R9 290X Lightning oder 2x R9 280X Gaming

Naja SLi skaliert ein bisschen besser als CF, jedoch sind die Karten halt teurer als die Gleichstarke 280X, jedoch sind die Microruckler bei AMD in letzter Zeit auch deutlich besser geworden.

Ich an deiner Stelle würde mir erstmal die R9 290 Tri-OC von Sapphire gönnen und mit 3 Screens testen, wenn die Leistung nicht reicht, spricht nix dagegen später noch ne 2. dazu zu stecken.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist die natürlich nicht schlecht, ok überzeugt, ich warte bis alle Custom-Karten draußen sind und entscheide dann sehrwahrscheinlich zwischen asus und msi (die Sapphire passt nunmal überhaupt nicht zu einem blauen Build, sonst aber nice)

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist die natürlich nicht schlecht, ok überzeugt, ich warte bis alle Custom-Karten draußen sind und entscheide dann sehrwahrscheinlich zwischen asus und msi (die Sapphire passt nunmal überhaupt nicht zu einem blauen Build, sonst aber nice)

also doch fanboy ohne rücksicht auf die hardware ansich....

@the.hai
Ich sags mal so: Eigentlich gefällt mir das Design und die auslegung auf OC von MSI sehr, sonst bin ich offen für andere Hersteller.

sapphire macht einfach die beste figur.

ansonsten wäre der windforce kühler noch am günstigsten, der würde auch passen, is allerdings bischen schlechter als die sapphire tri x.

@the.hai
Solange man keine Club3D oder Palit kauft, mach man bei keiner Karte einen großen Fehler. Ich lege nunmal viel Wert auf Optik und Lautstärke im Leerlauf, bei der Sapphire ist der Kühler mit 0,8 Sone nicht gerade Leise im Idle, außerdem müsste ich den Kühler umlackieren, damit er zu meinen restlichen Komponenten passt, bei Gigabyte gefällt mir im allgemeinen der Windforce Kühler nicht so sehr, besonders das er sehr "wackelig" aussieht und nicht gerade edel wirkt. ASUS und MSI produzieren beide sehr gute Karten die bei kleiner größe sehr leise Arbeiten und sehr Edel wirken. Natürlich verbessen 3 Lüfter die Kühlleistung teilweise dramatisch (siehe Inno3D), aber wie gesagt sagt mir dabei keiner der auf dem Markt befindlichen Kühler wirklich zu. Ich bin defintiv kein "also doch fanboy ohne rücksicht auf die hardware ansich...." ich lege bei meiner Konfiguration in meinem Haupt-PC eben nur extrem viel wert auf Design und Lautheit. Mir geht es in diesem Thread sowieso nicht um den Kartenhersteller sondern nur um den Chip.

@NItrousking21
Ich besitz momentan eine WAKÜ mit 360+240er Radi und werde die Karten im sommer auch mit einem Waterblock versehen, darum möchte ich eigentlich ein Kühler haben der erstmal schön aussieht und seine zweck tut, aber besonders eine besser Platine. Für die Platinen von ASUS werden ja von EKWB häufig Waterblocks produziert und MSI tauscht nur die Komponenten durch höherwertige Exemplare (behaupten sie jedenfalls :D) Nachdem Test ist schonmal klar das es keine ASUS wird!

@the.hai
Solange man keine Club3D oder Palit kauft, mach man bei keiner Karte einen großen Fehler. Ich lege nunmal viel Wert auf Optik und Lautstärke im Leerlauf, bei der Sapphire ist der Kühler mit 0,8 Sone nicht gerade Leise im Idle, außerdem müsste ich den Kühler umlackieren, damit er zu meinen restlichen Komponenten passt, bei Gigabyte gefällt mir im allgemeinen der Windforce Kühler nicht so sehr, besonders das er sehr "wackelig" aussieht und nicht gerade edel wirkt. ASUS und MSI produzieren beide sehr gute Karten die bei kleiner größe sehr leise Arbeiten und sehr Edel wirken. Natürlich verbessen 3 Lüfter die Kühlleistung teilweise dramatisch (siehe Inno3D), aber wie gesagt sagt mir dabei keiner der auf dem Markt befindlichen Kühler wirklich zu. Ich bin defintiv kein "also doch fanboy ohne rücksicht auf die hardware ansich...." ich lege bei meiner Konfiguration in meinem Haupt-PC eben nur extrem viel wert auf Design und Lautheit. Mir geht es in diesem Thread sowieso nicht um den Kartenhersteller sondern nur um den Chip.

