R9 290X Lightning oder 2x R9 280X Gaming

RaV3D

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie im Titel erwähnt bin ich mir nicht sicher wofür meine 660ti weichen soll. Ich möchte auf drei Monitoren flüssig spielbare FPS-Raten erreichen und dabei möglichst wenig Geld ausgeben.
Zur Wahl stehen:
- R9 290X Lightning + Waterblock (wenn einer kommt) + OC
- 2x R9 280X Gaming 6G @ Stock
(- 2x R9 290 Gaming)

also mit amd R9 280X crossfire hast du mehr leistung wie mit einer AMD R9 290X. bei drei monitoren würde ich über crossfire nachdenken.

Wie im Titel erwähnt bin ich mir nicht sicher wofür meine 660ti weichen soll. Ich möchte auf drei Monitoren flüssig spielbare FPS-Raten erreichen und dabei möglichst wenig Geld ausgeben.
Zur Wahl stehen:
- R9 290X Lightning + Waterblock (wenn einer kommt) + OC
- 2x R9 280X Gaming 6G @ Stock
(- 2x R9 290 Gaming)

also anstatt zwei teure 280x mit 6gb lieber 2xr9 290, obwohl auch zwei r9 280x mit 3gb okay sein sollten.

290x steht vom preis her in keiner relation zu ihrer leistung

Das Leistungsplus ist mir schon bewusst, aber ich denke über die gefühlten FPS nach, also Mikroruckler

naja bei drei monitoren kommt eine heftige auflösung zustande und da wird der AMD R9 290X die puste ausgehen.
dann muss man sich mit den mikrorucklern anfreunden.

am besten wäre amd R9 290 crossfire, aber da ist man schnell bei 800 euro. daher amd 9 280X crossfire um die 520 euro.

Die 280X 6G Version kostet aber schon 350€.
Mit zweien hast du da aber auch schon eine stolze Summe. Lohnt sich dann schon fast eher 290 CF

Das Leistungsplus ist mir schon bewusst, aber ich denke über die gefühlten FPS nach, also Mikroruckler

Da hilft dir das beste Nachdenken nichts - entweder MRs stören dich oder eben nicht, das kannste nur durch ausprobieren herausfinden.

Wenn MRs dich nicht stören bietet Crossfire sehr viel Leistung fürs Geld, wenn du empfindlicher bist musst du zu einer Einzelkarte greifen (wobei ich hier auch die 290 ohne X wählen würde da das X nur sehr wenig Leistung bringt aber sehr viel Geld kostet).

(wobei ich hier auch die 290 ohne X wählen würde da das X nur sehr wenig Leistung bringt aber sehr viel Geld kostet).

Wenn Einzelkarte, dann mit X !!! einfach weil ich ein MSI Fanboy bin und die Lightnings einfach liebe :D

@MarCy woher hast du die Infos von der Gaming 6G, oder bezieht du dich auf die 7970 vaporx 6g ???

Wie viel Grafikspeiche bräuchte ich denn für 3 Monitore um auch für die nächsten paar Jahre Spiele spielen zu können ohne das der Speicher überläuft ???
Und reicht mein RM 850 für meinen PC dann noch aus??

Wenn du das Geld ausgeben willst werden wir dich nicht aufhalten. :devil:

Beim Grafikspeicher reichen auch für 3 Monitore und entsprechender Auflösung in 99% der Fälle 3 GB aus.
Man kann von noch mehr RAM profitieren wenn man sehr spezielle Fälle betrachtet, beispielsweise Skyrim in irrwitzigen Auflösungen mit vielen HD-Mods und LOD-Anpassung usw. spielen will, dann sind 3 GB im Extremfall auch mal voll. Dennoch, für aktuelle und kommende Spiele in vollen Details spielen zu können ohne manuell zu "übertreiben" werden 3 GB höchstwahrscheinlich ausreichen.

@MarCy woher hast du die Infos von der Gaming 6G, oder bezieht du dich auf die 7970 vaporx 6g ???

die karte gibs doch zu kaufen, bzw ist sie zu 360€ erstmal gelistet.

