r9 290x im eyefinity und seitdem BSOD's und Spielabstürze

Stiefelriemen85

Freizeitschrauber(in)
r9 290x im eyefinity und seitdem BSOD's und Spielabstürze

Hi Leute,
seit diesem Wochenende habe ich drei Monitore am Rechner.
Freu mich wie Bolle und schnell stellte sich Ernüchterung ein.
Irgendwas funzt nicht wie es soll.... Vor dem Eyefinity-Setup gab es diese Form der Abstürze nicht.

Mein Rechner-Setup steht in der Signatur.
Verwendete Monitore:
LG E2441 (T oder V kein Plan ;) ) über Hdmi angeschlossen - Position Mitte
Samsung S24C300 über DVI - Position rechts
LG IPS231 über DVI (aber ein uraltes DVI-Kabel) - Position links

alle Monitore laufen mit 1080p. Funktioniert soweit auch tadellos.
Wenn ich jetzt Spiele starte laufen diese auch ohne Probleme, jedoch schmieren mir die Spiele nicht reproduzierbar ab. Mal dauert es nur Minuten, mal Stunden. Aber passieren tut es immer ... Entweder nur das Spiel oder der ganze Rechner als BSOD.
Die erstellten Minidumps füge ich an (041914-7363-01 ist von Heute). Mein WinDbg kann die nicht lesen. Dem fehlen irgendwelche Zeichen... :/

Das Betriebssystem ist Win7 64 bit mit Service Pack
verwendeter Treiber Catalyst 14.2 beta

Kennt jemand das Problem? Wie komme ich zum Ziel? Wäre Schade wenn ich mein Eyefinity wieder bleiben lassen muss, nur weil ich nicht in der Lage bin die Ursache des Fehlers zu entdecken.

Temperaturprobleme oder Ärger wegen OC kann ich ausschließen, da Temps überprüft und auch Garakasettings wieder auf Werkszustand zuückgesetzt wurde.
Nur der Prozzi läuft weiter auf 4 GHz.

Greetz der Stiefel.

Anhang anzeigen 041814-7441-01.zip
Anhang anzeigen 041914-7363-01.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: r9 290x im eyefinity und seitdem BSOD's und Spielabstürze

Hau mal den 14.3 oder 13.12 Treiber drauf, denke es liegt am Treiber. Mit dem 14.2 hatte ich aber keine Probleme.
 
AW: r9 290x im eyefinity und seitdem BSOD's und Spielabstürze

vielleicht auch was oc der karte zurücknehmen/anpassen,
der load ist halt schon anders
ich hatte auch schon, dass z.B. heaven 4.0 in full hd läuft, in 5900x1080 aber abstürzt -> takt runter, oder spannung rauf
anderen treiber probieren ist auch ne idee
triple monitor kann schon tricky sein

edit: oc schon ausgestellt,
tja dann
würd ich trotzdem rumtesten versuchen mit takt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: r9 290x im eyefinity und seitdem BSOD's und Spielabstürze

Ich glaube die Fehlerursache gefunden zu haben.
Ich habe den Rechner gestern Abend auf meinem Tisch positioniert und das Gehäuse geöffnet, um möglicherweise thermische Probleme ausschließen zu können.
Im gleichen Zuge habe ich auch meine OC-Settings überprüft. Hierbei fiel mir auf, dass ich die Voltage Settings für die CPU festgesetzt hatte. Und beim damaligen Reset auf Werkseinstellungen diese nicht zurückgestellt wurden. Ich habe das OC bestehen lassen aber die Voltage-Settings zurück auf Auto gestellt und siehe da es gibt keine Abstürze mehr. Zumindest in dem Spiel Final Fantasy 14 A Realm Reborn (dieses ist extrem CPU-Lastig (Ausnutzung aller 4 Kerne insgesamt 85%)) und Valley Benchmark. Dafür fiel mir im Spiel FFXIV eine Art Mikroruckeln im Spielgeschehen auf. Die Gpu-Last schwankte immer zwischen 90% und 10% immer im Wechsel. Der GPU-Takt blieb bei ca. 1065 MHz. Ich will noch keine generelle Entwarnung geben, da ich gestern nur 2 Programme getestet habe, in denen der Fehler auftrat. Verwendeter Treiber Catalyst 14.4 RC

Sehr interessant finde ich: Das ursprüngliche OC mit festgesetzten Voltage-Wertten funktionierte im SingleScreen System einwandfrei und ohne Abstürze, im Triple-Monitor System scheinbar nicht. Die Temperaturen waren im geöffneten Gehäuse GPU ca. 73° CPU 63°, im geschlossenen Gehäuse GPU 75°, CPU 73° Die Spannungswandler der 290X liefen VRM1 mit ca. 90° offenes Gehäuse und 95° geschlossenes Gehäuse bei sehr hoher Grafiklast (Valley Benchmark). Es traten keine CtD's auf egal ob offenes oder geschlossenes Gehäuse.

Ich werde heute Abend weitertesten. Es stehen noch Titanfall, ArmA3 und Battlefield 4 (speziell hier waren vermehrt Bluescreens vorhanden) auf der Liste.
 
AW: r9 290x im eyefinity und seitdem BSOD's und Spielabstürze

aha,
ff xiv arr bekomm ich leider mit meinem xeon/770sli setup nicht auf drei monitoren in gang,
mit dem fx /290cf setup gehts, mikroruckelt aber ebenfalls eklig (habe den fx in verdacht, nicht cf)
naj, viel glück für die anderen games :)
 
Zurück