r9 290x oder geforce gtx 970

Schorty0078

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe community,
ich habe eine frage:
ich habe vor mir bald eine neue graka zuzulegen, weil ich gerade nur ein onboard graka habe und die nicht ausreicht um spiele auf den höchsten Details zu spiele. Hier die frage. Welche Grafikkarte bis 430€ könnt ihr mir empfehlen?
Meine momentane Favoriten sind:

Nvidia:
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-amp-extreme-edition-zt-90103-10p-a1168046.html

EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0

EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra

Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C97U-1SDN-M5DNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Amd:

PowerColor Radeon R9 290X PCS+

PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-PPDH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ihr mir bessere Modelle empfehlen könnt, dann könnt ihr das gerne machen ich schau es mir dan an :)

Ich spiele eigentlich alles von minecraft über assassinscreed bis battlefield und ich möchte für den Preis schon etwas gutes haben.:) Lautstärke Temperatur sind mir ziemlich egal von mir aus kann es auch laut wie eine bombe sein...
Mein restliches System :
Prozessor: Intel core i5 4670k
Netzteil: bequiet pure power 630watt
Monitor: Benq xl2411z
das sollte eigentlich auch reichen.
Ich bedanke mich im vorraus

Gruß Schorty0078
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung für deine Überschrift:

Mach mal eine 290X / GTX 970 Tabelle und schreib dir die Vorteile der jeweiligen Karte auf. Danach entscheidest du, was dir wichtiger ist. Beide sind super.
 
Keine von denen.
Msi gtx 970 gaming oder
Gigabyte gtx 970 g1 gaming
Sind (auch wenns dir nicht drauf ankommt) leise, kühl und oft recht gut zu OCen
 
Eher die GTX 970, ist billiger, sehr viel effizienter, hat sinnvolle Features wie DSR und hat sehr viel OC Potenzial.

Wenn AMD dann maximal die R9 290 welche mit OC ca. auf R9 290X Niveau kommt, dafür aber sehr viel billiger ist (PCS+ Modell ab ~270 Euro).
 
Ich würde die GTX 970 nehmen. Die meisten empfehlen dir MSI oder Asus wegen der Stille oder eben Gigabyte wegen OC. Aber ich persöhnlich warte auf die ichill version, was die Wartezeit dazu angeht kann ich dir nur sagen das die MSI, ASUS oder was auch immer sonst es gibt eh nicht vorher lieferbar sein werden. Aufgrund der ganzen vorbestellungen dauert es mindestens noch 2 wochen bis alle Händler wirklich aktiv liefern können. Bis dahin ist auch die ichill lieferbar und die wird sicher mit der Kühlung rekorde erzielen. Und was die Stille angeht, bisher waren die iChill karten alle sehr leise unter last und im idle sowieso
 
Die MSI Modelle sollen aktuell jedoch vom Spulenfiepen betroffen sein, also da aufpassen.
Ich bekomme morgen höchstwahrscheinlich 2 Inno3D Herculez X2 Modelle, dann kann ich Dir berichten wie die ist.
 
Ich würde die GTX 970 nehmen. Die meisten empfehlen dir MSI oder Asus wegen der Stille oder eben Gigabyte wegen OC. Aber ich persöhnlich warte auf die ichill version, was die Wartezeit dazu angeht kann ich dir nur sagen das die MSI, ASUS oder was auch immer sonst es gibt eh nicht vorher lieferbar sein werden. Aufgrund der ganzen vorbestellungen dauert es mindestens noch 2 wochen bis alle Händler wirklich aktiv liefern können. Bis dahin ist auch die ichill lieferbar und die wird sicher mit der Kühlung rekorde erzielen. Und was die Stille angeht, bisher waren die iChill karten alle sehr leise unter last und im idle sowieso

danke ich würde mich freuen und ich warte dan auch mal und schau mir dan die ganzen tests an :daumen:
 
Also ich habe seit heute ein Gtx 970 von msi ^^ bei mir in der Nähe gibt es nen Technikshop,der die lagernd hatte
Hab sie eingebaut ,und meine scheint kein Spulenfiepen zu haben - vllt hab ich Glück in diesem Falle,aber meine alte Gpu war auch von Msi
Und die hat auch keine Probleme gemacht
Ansonsten kann ich dir sagen ,super leise ,na gut war ja klar :) kann die nur empfehlen :daumen:
 
Die MSI Modelle sollen aktuell jedoch vom Spulenfiepen betroffen sein, also da aufpassen.
Ich bekomme morgen höchstwahrscheinlich 2 Inno3D Herculez X2 Modelle, dann kann ich Dir berichten wie die ist.

