• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

R9 290X + I7-4790K + WaKü... Welches NT?

AW: R9 290X + I7-4790K + WaKü... Welches NT?

Also ich habe fast die gleiche Konfiguration, auch mit Wasserkühlung allerdings die R9 290 und das System benötigt ca. 500 Watt unter Prime und Furmark.
Beim Spielen ca. 100 Watt weniger.

Kein Wunder bei dem Schrott, Singelfail, CapXon Desaster ala RM. Wie kannst du bei dem NT nachts schlafen? Ich könnte das nicht!

Das Teil läuft so ineffizient bei deinem Rechner: Corsair RM Series 850 W Review | techPowerUp

Zieh gut 20% ab und du hast realistische Ergebnisse, d.h. 400 Watt! Außerdem misst du an der Dose also musst du die Leistungsfaktorkorrektur abziehen, die liegt beim DPP und RM bei knapp 90, d.h. dein Rechner braucht Ca. 360 Watt und das deckt sich mit meinen Ergebnissen (R9 290X Lightning + i7 4770k ohne OC)

OCP bei knapp 625 Watt - 360 Watt sind bei mir 265 Watt Luft nach oben, was soll da nicht reichen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ja ich kann nachts gut schlafen :D

Hattest du einmal ein RM von Corsair? Würde mich dringend interessieren, ich hatte es auf Empfehlung von einem Kumpel gekauft und im Internet nichts ausschlaggebend negatives gefunden.

Ob es Schrott ist wird sich zeigen, aber ich urteile grundsätzlich erst hinterher.
Damals hatte auch Sapphire keinen guten Ruf was GPUs betrifft, und diese ist komplett ohne irgendwas viele Jahre einwandfrei gelaufen.

Gruß

Hattest du einmal ein RM von Corsair?

Nein, aber ich kenne ziemlich viele Netzteile, siehe meine Liste. Das Corsair kannst du hier sehen: Corsair RM Series 850 W Review | techPowerUp

Wenn du jetzt hier schaust: http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=388 siehst du, das die verwendeten Komponenten recht großer Rotz sind, leider ist das bei Corsair häufiger der Fall.

Die einzigen brauchbaren Geräte von Corsair stellen momentan das CS450/550 da, da diese nicht vom Auftragsfertiger CWT stammen.

Sag deinem Kumpel, er sollte sich nächstes mal bitte informieren, man kann nicht einfach so ein Netzteil empfehlen, leider denken das viele. Ich brauchte z.B. knapp 6 Monate bis ich sagen konnte was gut und was schlechte ist und das mit täglichem weiterbilden.

Damals hatte auch Sapphire keinen guten Ruf was GPUs betrifft, und diese ist komplett ohne irgendwas viele Jahre einwandfrei gelaufen.
Mag sein, Sapphire kauft aber die GPUs von AMD, kann imho. recht wenig schlecht machen, wenn dann die Kühllösung oder sonst was, um da weitere Aussagen zu treffen bin ich selber zu wenig informiert.

Bei Netzteilen sieht das aber ganz anders aus, da gibt es verdammt große Qualitätsunterschiede bei Kondensatoren und die verwendeten Elkos im RM sind unterste Schublade.

Sofern dir da einer drauf geht, was ziemlich flott der Fall sein wird, steigt die Restwelligkeit und deine Komponenten gehen kaputt, erst Festplatte, da diese Quasi ungeschützt ist, dann Board und Grafikkarte.
Letztere haben ja nochmal einen Haufen Glättungskondensatoren vor sich hängen, daher ist das Risiko dort geringer.

Das RM hat weder eine UVP noch OVP, da kann man noch so viel schön reden, das sind Schutzmechanismen die ein Netzteil meiner Meinung nach zu haben hat. Das grenzt schon an Unverantwortlichkeit.
Eine OCP ist auch nicht integriert, das hat nichts mit Schrott zu tun, das hat einfach was damit zu tun das ein Netzteil sehr komplex ist und wenn dort was nicht eingebaut ist was sein muss dann kann das Gerät nicht lange Einwandfrei laufen.

Ohne OCP entstehen nämlich häufiger solche Fälle: http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail
UVP und OVP, Über- bzw. Unterspannungschutz sollte wohl auch klar sein, dadurch kann dir sonst was kaputt gehen.
Das Netzteil darf also bei einem dieser Fehler nicht abschalten, da diese Sicherungen nicht im Protection IC integriert sind.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ja cool, danke für deine Antwort.

Ich hatte vorher ein 400 watt straight power e8 von be quiet das war gut(also im anderen Rechner).

Ich wollte halt wegen der WaKü ein passives haben und mir die Option einer zweiten GPU offen lassen.

Wenn das Netzteil kaputt geht, sag ich dir Bescheid. :D

Gruß

ja in der Tat war das P10 auch in meiner engeren Auswahl,

allerdings war mir das dann doch etwas zu teuer.

Das E8 ist besser als das RM, auch dürfte es leiser sein. Semipassiv Netzteile müssten nämlich eigentlich wie passive gebaut sein (große Kühlkörper, möglichst hoher Abstand der Kondensatoren zu warm werdenden Bauteilen). Das 500W RM hat aber nichts davon. Dann noch Capxon bzw. Ltec zu verwenden ist eine bodenlose Frechheit. Wenigstens der Cap im Standby Bereich ist ein guter japanischer. Der japanische auf der Primärseite ist nichts als ein Marketing Caps. Der dient nur dazu Bauernfängerei zu betreiben, der ist nämlich kaum gefordert.
Du kannst davon ausgehen dass die während der Garantiezeit auslaufen oder spektakulär platzen. Und dank dem bescheidenen Corsair Support wartest du dann einige Zeit auf das Gerät. Mit etwas Pech schicken die dir das Gerät einfach ohne irgendwas gemacht zu haben zurück und schieben das auf dich (Gertät wurde nicht korrekt genutzt etc.). Dazu kannst du z.B. Threshold hier im Forum befragen.

Ach ja mit Pech liefert dein Gerät auf einem Pol des ATX Steckers keine Spannung: http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/RM650/4.html
Das sieht man mal, dass Corsair die Geräte nicht mal ordentlich kontrolieren lässt und selbst da noch spart. So ein Test wäre innerhalb von Sekunden erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Für nen i7 4790k im OC und ne 290er sollte man schon ein 550er nehmen. Man hat zwar im average nur knapp über 230 Watt auf der Graka und im Restsystem so zwsichen 130 und 150Watt aber die Graka peaked kurzzeitig auch nach oben aus und da kommen ggf. auch 300Watt oder mehr zustande je nach dem wie die Stromversorgung der Karte gestaltet ist. Mit nem 550er hat man da zu ziemlich alles drin.

Zurück