R9 290 Welche OC version kaufen und warum?

Jalapenerine

Kabelverknoter(in)
Hi Leute

Ich finde einfach keinen guten vergleich zwischen den OC Versionen der R9 290

Ich tendiere zu der version von asus oder sapphire.

Ist es eigentlich egal oder macht es schon einen unterschied welche OC version es wird. Im Vordergrund steht für mich die leistung und an zweiter stelle erst die Lautstärke.

Danke!

Die Sapphire R9 290 OC Tri-X geht überall als Testsieger hervor.

Sie ist zwar minimal geringer getaktet als die Asus, kann dafür aber ihre Taktraten halten.

Bei der Asus ist das leider nicht der Fall. Sie drosselt sich, da sie zu heiss wird.

Darum solltest Du zur Sapphire greifen :)

Dazu findest Du übrigens auch Tests hier bei PCGH und bei Hardwareluxx ;)

Greetz Erok

Hi, nur denk das die normale 290 GPU 275 mm lang ist und die Sapphire R9 290 OC Tri-X stolze 305 mm ;)
Wenn du die Sapphire einbaust, schau das dein PC gut durchgeluftet wird, da die heiße Luft von der GPU nicht ausgeblasen wird.

Gruß, Plutonix

Gibt es schon Tests zur MSI R9 290 Gaming? Der Lüfter war ja bei den bisherigen Modellen der Hammer. Super Leise und trotzdem kühl. Achso aber ich seh grad die ist ja auf Standardtakt.
Würd mich trotzdem freuen einen Test, vor allem gegen die Sapphire, zu lesen

kann für die 290 windforce sprechen. gibt ein aktuelles f3 bios auf der homepage.mit d7eser wird der takt gehalten und die tmps der gpu gehen so bis ca. 76 Grad u. die vram tmps sind ebenfalls top. die Lautstärke ist auch ok. nebenbei ist das teil 10% übertaktet.

Offensichtlich mit Luft, sonst würde er nicht einerseits ein Custom-Modell suchen und andererseits an zweiter Stelle die Lautstärke des jeweiligen Modells stellen. ;) Daher kann man zu Tri-X oder PCS+ raten.

Ich würd auch noch über MSI nachdenken, ich hab sie und bin extrem zufrieden. Sie ist kaum hörbar bis 50% und darüber hörbar aber nicht störend. Die Temperaturen sind in Ordnung, bei mir ca 85°C in Furmark bei 100% Auslastung und ca 78°C in Crysis 3, kann somit ihren Takt auch durchgehend halten. Macht ansonsten auch einen sehr hochwertigen Eindruck wenn man sie in der Hand hält, gute Verarbeitung, Backplate, kein Spulenfiepen.

Bin doch überrascht wie viele hier die Sapphire empfehlen. Beruht das auf eigenen Erfahrungen mit der Karte oder nur auf den PCGH- Test? Meine alte war auch eine Sapphire (7950 OC) und eigentlich ziemlich minderwertig von der Qualität her, die Lüfter waren sehr penetrant unter Last und einer hat ständig geschleift, anscheinend weil die Plastikabdeckung sich verbogen hat. Hatte es austauschen lassen und dasselbe Problem bei der neuen, bzw sie haben einfach die alte wieder neu verpackt. So oder so verachtenswert. Dabei sollte die laut PCGH auch leise sein, die MSI ist eine ganz andere Hausnummer, die ist nämlich wirklich leise.

Ich würd mir zumindest mal unterschiedliche Quellen zu Rate ziehen, so wie die Sapphire pauschal empfohlen wird kommt mir spanisch vor. Vielleicht ist diese Serie auch besser geworden, aber ich hab den Eindruck dass PCGH die Sapphire zu gut darstellt.

Sowohl auf Eigenerfahrungen als auch die Print. Die MSI ist laut und warm, wenn man sie mit der Tri-X oder der PCS+ vergleicht.

Kann die R9 290 Tri-X oC auch nur empfehlen.
Mein Dad hatt se seit gestern im Rechner, da liegen Welten zwischen meiner Referenzkarte.

Ja und eigentlich alle Tests sprechen nur für die Sapphire, alle anderen sidn Schrott, die Powercolor soll auch ganz ok sein hab ich gehört, den Test hab ich aber noch nicht gesehn.

Ich würd auch noch über MSI nachdenken, ich hab sie und bin extrem zufrieden. Sie ist kaum hörbar bis 50% und darüber hörbar aber nicht störend. Die Temperaturen sind in Ordnung, bei mir ca 85°C in Furmark bei 100% Auslastung und ca 78°C in Crysis 3, kann somit ihren Takt auch durchgehend halten. Macht ansonsten auch einen sehr hochwertigen Eindruck wenn man sie in der Hand hält, gute Verarbeitung, Backplate, kein Spulenfiepen.

Bin doch überrascht wie viele hier die Sapphire empfehlen. Beruht das auf eigenen Erfahrungen mit der Karte oder nur auf den PCGH- Test? Meine alte war auch eine Sapphire (7950 OC) und eigentlich ziemlich minderwertig von der Qualität her, die Lüfter waren sehr penetrant unter Last und einer hat ständig geschleift, anscheinend weil die Plastikabdeckung sich verbogen hat. Hatte es austauschen lassen und dasselbe Problem bei der neuen, bzw sie haben einfach die alte wieder neu verpackt. So oder so verachtenswert. Dabei sollte die laut PCGH auch leise sein, die MSI ist eine ganz andere Hausnummer, die ist nämlich wirklich leise.

Ich würd mir zumindest mal unterschiedliche Quellen zu Rate ziehen, so wie die Sapphire pauschal empfohlen wird kommt mir spanisch vor. Vielleicht ist diese Serie auch besser geworden, aber ich hab den Eindruck dass PCGH die Sapphire zu gut darstellt.

den Gedanken habe ich auch schon gehabt. meine Vermutung ist da es ja von den anderen custom Karten nicht viele und gar keine richtigen tests gibt und von der trix etliche erfolgt meistens für diese die Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück