R9 290 Wasserkühlplatte

Nowater

Komplett-PC-Käufer(in)
R9 290 Wasserkühlplatte

Welche Wasserkuehlplatte und Backplate fuer die R9290 ist denn zu empfehlen, Aquatuning, Watercool, Waterblocks?

AW: R9 290 Wasserkühlplatte

Die unterscheiden sich dermaßen minimal, dass es in der Praxis wirklich völlig wurscht ist. Nimm den günstigsten der passt. ;)

Kommt drauf an, wenn du was von der Karte sehen möchtest dann ehr Wc oder At, wenn die ganze Karte komplett verdeckt werden soll dann den Ek.Von der Leistung her ist wie schon gesagt wurst.

Unter der Marke Aquatuning (Abk. AT) gibt es keine GPU-Kühler ;). Die Eigenmarken von AT heißen Phobya und in gewissen Sinne auch Alphacool.

Was ihr meint ist der Kühler von aquacomputer (Abk. AC). Außerdem ist bislang nur der von EK Waterblocks verfügbar. Der R290-Kühler von Watercool ist meines Wissens noch nicht auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich den EK Waterblock auf meine 290 draufpacken- nachdem der Liefertermin allerdings auf mitte Januar verschoben worde, habe ich den Aquacomputer kühler mit der "passiven" backplate genommen.

Ich kann nur sagen- ein Traum- zocken ohne nen Orkan im Gehäuse zu haben!

Hätte nicht gedacht dass der Kühler doch so schwer ist...

Der EK wird aktuell ausgeliefert, die kommen nur kaum mit der Produktion hinterher -> wer wartet, dass er "ab Lager" erhältlich ist, wartet sehr lange, denn die Lieferungen werden aktuell verteilt, bevor sie überhaupt eintreffen. AC hat aber auch keine perfekte Verfügbarkeit. (mal gucken, wie es beim frisch vorgestellten Heatkiller wird. Das Weihnachtsgeschäft hat man ja knapp verpasst)

eine backplate von ek gibt es für die 290 und 290x. rabattaktion war gerade erst, zumindest mehr oder weniger. ck hatte einen adventskalender laufen, wo jeden tag was anderes im angebot zu erhalten war.

Ich hab momentan ja noch ein Prolimatech Mk 26 drauf,
wenn ich in naher Zukunft aber eine Wakü einplane muss ich dann die ganzen Spannungswandler/Kühlerchen die aufgeklebt sind etc. dann wieder runter machen?

Zurück