R9 290 PCS+ taktet nur noch bis 520 MHz?

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Jungs!
Ich wollte gerade eine Runde Witcher 3 zocken, dann fiel mir auf dass es irgendwie nicht sehr flüssig läuft (24-30 fps) . Ich habe eine PowerColor R9 290 PCS+. Temperatur liegt bei ca 55°, ansonsten beim Zocken knapp unter 80°. Dann sah ich in MSI Afterburner dass die Graka nur noch bis 520 MHz taktet. Ohne ersichtlichen Grund. Vorgestern lief noch alles normal. Treiber ist aktuell (15.7).
Was kann ich dagegen tun?

So blöd es sich anhört - aber haste den PC schon mal komplett ausgeschaltet und es erneut versucht?
Es kommt vor dass sich der Grafiktreiber mal abschießt, dann löst ein Neustart das Problem bereits. Die nächste Stufe wäre den Treiber komplett zu entfernen (DriverCleaner) und neu zu installieren, auch eine Temperaturüberwachung per GPU-Z wäre anzuraten (falls sich der Kühler gelockert hat und die Grafikkarte aufgrund ihrer Temperatur drosselt).

Das mit den 520MHZ habe ich auch gelegendlich bei meiner 970. Ist glaub manchmal ein Bug mit dem Afterburner, GPU-z hat richtig angezeigt.

Das ist öfters ein Problem bei meiner HD7950 und dem Afterburner. Jedesmal wenn ich eine Änderung vorgenommen habe, egal ob um eine Taktänderung oder eine Umstellung der Lüfterkurve war, kam das gleiche Problem, dass der höchste Leistungszustand (P-Stufe) nicht mehr eingeschaltet wird.

Deswegen hatte dann irgendwann die Nase voll und die ausprobierten Einstellungen per Bios-Mod eingehämmert und lebe seitdem sorgenfrei :D

Zurück