R9 290X Backplate

iamtooruff

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nur was kleines...Ne Backplate für meine R9 290X...

Das Teil war mir schon lang ein Dorn im Auge, aber Geld extra dafür ausgeben wollte ich nicht.

Zum Glück noch genug Reste vom Vorprojekt da gehabt...
und auch eine fast passende Vynylfarbe zum Bekleben.

Fix ausgemessen, so gerade wie möglich gesägt, abgeschliffen - Senkbohrungen á 6mm (eigentlich nur um die 4 höheren Schrauben verschwinden zu lassen und diese als Halterung zu benutzen) - mal wieder was nicht bedacht...naja was solls: Die Spitze des Holzbohrers kam auf der anderen Seite durch...nächstes mal also lieber manuell runterfräsen :]

Dann das Vynyl geplottet und alles fertig gemacht.

Aufwand insgesamt ca. 2 Stunden.

Schönen Abend noch! ;)

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
  • 1.jpg
    1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 206
  • 3.jpg
    3.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 184
  • 4.jpg
    4.jpg
    960,2 KB · Aufrufe: 173
  • 5.jpg
    5.jpg
    1.008,7 KB · Aufrufe: 166
  • 6.jpg
    6.jpg
    833 KB · Aufrufe: 164
  • 7.jpg
    7.jpg
    954,5 KB · Aufrufe: 172
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
  • 9.jpg
    9.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 229
hi wie bzw an welchen stellen hast du die backplate montiert? habe nämlich auch nen plotter und deine Idee gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. :D würde ich gerne "nachmachen" mit einem anderen Logo vielleicht ein AMD Schriftzug oder ähnliches.

Hi,

die Backplate liegt bei mir auf den 4 GPU Kühler Schrauben auf: 6mm Durchmesser 1mm Vertiefung im 3mm Acryl (Holzbohrer hinterlässt da allerdings ein Loch auf der Hauptseite...).

War für mich da der logischste Ansatz, so liegt die Backplate kaum auf Bauteilen auf und ist dennoch fixiert (zumindest in horizontaler Lage).

Liegt die also nur auf?

Falls ja könnte man auch längere Schrauben nehmen wie es sie bei den gekauften Backplates gibt, zur Not noch Distanzringe verwenden falls man keine Bauteile berühren will :D

Ansonsten sieht es gut aus :)

Btw sollte der RAM nicht die Slots 1 und 3 belegen? Welchen RAM hast du da eigentlich? Sieht cool aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpads dazwischenlegen wäre auch noch eine Möglichkeit, wollte ich bei mir immer schonmal ausprobieren.

Sieht aber wirklich klasse aus, gute Arbeit

Cooles Ding. Sieht echt gut aus..

MfG

Sieht super aus klasse Arbeit :daumen:!

Vielen Dank ;)

Liegt die also nur auf?

Falls ja könnte man auch längere Schrauben nehmen wie es sie bei den gekauften Backplates gibt, zur Not noch Distanzringe verwenden falls man keine Bauteile berühren will :D

Ansonsten sieht es gut aus :)

Btw sollte der RAM nicht die Slots 1 und 3 belegen? Welchen RAM hast du da eigentlich? Sieht cool aus :)

Danke,

Vor Monaten hab ich mal nach den Schrauben im Bauhaus gesucht, die haben die da allerdings nicht geführt.
Zudem war ich bisschen angeturnt von den V1tech Backplates, die ohne Schrauben (offensichtlich Magnete) befestigt werden, wollte aber keine Magnete dazwischen"kleben".
Die erste Lösung die mir einfiel war also die 4 höchsten Schrauben zu benutzen und die Platte sozusagen zu "versenken".

Wie bei allem was man zum Ersten Mal macht: das nächste wird besser ;)

RAM 1&3...jein, aber da haste jetzt Recht - meine laufen SingleMode, danke für den Hinweis (früher liefen AsRock DualChannel immer 1&2, 3&4... :()

is GEIL white Dragon RAM.

Wärmeleitpads dazwischenlegen wäre auch noch eine Möglichkeit, wollte ich bei mir immer schonmal ausprobieren.

Sieht aber wirklich klasse aus, gute Arbeit

Danke,

Wärmeleitpads schmelzen sich doch bei Erhitzung ein? Denke das wäre jetzt nicht unbedingt was ich haben möchte - da permanent.

Eventuell mal Magnetklebeband für die Schraubenvertiefungen besorgen, sofern es da was gibt mit 0,2-0,5mm...

Schickes Gold-weisses Konzept.. sind das RGB Riings? Ich finde im violett geht das Weiss-Gold leider etwas unter... Ich selber habe eine R3 390x Nitro inkl. Backplate, überlege aber diese mittels Folie umzugestalten, damit sie besser ins schwarz/violette oder schwarz/grüne design passt. Sollte ja mit bekleben getan sein oder?

Schickes Gold-weisses Konzept.. sind das RGB Riings? Ich finde im violett geht das Weiss-Gold leider etwas unter... Ich selber habe eine R3 390x Nitro inkl. Backplate, überlege aber diese mittels Folie umzugestalten, damit sie besser ins schwarz/violette oder schwarz/grüne design passt. Sollte ja mit bekleben getan sein oder?

Die Riings sind wieder auf orange eingestellt ;)
Also ja, sind RGB.
Was leider nervt sind die LEDs der RAM Riegel, die sind blau und leider nur einseitig (d.h. einer wird angestrahlt, der andere natürlich nicht)

Denke das kommt auf deine Backplate an, meine ist aus Acryl. Also da war bekleben jetzt nicht sonderlich schwierig ;)

Zurück