WaKü für i7-4790k, 290X

maximusoptimus

PC-Selbstbauer(in)
WaKü für i7-4790k, 290X

Hallöchen Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung kaufen, da ich mit meiner aktuellen Kühlung etwas unzufrieden bin.
Ich habe einen i7-4790k der bei 4,7GHz und dem bequiet PureRock schon ganz schön ins schwitzen kommt, wobei der nicht zwingend auf 4,7 laufen muss (bei 4,4 hat mein Kühler keine Probleme).
Dazu kommt meine MSI 290x 8GB, die Stock so bei 80-85° ziemlich laut wird, erst recht wenn ich die übertakte.
Da ich Wasserkühlungen eh geil finde ist wäre es ganz nett wenn ich mir da eine gönne, primär halt für eine kühlere Karte.

Ich habe mich etwas umgehört und es sollen ja pro 120er 100Watt leise abgeführt werden.
Mein Gehäuse (Xigmatek Talon) hat oben Platz für einen 240er und hinten einen 120er. Wenn ich den HDD Käfig wegsäge passt vorne auch noch ein 240er rein, aber das ist glaube ich nicht so das Gelbe vom Ei.
Das dürfte also nicht reichen wenn man die 100 pro 120er beachtet, oder geht das schon irgendwie? :/

Wenn das nicht geht, was würdet ihr mir als Gehäuse empfehlen?
Was sollte ich dann für Teile nehmen?
Die Kühlung sollte nicht allzu teuer werden, aber Alphacool hat ja was nettes für recht wenig Geld.
Und lohnt sich das ganze überhaupt, oder würdet ihr mir eher davon abraten??

Danke schon mal im Voraus
LG Maxi :)
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

Danke für die schnelle Antwort :)

Also für die Wakü würden 400 in Ordnung gehen.
Ich habe mir so ein nettes Rot/Schwarz Farbtheme vorgestellt, vllt auch mit gesleevten Kabeln.
Dazu würde auch das NZXT H440 ganz gut passen. Das sollte mit 2 360er doch genug Radiatorfläche sein um eine leise Kühlung bei OC zu ermöglichen, oder?
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

2x360er wäre ausreichend, nur ist das H440 nicht optimal, da im Deckel und in der Front nur recht kleine Lüftungsschlitze sind.
Besser wäre da ein Case mit Meshgitter o.ä. in Front bzw. Deckel.
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

Zwei 360er würden reichen um das Sys leise zu kühlen. Passen aber beide auch in das case rein???
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

2x 360... naja sagen wir mal rein von der theorie der fuastformel 120mm pro 100w würdens auch 2x 240er tun... aber dann haste halt weniger puffer fürn sommer bzw es wird halt lauter...

mein system wie in der sig z.b. kühle ich mit 2x dicken 480er radis... ich hab 16lüfter im case (3front, 4radi unten, 8 radi oben, 1hinten der reinblöst und die bauteile in sockelnähe etwas kühlt die nicht mitm wasserkühler gekühlt werden)... mein pc ist leise da max 800rpm selbst im sommer... gpu hat selbst im sommer nochnie die 50°C gesehen und der prozzi auch nicht (bei spielelast)... und das alles ist quasi flüsterleise, wobei der pc direkt neben mir steht beim zocken.... warum? weil ich massig reserve habe.... ich könnte das system mit 1x 480er problemlos kühlen, doch das wäre lauter und wärmer...

also ich würde dir empfehlen 2x 360er undn nen gescheides wakü case... sonst tust du den teil des sinnes einer wakü aushebeln, nämlich die lautstärke
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

Das ist irgendwie blöd xD
Ich habe die Wasserkühlungs-Case Liste mal durchsucht, aber die Gehäuse, die mir gefallen haben alle kein Mesh.
Weil ich finde das Phanteks Evolv ATX ganz nett. Geht das für ne Wasserkühlung mit 360er vorne und oben, also laut Hersteller und ein paar Testern ja aber hat einer damit Erfahrungen?
Was gibt es sonst noch für Gehäuse die für 2 360er oder mehr Platz haben. Es sollte nen Netzteil Cover für nen aufgeräumteren Look haben, also quasi so wie das Evolv oder das H440. Ich habe aber keine Lust eigentlich 200€ für sowas großes wie das Enthoo Primo auszugeben. Also wenn das Evolv geht wäre das geil, ich hätte nichts dagegen den Deckel zu modden, also wegsägen und Mesh rein :)
Was sollt ich für Lüfter nehmen?
Die NF-F12 von Noctua oder gehen auch billigere wie die Coolmove 2 von Alphacool? Wenn genug Radiatorfläche da ist kann ich die ja langsam laufen lassen, oder?
Rote LED Lüfter wären Nice, wie die Corsair SP oder Bitefenix, taugen die was?
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

40°C wassertemp? das bekomm ich mit 800rpm nochnichma im sommer hin xD und dabei isses immer leise^^
nb pl2 sind meine emfpehlung...die sind leise...hab 16 davon verbsut und pc ist flüsterleise^^
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

40°C wassertemp? das bekomm ich mit 800rpm nochnichma im sommer hin xD und dabei isses immer leise^^
nb pl2 sind meine emfpehlung...die sind leise...hab 16 davon verbsut und pc ist flüsterleise^^

