für einen Umbau genauso wie du ihn gemacht hast, benötige wäre sehr sehr hilfreich ;)

Wäre es evtl. für dich ok falls ich dich dann nach dem Bestellen mit ein paar Fragen per pm löchere?

Bitte sehr. :)
Beim Caseking-Bundle ist alles bereits vorhanden.

Einzeln aufgelistet, falls man selber etwas zusammenstellen möchte:

Ist kein Problem, du wärst nicht der erste User, der mich zum Morpheus befragt. Dafür bin ich ja da. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön, wirst es nicht bereuen; ein kleines Umbau-Video gibts z. B. in der aktuellen PCGH-Ausgabe. :daumen:
Kannst dich dann jederzeit melden. Ich brauche zwar manchmal ein bisschen bis ich schließlich antworte, aber ich werde dir in jedem Fall mit Rat und Tat zur Seite stehen. :)

Ich habe den Morpheus auch schon montiert, wenn auch auf einer nVidia, und kann ihn nur empfehlen! Welche Lüfter nimmst du dazu?

Hab nun das Set bestellt - Ich hoffe nur ich komm mit dem umbau zurecht :p Hab handwerklich nicht allzuviel aufm Kasten bin aber mit genauer Anleitung dazu in der Lage das auf die Reihe zu bekommen ;)

Ist wirklich ganz einfach ;)
Anleitung ist ne recht miese dabei, aber wir helfen dir hier immer gerne weiter!'
Und PCGH hat ja laut Beren auch n Video gemacht, wo der Umbau erklärt wird.

So Umbau ist fertig und ging auch relativ reibungslos. Eines hatte ich aber nicht in der Anleitung gefunden - bei den Lüfter ist ein Gummibezug dabei jedoch konnte ich bei dem Testbericht diesen nicht auf den Lüftern sehen also habe ich diese auch weggelassen. Die Lüfter sind mit den Haken recht lose, ist das normal? Abfallen würden sie nicht aber man kann sie mit dem kleinen Finger hin und herbewegen...Kommt mir irgendwie ein wenig falsch vor :p

Natürlich ist mein Case wegen ein paar mm zu klein - hatte ich mir aber beim Ausmessen schon fast gedacht, der blöde Käfig lässt sich auch nicht rausnehmen. Neues Case ist bestellt und sollte morgen eintreffen dann kann ich einen Test durchführen

Echt? Bei mir sitzen die Lüfter fast zu fest, hatte ziemliche Probleme, die Bügel raufzukriegen.
Kann auch an den Gummiecken meiner F12 liegen.

Glückwunsch jedenfalls zum erfolgreichen Umbau!

Anhänge

• IMG_1273 (Large).JPG
    IMG_1273 (Large).JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 84

Auch Gratulation zum Umbau. :daumen:

Tatsächlich? Habe auch nur die Lüfter ohne die Beigaben für eine Verwendung an einem Radiator benutzt und muss sagen, bei mir sitzen sie schon fest. Klar, man kann sie mit Druck etwas verschieben, aber sie sitzen schon gut. Zur Not würde ich die Klammern minimal zusammendrücken, dann sollte es passen. :)

Pech, aber kann man nichts machen. :( Habe bei mir mal (für die vorherige 7970 mit ACX, die ca. 32cm lang war) den Festplattenkäfig mit dem Bohrer entfernt - seitdem habe ich viel Platz. :D
Welches Gehäuse ist es denn geworden?

Also sind schon relativ locker - mal mit zusammendrücken probieren.

Ich habe mir das BitFenix Shinobi Core geholt. Ich steh nicht so auf die ganze abgefahrenen Sachen ;)

Maximale Grafikkartenlänge: 310 mm (mit oberem HDD-Käfig)
Maximale Grafikkartenlänge: 420 mm (ohne oberen HDD-Käfig)

Das dürfte ja wohl reichen für alles was da noch kommen mag :D

So da heute das Case gekommen ist inkl. 4 extra Lüfter :D Konnte ich endlich einen Testlauf machen und die Ergebnisse stellen absolut zufrieden.

GPU max 64C selbst bei OC
VRM 1 geht bis 70
VRM 2 bis 63

Geräuschkulisse extrem angenehm, selbst wenn ich den Lüfter auf 100% stelle ist es überhaupt nicht aufdringlich oder gar störend. Ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

Vielen Dank für diese Empfehlung das war genau das was ich gesucht habe! Das einzigte Manko ist der Preis denn der ist schon happig aber man bekommt was dafür.

Zurück