in welchem test ghat die sapphire gegen asus oder gigabyte verloren^^ es ist die beste karte...
Ich besitz momentan eine WAKÜ mit 360+240er Radi und werde die Karten im sommer auch mit einem Waterblock versehen, darum möchte ich eigentlich ein Kühler haben der erstmal schön aussieht und seine zweck tut, aber besonders eine besser Platine. Für die Platinen von ASUS werden ja von EKWB häufig Waterblocks produziert und MSI tauscht nur die Komponenten durch höherwertige Exemplare (behaupten sie jedenfalls :D) Nachdem Test ist schonmal klar das es keine ASUS wird!

ich würde nicht zuviel auf werbung setzen...

ich kenn keinen hersteller, der dir speziell selektierte chips verkauft, auch wenn von geredet wird.

und wenn sowieso ein kühler raufkommt, dann isses doch recht wumpe was für ne karte verbaut wurde^^ extrem bencher biste nicht, sonst würdeste 10karten bestellen und selber selektieren.

und bei den normalen karten liegt auch meist das oc level immer im gleichen rahmen. (bei ner hd7970 matrix kann bei 1150mhz schluss sein, wohingegen vlt ne stinknormale hd7970 1200mhz und mehr mitmacht)

Sry das mit den selektierten komponenten bezieht sich nicht auf die chips, da gibt es außer EVGA mit der Kingpin edition keine andernen Hersteller die das machen (und wenn sind die mir nicht bekannt). Mit hochwertigeren bauteilen meine ich CAPs und VRMs u.ä. also das MSI Millitary Class 4 Concept.

Ich habe nicht gesagt das die Gigabyte gegen die Asus verloren hat. Ich bin nur auf die Lüfterlautstärke im Idle eingegangen die in der PCGH 02/2014 stand, die ASUS haben sie noch nicht mal getestet, aber die Direct CU II ist normalernweise immer bei 0,3 Sone.

Ich glaube das ich mich bei release zwischen MSI und Referen entscheiden werde, die Referenz ist nicht grad so leise, aber die MSI wird natürlich n tacken mehr kosten

Asus hat das schlechteste konzept für die r9 290....

Die Performance der Sapphire R9 290X Tri-X OC ist auch im geschlossenen Gehäuse noch fast auf dem Niveau der Karten im offenen Aufbau. Die Karte im Käfig büßt nur ca. 0,4% Gaming-Performance ein, was fast schon innerhalb der Messungenauigkeiten liegt. Schlecht sieht es für die Asus R9 290X DirectCU II OC aus, die ca. 8% ihrer Leistung im Gehäuse liegen lässt. Bei der Gigabyte R9 290X Windforce OC sind es noch ca. 4% Verlust. Gerade noch verschmerzbar, aber bei weitem nicht mehr so brillant wie bei Sapphire.
Temperaturen und Lautstärke - Eingesperrt: Härtetest mit 3x Radeon R9 290X im engen Midi-Case

generell steht sie sogar hinter der windforce. nur mal so als beispiel ;)

und was du zu den bauteilen sagst, kann stimmen, muss aber nicht. was erhoffst du dir vom "military" standard?^^ ziehste mit dem rechner in den krieg? das ist alles werbung^^^dann halten deine grafikkarten vlt 20jahre und meine nur 10jahre, unwichtig.

ich hab nichts gegen deine vorlieben (meine güte ich besitz ROG und fatal1ty kram^^), aber viel deiner begründung basiert auf werbung, bzw recht unwichtige fakten.

btw du bist der erste den ich hier treffe, der sich ne sauteure customlösung kauft um ihr dann nen wasserkühler umzuschnallen^^

Zurück