PCIe mit Hersteller: MSI, GPU (AMD/ATI): R9 280X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du ein fanboy bist, bringt dir unsere beratung eh nichts, da du ja nur msi produkte kaufen wirst, egal was sie kosten.

und die msi gaming ist bei der r9 290 nunmal nicht so spitze wie die sapphire tri X.

ich werd meine r9 290 windforce auch zurückschicken und die sapphire probieren.

wenn ich jetzt hier kucke
Da könnten 2 280X die 60FPS in 4K (8MPix) knacken bei drei Monitoren (6Mpix) wären unter besten bedingungen bis zu 90FPS möglich (34*2*(8/6)) :crazy:

Achso nochmal :
Und reicht mein RM 850 für meinen PC dann noch aus??

Da könnten 2 280X die 60FPS in 4K (8MPix) knacken bei drei Monitoren (6Mpix) wären unter besten bedingungen bis zu 90FPS möglich (34*2*(8/6)) :crazy:

FPS skalieren nicht linear mit Pixelmenge... ;)

Die rechnung ist wunderbar, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Wenn du 60fps bei 8MP hast kannst du bei 6MP auch 62, 70 oder 120 haben, die "Pixelrechnung" ist nur ein ganz grober Anhaltspunkt. ;-)

Und ja, 850W reichen locker aus für zwei 280X.

@The.Hai, bist du mit der Gigabyte nun doch nicht so zufrieden?
Du kannst ja mal einen Vergleichstest mit uns teilen :)

ansich ist die leistung cool und auch recht leise. doch sie drosselt sich selbst in meinem case, was ja mit 10 lüftern nich grad schlecht belüftet ist.

bei meinen vorrausetzungen erwarte ich 1040mhz konstant und nicht sogar drosselung auf 9XXmhz.... dann gebe ich lieber bischen was mehr aus für sie sapphire, die ja laut test kaum/garnicht drosseln muss (hoffentlich)

@the.hai
Ich sags mal so: Eigentlich gefällt mir das Design und die auslegung auf OC von MSI sehr, sonst bin ich offen für andere Hersteller.

@Alk
Ich hab das ja schon gesagt unter optimalen Bedingungen, mir ist klar das nur ansatzweise realistisch ist und es war wie gesagt auch nur eine vorüberlegung.
aber ich hoffe das ich konstant über 60FPS haben werde

@the.hai
Ich sags mal so: Eigentlich gefällt mir das Design und die auslegung auf OC von MSI sehr, sonst bin ich offen für andere Hersteller.

grade die oc-tauglichkeit, speziell die lüfter müssn bei der r9 290 erst noch ordentlich getestet werden. wie windforce serie hat sonst immer nen guten schnitt gemacht, bloss jetzt versagt sie, da der kühler sein potenzial durch mangelnde anpassung anscheinend nicht entfallten kann.

werben riesig mit 450w kühlleistung und warum drosselt meine karte dann? :devil::daumen:

werben riesig mit 450w kühlleistung und warum drosselt meine karte dann? :devil::daumen:

Weil die 450W Kühlleistung nur bei 100% Lüfterdrehzahl und einem nicht näher genannten Temperaturdelta von Kühler zu Gehäuseinnentemp erreicht werden.

Stell doch den Lüfter mal auf konstant 100%, dann drosselt nix mehr außer dein Trommelfell. :haha:

Weil die 450W Kühlleistung nur bei 100% Lüfterdrehzahl und einem nicht näher genannten Temperaturdelta von Kühler zu Gehäuseinnentemp erreicht werden.

Stell doch den Lüfter mal auf konstant 100%, dann drosselt nix mehr außer dein Trommelfell. :haha:

HUSt:lol:

Wir haben soeben eine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail zu Ihrer Bestellung XXXXXXXXXX an the.hai@XXXXXX gesendet.

SAPPHIRE R9 290 4096MB GDDR5 PCI-E Dual 11227-00-40G

Ich hab dann doch noch mal ne frage, wie wäre es mit einer GTX 770 SLI ??? (in der 4G Version, die noch billiger ist als die 6G Version von AMD)
Würde die für einen niedrigeren Preis mehr oder gleiche Leistung bieten?

Zurück