Kannst mir gerne sagen was ich falsch mache - bin für jeden Vorschlag offen.
Die 290x heizt schon ordentlich - ne stunde Benchmarks oder eben intensives zocken hungriger Spiele bring die Temperatur bei mir in Richtung 40°C

Du verwendest nen Mora, oder?
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

2x 480er radis sagte ich weiter oben ja schon^^

naja hab ja mehr fläche als du mit 2x 360ern... auch ist der durchfluss relevant... kp wie gros der durchfluss ist, hab keinen sensor dein, aber bei mir machen volle pulle und 75% der pumpe 1°C dafür isse leiser... falls du zu wenig durchfluss hast haste ja auchn prob^^

zumal mein unterer radi die lüfter laufn immer.... mit 690rpm der obere seine lüfter schalten sich erst bei 32,5°C ein... auf 690rpm... bis 37,5°C läuft es auf 800rpm hoch... die ereiche ich meist garnicht... also gestern abend raumtemp nach einiger h zocken 24°C wassertemp 33,2°C
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

wow das ist super.

Ja meine Pumpe nervt mich, wenn ich sie über 22% Leistung stelle. Ich habe jetzt einen Durchflussensor und werde mit dem Umbau der Grafikkarte die Tage auch die Pumpe umplatzieren. Ich vermute der 45° Winkel direkt an der Laing verursacht die "Fluss+Laufgeräusche" bei höherer Pumpendrehzahl. Ich leg die Pumpe höher und mach an den Auslass einen geraden Schlauchadapter dran.
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

also ich kann dir sagen nen winkel direkt am ausgang meiner laing ddc gab auch geräusche... ich hab ca. 5-10cm schlauch und hab dann nen winkel nach oben der hinterm mainboardtray zum radi oben fürht...

22% leistung? das klingt nach zu wenig rpm.... machma testweise auf 75% ...
also nicht bei normalen bedingungen sondern bei nem schon aufgeheizten raum... sodas man nen vergleichbares szenario hat...weil das klingt sehr nach zu wenig durchfluss
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

naja du sagst alles ist flüsterleise und die Pumpe zischt vor sich hin. Das möchte ich eben nicht :(
Es bringt mir ja nichts, wenn die Lüfter leise sind, aber die Pumpe zwitschert - wenn Du weisst was ich meine.
Muss mal testen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

hast ne laute ddc erwischt?^^
oder hast du den standardtdeckel?

auf nem shoggy aufgesetzt?
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

hast ne laute ddc erwischt?^^
oder hast du den standardtdeckel?

auf nem shoggy aufgesetzt?

Entkoppelte Aufnahme vom Case -> Shoggy -> Laing DDC 1T PWM -> Messingdeckel..

Viel mehr geht nicht, oder?


Ich höre auch nicht primär die Pumpemmechanik, sondern eher die Wasserverwirbelung oder wie ich das nennen soll. Wenn Du möchtest können wir mal die Nummern per PN austauschen, dann schick ich Dir ein Video per Whats app.

Jedenfalls werde ich mal testen ob das mit dem 45° Winkel am Auslass der Pumpe zusammenhängt. Das vermute ich stark. Da muss ich bisl umbauen um das zu verändern.
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

du hörst die verwirbelung?
das is untypisch... ich hab den ek deckel und ich höre minimal die pumpenmechanik wenn ich das ohr dranhebe... aber keine verwirbelungen...

meinst du nen rauschen? oder wie hörst du die verwirbelung?
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

2*360 reichen für die Hardware. Beim Case musst du echt schauen. Ich habe für meine Hardware eigentlich auch eine ausrteichende Kühlfläche, aber das Case (Fractal S) macht mir das leider kaputt, weil der obere Radi kaum kühle Luft bekommt.
Soll es ein Midi-Tower sein, oder ist auch ein Big-Tower okay?
Wenn du den PC nicht viel bewegst, würde ich direkt nen MoRa nehmen. Ist recht "günstig" und von der Kühlleistung her unschlagbar.
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

2*360 reichen für die Hardware. Beim Case musst du echt schauen. Ich habe für meine Hardware eigentlich auch eine ausrteichende Kühlfläche, aber das Case (Fractal S) macht mir das leider kaputt, weil der obere Radi kaum kühle Luft bekommt.
Soll es ein Midi-Tower sein, oder ist auch ein Big-Tower okay?
Wenn du den PC nicht viel bewegst, würde ich direkt nen MoRa nehmen. Ist recht "günstig" und von der Kühlleistung her unschlagbar.
Es sollte schon ein Midi Tower sein, am liebsten das Phanteks Evolv (das sieht einfach geil aus). Auf so ein riesiges Case habe ich eigentlich keinen Bock und ich kenne da auch keins was mich optisch anspricht.
Ein MoRa soll es auf keinen Falls sein. Ich will das schon ins Gehäuse packen. Das finde ich sieht besser aus und ist doch irgendwie geiler wenn alles im PC ist :)
 
AW: WaKü für i7-4790k, 290X

tja bei miditowern biste imemr bisl eingeschränkt...
mussma morgen schauen obsich was finden läst... alternativ gibts im forum nen thread mit ner aktuellen wakücaseliste...glaub der thread heist sogar so...einfach ma googeln^^ da kannste dir deine favoriten dann raussucjen...udnd wir können dir sagen wie gut das was du vorhast (von der radifläche her) intern damit realisierbar ist
 
Zurück