R9 290x +Thermalright Shaman ??? (free sync)

MrPink79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen ,
ich werde meine 570 nun in den nächsten 1-2 Monaten wohl auch in Rente schicken .

Wenn sich denn der Preis so bei 300/350,- eingependelt hat ....

An der 970 / reizt mich G-synk wirklich sehr !
Die R9 290 x wird wohl doch (laut Glaskugel) noch mehr Leistung haben.
Dazu kommt Mantle und free sync ....

1. Wann soll free-sync kommen ? Hat jemand schon Infos ob das so gut funzt wie G-sync ???
2.Ich hab gesehen das ihr den Thermalright Shaman auf die R9 290 x raufgebastelt bekommen habt

AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche] - Radeon R9 290 im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit

Passt der ohne Probleme ? oder nur beim Ref. Design ? VRM-G2 | Geizhals Deutschland evtl. wisst ihr auch ob die hier passen ???~

Danke Mfg !

Der Shaman wird es schwer haben die 290 ordentlich zu kühlen.
Für die GPU wird es reichen aber die VRM wirst schwer gekühlt bekommen und der VRM-G2 wird bei der Karte nicht passen. Da wirst wohl oder übel auf den hier umsteigen müssen

Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Morpheus ist aktuell das beste was man so kaufen kann wenn man bei Luftkühlern bleiben will.
Wegen Free Sync, angeblich sollen da Monitore ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres kommen. Aber wie gut Free Sync im Vergleich zu G Sync sein wird und wie es mit kompatiblen Monitoren aussehen wird kann dir noch keiner sagen, das steckt so wie Mantle noch alles in den Kinderschuhen.

Wenn du sowie noch warten kannst, warte bis sich die Preise der 970 eingependelt haben. Falls die Karte gut wird, würde ich ehrlich gesagt bei Nvidia bleiben.

@ Ralle
Danke für die schnelle Antwort!

Es ist nur so das ich den Shaman hier noch liegen hab ... Ich wäre auch willens wenn nötig etwas zu basteln ...

Warten mit dem Kauf werde ich auf jeden Fall noch 1-3 mon.
Will auch erst mal die Tests abwarten ....

Der Shaman ist ein sehr guter GPU-Kühler, damit wirst du problemlos auf vergleichbare GPU-Werte wie beim Morpheus kommen. Bei den VRMs jedoch dürfte es Probleme geben. Wenn du es probieren möchtest, würde ich dieses Kit besorgen und in Kombination mit dem Shaman verwenden. Zusätzlich könnte man auch einen weiteren Lüfter direkt auf den VRM-Kühler pusten lassen.

Wie gesagt, die kann der Shaman kühlen.
Problem werden halt die VRM1 und VRM2 sein, da müssen Kühler drauf und die sollten halt auch im Luftstrom sitzen.
Die rot gekennzeichneten Bereiche brauchen einen gute Kühlung, den VRAM kann man vernachlässigen bzw. der sitzt eh im Luftstrom vom Lüfter.

Passiv Kühler bekommt man unter anderem von Gelid

GELID Solutions > Products

Da einfach den Support anschreiben.

Anhänge

• hb27Pge.jpg
    hb27Pge.jpg
    154 KB · Aufrufe: 668
Danke euch beiden !

Also er wird passen , das sind doch mal gute News ... (THX für die Link`s)
habt mir schon mal sehr geholfen .

Jetzt heißt es Kohle festhalten und abwarten ´wie sich die Preise entwickeln ...

Zurück