R9 290 Tri-x FPS Drops, Hilfe!

Ragnot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute :)

ich habe folgendes problem hatte mir eine gebrauchte r9 290 tri-x zugelegt und gestern das erstmal verbaut. dann gleich mein am meisten gespieltest spiel RUST gestartet zum test und da ist mir dann zur vorkarte r9 270x aufgefallen das die fps von 90 auf 70 auf 50 und teilweise auf 19 kurzzeitig abfallen aber wirklich im fast sekunden takt das problem hatte ich bei meiner r9 270x nicht da lief es immer zwischen 50-60 fps und ich hab keine ahnung woran das liegt. kann es an der karte liegen oder vielleicht am netzteil ich weis es nicht -.-!? bei einem weiteren spiel war es nicht so extrem von den drops nur ganz minimal also ehr wie normal aber da war der gpu takt aber auch weiter unten. gibt es einen benchmark womit ich die graka auf funktionsfähigkeit testen kann und wenn ja welcher wäre am besten? ich poste mal noch mein netzteil und 2 screens von den games im msi afterbruner vielleicht hilft es euch ja. wenn noch etwas zur hilfe benötigt wird einfach bescheid sagen ach ja und ich habe win 10 64 bit zur info

Anhänge

• 20150907_123850.jpg
    20150907_123850.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 111
  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 79
ich hatte jetzt nochmal 2 spiele ausprobier kingdome come lag er bei 30-40 mit knapp 700 gpu takt und bei rome total war 2 auf der kampagne karte 55-70 fps je nach anzahl der stätte und armeen auf der kartre denke mal das ist normal aber glaube auch da war die gpu auslastung nicht oben und unter einstellungen stand bei rome total war 2 irgendwas mit 3078 mb ram die hat doch eigentlich 4 mmhh

Du könntest Beobachten (siehe Signatur) was Dein Rechner in dem Moment macht, in dem die Frames droppen.

wie mache ich das weil sehe msi afterburner nur bei pausierung und im fenstermodus spiel um ein screen zu machen?

ah sry hatte ich nicht ganz verstanden ich gucke gleich mal und hier noch die bilder vom OC settings im bios

Anhänge

• 20150907_134503.jpg
    20150907_134503.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • 20150907_134524.jpg
    20150907_134524.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
ich teste jetzt erstmal von hisn die erklärung ganz schöner text wa :) wo stelle ich das denn im treiber aus -> Du v-sync ganz sicher ausgestellt hast im Treiber und im Game? woher weis ich das meine gpu max taktet wieviel takt hat sie denn 1000mhz oder wie? So also ich habe es mir jetzt anzeigen lassen sie lüft bei 50%-100% und auf 700-1000mhz ungefähr dann nach einer zeit kommt mal ein totaler einbruch wo sie mit einmal 300mhz abfällt und es hängt kurz dann fährt sie wieder auf 1000mhz

Anhänge

• Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt oben gleich nochmal 2 screens gepostet zwecks den ausbrüchen der gpu prozesse. die framerate steuerung hab ich jetzt bei "auf vertikalen neuaufbau warten auf immer aus gemacht vorher war sie auf aus falls vom anwender nicht festgelegt"

Deshalb linke ich den immer nur noch, anstatt ihn jedesmal neu zu tippen^^

das kann ich mir vorstellen :D

die speicherauslastung liegt bei 1500mb-2000mb und ich habe leider kein power raster was ich zuschalten konnte oder es heißt in der neuen version anderst mmmh? ist es normal das die gpu auslastung so hin und her macht wie im screen zu sehen? verstehe auch echt nicht warum ich nur teilweise 45 fps habe ich hatte mit der r9 270x 55-60 -.-

Anhänge

• Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    670,9 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot (6).jpg
    Screenshot (6).jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (7).jpg
    Screenshot (7).jpg
    868,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf Vollbild.
Du kannst die GPU auch per MSI Afterburner auf einen festen Takt setzen. (1040 Mhz).
Dann sollte die diesen dauerhaft halten. Ist das nicht der Fall kannst du das Powerlimit mal etwas anheben.
Dann beobachtest du noch mal ob sich etwas bessert.
"auf vertikalen Neuaufbau warten" ist Vsync, kommt also drauf an wie du das im Spiel dann einstellst und ob du es benutzt.

wie stelle ich das Vsync im game aus bzw. wozu ist das eigentlich? irgendwie laufen die fps zahlen jetzt ungefähr auf 40-50 stabil keine ahnung warum aber eigentlich müssten es viel mehr fps sein! hab jetzt mal core clock auf 1040 gestellt und sie hält die mhz aber nicht sondern schwangt auch leicht, normal? der memory clock im afterburner stimmt aber mit 1300 eingestellt oder wie und wie weit soll ich das powerlimit hoch stellen geht bis +50?

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird 86° warm?
Die Auslastung der CPU ist wurst, wenn dann wäre auch hier eher der Takt interessant.
Deine Graka hält ihre 1040Mhz scheinbar nicht. Auslastung sieht gut aus, Power-Target bei 57% wäre kein Grund um runterzutakten (Oder sind es 97% Power-Target und nur 57% Auslastung, bitte richtig Beschriften). Ist das einer der Momente wo die FPS gerade einbrechen? Weil wenn es gerade ein "normaler" Moment ist .. dann läuft ja alles normal.

97% Last wäre ein Grund hochzutakten wie ich finde,
Sind es 97% Powertarget wäre es eventuell ein Grund runterzutakten.

Zurück