Ist mir auch neu, dass die Spulenfiepen haben sollen. Naja, meine Karte packt ohne Spannungserhöhung locker 1,52 GHz und bleibt dabei auf 70°C :'D
 
Meine Msi ist unterfordert :ugly: wobei war irgendwie klar,die Karte ist eher für 1440p geeignet
habe mal Metro Last Light wirklich alles aufgedreht (Details,Effekte,AA) - es sieht klasse aus ,aber ich spiele eben nur auf FHD
Vllt probier ich auch mal Downsamplen und dann Ocen aus :)
Hoffe das Ding reicht die nächsten 3 Jahre ,wobei wer weiss was Zukünftige Titel alles fressen werden ^^
 
Boni
Bei der Inno3D Herculez X2 kann ich dir berichten das die schlecht ist, schlecht gekühlt mit pech im Temp limit xD und besonders leise ist die auch nicht. Gehört leider zu den schlechten 970:ugly:
Da hättest dich lieber mal in den Foren umgesehen bevor du die kaufst.
 
Ich bekomme morgen höchstwahrscheinlich 2 Inno3D Herculez X2 Modelle, dann kann ich Dir berichten wie die ist.

Ca. seit 2 Stunden eingebaut und nen paar Benchmarks und Games (Crysis3,BF4) getestet.
Kein Spulenfiepen in den Fps Bereichen wo sich mein System bewegt.
(144 Hertz Monitor)
Von der Lautstärke für mich perönlich auch völlig ok und kein Vergleich zur doch recht hörbaren 290 PCS+ beim zocken.
Meine Kiste ist aber bestimmt nicht die leiseste und ich zocke nur mit Kopfhörern,deswegen ist das mit der "empfundenen" Lautstärke natürlich so eine Sache.
Für Silent Freaks ist die Karte sicher nix.
Bin jetzt aber noch nicht wirklich viel zum testen gekommen.
Für 310 Euro die ich bezahlt habe passt die Karte schon.

Edit:
Lüfterkurve mit dem AB etwas angepasst macht sie in meinem Gehäuse nach ner Stunde nicht mehr als 72 Grad bei BF4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan ist dan die msi Geforce gtx970 gaming ein kauf Favorit. könnt ihr mir vielleicht noch andere 970er empfehlen die besser als die von msi sind?
 
und welche der gtx 970 ist die beste ?

Das kann man so nicht direkt sagen ^^ ich glaube fast alle Custommodelle geben sich da nicht viel
Die Msi scheint ja sehr beliebt zu sein ,wenns um die Lautstärke geht - aber auch die Inno,Asus oder Palit sollen da recht gut sein
Gigabyte wäre eher eine gute Oc Variante (ist jetzt aber auch kein Krachmacher)

Ich würde einfach spontan entscheiden,aber vllt warten - anscheinend haben einige Karteb noch das Problem mit Spulenfiepen ,aber im Notfall kann man eintauschen (ich blieb aber verschont ^^)
 
Die beste kannst so ned sagen die schnellste ist glaub ich die. herculez air boss die ausgewogenste ist die evga ftw mit acx cooler was ich gelesen hab
 
Boni
Bei der Inno3D Herculez X2 kann ich dir berichten das die schlecht ist, schlecht gekühlt mit pech im Temp limit xD und besonders leise ist die auch nicht. Gehört leider zu den schlechten 970:ugly:
Da hättest dich lieber mal in den Foren umgesehen bevor du die kaufst.

Man hört ja unterschiedliches, einerseits soll sie sehr gut sein, auf der anderen Seite hat sie diese typischen Probleme.
Ich werde mich überraschen lassen.
 
Das kann man so nicht direkt sagen ^^ ich glaube fast alle Custommodelle geben sich da nicht viel
Die Msi scheint ja sehr beliebt zu sein ,wenns um die Lautstärke geht - aber auch die Inno,Asus oder Palit sollen da recht gut sein
Gigabyte wäre eher eine gute Oc Variante (ist jetzt aber auch kein Krachmacher)

Ich würde einfach spontan entscheiden,aber vllt warten - anscheinend haben einige Karteb noch das Problem mit Spulenfiepen ,aber im Notfall kann man eintauschen (ich blieb aber verschont ^^)

Die Msi hat auch verrückt niedrige Temps. ;)
 
Zurück