R9 290X - BlackScreens

DutchHaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin !
Wollte einfach nur mal fragen ob hier irgendjemand schon neue Informationen oder gar einen "WorkAround" für die blackscreens der 290X Serie hat? Im Moment versuche ich das ein bisschen mit ernormer Speichertakt-reduzierung. Das lässt den BlackScreen aber dennoch nicht komplett verschwinden. Es wird nur ein bisschen spielbarer. Und mal ehrlich, wo ist der Sinn sich eine ab Werk übertaktete Karte zu kaufen und die dann unter Retail-Clocks zu takten damit es immerhin ein bisschen läuft?

Viele Grüße :)

Alles in allem sieht das so aus:

CPU: Intel i5-4690K @ 4.2
Mainboard: MSI Gaming 5
RAM: G.Skill RipjawsX 2x4GB CL9 XMP
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80+
Grafikkarte: Powercolor R9 290X PCS+ 4GB
Festplatten: 1xSSD Kingston Hyper FuryX 120GB 1x 300GB HDD 7.200 1x 80GB HDD 7.200

Der Fehler selbst ist ja im allgemeinen bekannt also er soll wohl auf ziemlich jeder 290X mit Elpida Speicher auftreten deshalb wird es am System denke ich weniger liegen das läuft so auch ganz rund. Deshalb war die Frage eher so als kleiner zwischen/Hilferuf angesehen werden ob jemand der ebenfalls betroffen ist schon weiter als ich gekommen ist [emoji1] [emoji1]

So, lange ist es her aber falls es noch jemanden interessiert ich habe mich ein wenig mit dem Powercolor Support rum geschlagen. Ich habe dann nach einigem hin und her ein neues BIOS für die Karte zugesendet bekommen. Voller Euphorie wollte ich dieses dann auch sofort flashen mit dem Gedanken wow gleich kann ich evtl mal richtig los legen. So BIOS geflashed, reboot angefordert und auch getan. Aber nach dem er wieder hochfahren sollte nur schwarzes Bild.... Ok dachte ich mir vllt muss sie sich erstmal kurz neu Initialisieren oder so. Aber leider nichts. Das BIOS des Uber Mode ist Flöten gegangen also den mini switch umgelegt und damit ging alles wieder. Dann wieder den Kontakt aufgenommen und natürlich gleich gesagt, dass deren Datei die auch nicht als .rom geliefert wurde aber dennoch vollkommen richtig im ATi flashtool erkannt wurde, mein BIOS zersägt hat. Man hat sich natürlich sofort für diese Umstände entschuldigt und ich solle mich dann als VIP bei Powercolor registrieren und ein RMA ticket eröffne. Habe ich natürlich gemacht aber bis zum heutigen Tage keine Antwort, keine RMA Informationen. Das war für mich das Siegel mir nie wieder eine Powercolor Karte zu kaufen obwohl mir deren Karten ziemlich gefallen.

So, lange ist es her aber falls es noch jemanden interessiert ich habe mich ein wenig mit dem Powercolor Support rum geschlagen. Ich habe dann nach einigem hin und her ein neues BIOS für die Karte zugesendet bekommen. Voller Euphorie wollte ich dieses dann auch sofort flashen mit dem Gedanken wow gleich kann ich evtl mal richtig los legen. So BIOS geflashed, reboot angefordert und auch getan. Aber nach dem er wieder hochfahren sollte nur schwarzes Bild.... Ok dachte ich mir vllt muss sie sich erstmal kurz neu Initialisieren oder so. Aber leider nichts. Das BIOS des Uber Mode ist Flöten gegangen also den mini switch umgelegt und damit ging alles wieder. Dann wieder den Kontakt aufgenommen und natürlich gleich gesagt, dass deren Datei die auch nicht als .rom geliefert wurde aber dennoch vollkommen richtig im ATi flashtool erkannt wurde, mein BIOS zersägt hat. Man hat sich natürlich sofort für diese Umstände entschuldigt und ich solle mich dann als VIP bei Powercolor registrieren und ein RMA ticket eröffne. Habe ich natürlich gemacht aber bis zum heutigen Tage keine Antwort, keine RMA Informationen. Das war für mich das Siegel mir nie wieder eine Powercolor Karte zu kaufen obwohl mir deren Karten ziemlich gefallen.

wie unterschiedlich krass der support doch ist :o ich habe damals mit dem pc support keineleih probleme gehabt. RMA anfage gestellt, antwort erhalten, karte abgeschickt. keine 10 tage später neue erhalten. wo haste die denn gekauft? gibt es denn keinen händler wo du die karte abgeben kannst ?

wie unterschiedlich krass der support doch ist :o ich habe damals mit dem pc support keineleih probleme gehabt. RMA anfage gestellt, antwort erhalten, karte abgeschickt. keine 10 tage später neue erhalten. wo haste die denn gekauft? gibt es denn keinen händler wo du die karte abgeben kannst ?
Habe sie bei MF gekauft. MF hat von diesen Karten aber keine mehr da. Der Support von PowerColor hat mich jetzt zum TUL Corporation Support aus Holland geschickt da die für Deutschland mit verantwortlich wären. Alles sehr komisch. Dem Macker von diesem Support musste ich auch erstmal klar machen dass es zu 99% an dem Elpida RAM liegt weil ja alles mit 1150MHz ohne Probleme läuft und diese besonders auf PowerColor 290x PCS+ Karten keine allzu hohen Takte mögen und habe ihn erstmal sämtliche Links mitgeschickt die das belegen. Er wollte sich dann mit seinem "Team leader" absprechen ob man mir dann einen Special Service anbieten könne. Ich warte immer noch. Wenn es keine neue Karte mit Hynix Speicher gibt ist mir das auch egal dann warte ich auf die neuen Generationen die dann nicht von PowerColor sein wird^^.

Wahrscheinlich ist dann der Teamchef gerade im Urlaub o.Ä. und die Vertretung ist krank, oder so. Dann können die "kleinen" Service-Mitarbeiter nämlich nix machen, wenn gewisse Summen überschritten werden. Kenne das vom Support eines großen internationalen Versandhauses (das sich aber lieber als Logistiker sieht).

Extrem ärgerlich für uns Kunden... drücke die Daumen!

Er hat nun folgendes geantwortet:
uploadfromtaptalk1455640568025.jpg

Ich schätze er meint damit, dass er dieses Problem an die PCB Designer weiter gibt und PowerColor Kunden dann eventuell zukünftig nur noch Karten mit Hynix RAM erwarten könnten wenn es sich denn durchsetzt.

Zurück