• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

R9 290X + I7-4790K + WaKü... Welches NT?

Fenriswolf13

Kabelverknoter(in)
R9 290X + I7-4790K + WaKü... Welches NT?

Hallo liebes Forum,
auch wenns vllt ne blöde Frage ist... Grund: Schaue ich bei fertigen Konfigurationen, finde ich NTs zwischen ca.550-750W. Diverse Energierechner meinen ca 690-720W.
Welches Netzteil benötige ich zu folgender Config:
I7-4790K
PowerColor R9 290x LCS
Watercool Eheim 1046-12V
+SSM (Solid State Module), HDD

Etwas OC Potential einberechnet... reicht das "Cooler Master V 700"?

Danke schonmal für eure Antworten

AW: R9 290X + I7-4790K + WaKü... Welches NT?

550W reichen vollkommen aus, selbst wenn du beide OCest und unter Wasser erst recht und da wäre dieses für dich das Beste: be quiet! Dark Power Pro 10 550W (Im Moment das beste 550W Netzteil am Markt ;))

Edit: Hast du die R9 290X schon? Da eine R9 290 nur ca. 4% langsamer ist aber auch fast 100€ weniger kostet ;)

@Ilu
TPC 450 und TPC 550 sind absolut Baugleich und selbst die OCP ist gleich eingestellt :ugly:
Außerdem: Wozu sich ein lautes NT in Gehäuse packen wenn man's doch gerade leise haben will (WaKü)? ;)

wie kommst du gerade auf das 450er, habsch doch gar nicht gepostet, verwirrt. :hmm:

@TE
Bei so ner Konfig würde ich gar nicht erst am Netzteil sparen wollen ;) Das DPP10 ist da das Beste was du kaufen kannst in diesem Wattbereich.

Wenn man so stark übertakten will dass eine Wasserkühlung sinnvoll ist sind 550 Watt vielleicht knapp.

Ganz einfach Nein... Der Rechner zieht unübertaktet unter Last allerhöchstens vllt 450-480Watt.

Nicht mal so viel. Die R9 290(X) verbraucht je °C das sie kühler ist ca. 1W weniger. Das gesamte System wird also unter Vollast (Prime95 + FurMark worst Case, der nie eintreten wird) etwas mehr als 400W mit Pumpe und allem drum und dran ;)

zuersteinmal: Danke für die vielen Antworten, mit sonem "Ansturm" hab ich nicht gerechnet.
Aber schön zu lesen, dass ihr euch in etwa einig seid :)

@FrozenPie:
ja, hab die GraKa schon, die steht schon neben mir :D

ich denke mal, dann wird es das "be Quiet Dark Power P10 550W" werden... laut aktuellem PCGH-Test wunderbar leise

aber kann mir dann mal einer sagen, warum die ganzen Energie rechner beinahe das doppelte veranschlagen? mit "ein bisschen luft" kann das ja kaum noch was zu tun haben

ich denke mal, dann wird es das "be Quiet Dark Power P10 550W" werden... laut aktuellem PCGH-Test wunderbar leise

aber kann mir dann mal einer sagen, warum die ganzen Energie rechner beinahe das doppelte veranschlagen? mit "ein bisschen luft" kann das ja kaum noch was zu tun haben

Super Wahl :daumen:

Die Netzteilrechner sind meistens nicht zu gebrauchen, weil sie für jedes Laufwerk was du anrechnest ungefähr 50W veranschlagen (real sind es nur 5-10W) :ugly:
Außerdem rechnen sie nicht die erhöhte Effizienz, da wesentlich kühler, durch die WaKü mit ein

Naja die gesunkene TDP durch niedrige Temps würde ich mal außen vor lassen, da die durch OC ja wieder nach oben kommen können.

dann lass ich mich mal "überraschen" Oo
erstes WaKü Projekt... deswegen auch n "kleines" Enthusiasten-Projekt

Danke euch allen noch mal

Weil die verkaufen wollen und mehr an dem 7XX Watt Gerät verdienen und gleiche Materialkosten haben.

Also ich habe fast die gleiche Konfiguration, auch mit Wasserkühlung allerdings die R9 290 und das System benötigt ca. 500 Watt unter Prime und Furmark.
Beim Spielen ca. 100 Watt weniger.

Gerade gestern gemessen! :D

Genau, mit leichtem Übertakten reicht es noch. Mit mehr wird es knapp.

Zurück