R9 290 Pcs+ für GTX 970 zurückschicken?

Neue R9 290 zurückschicken für GTX 970

• Zurückschicken für GTX 970

Stimmen: 11 26,8%
  • Behalten.

Stimmen: 24 58,5%
  • Ich fühle mich geistig überfordert...

Stimmen: 6 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    41
G

Gast1771456204

Guest
R9 290 Pcs+ für GTX 970 zurückschicken?

Hallo Leute,

seit Freitag habe ich eine PowerColor R9 290 PCS+. Da nun die neue GTX 970 raus ist, die ja laut den Benchmarks nen bisschen schneller ist und das selbe kostet, überlege ich die 290 zurückzuschicken (bin ja innerhalb der 14 Tage Frist) und dann eine neue Nvidia davon zu holen. Noch nen paar weitere Infos:

-habe die 290 schon mal zurückgeschickt aufgrund es Defektes.
-habe die 290 jetzt auf 1100/1400 getaktet bei -12mV Spannung.
-Stromverbrauch zählt für mich nicht als Argument.
-Habe bei der 290 manuell die Lüfterkurve angepasst, sodass mich die Lautstärke nicht mehr stört.

Problem ist: Ich bin SEHR unentschlossen... Sollte ich die Karte zurückschicken, dauert das wieder und ich kann den PC in der Zeit nicht benutzen(keine IGPU da Xeon). Außerdem bin ich eher zu AMD geneigt als zu Nvidia (auch weil ich z.B. Mantel sinnvoller finde als PhysiX). Um mir bei der Entscheidungsfindung zu helfen hab ich diesen Thread aufgemacht :D hab auch einfach mal ne Umfrage reingepackt, damit ich mal nen Überblick bekomme.

14 Tage -Frist? Du hast das teil übertaktet!!! Alle wollen ihre funktionierenden Karten einschicken weil sie nicht warten konnten! Leute ihr habt euch entschieden also bleibt dabei. Lehrgeld sag ich dazu. Und eine Umfrage dafür starten!? Nutzt mal die Sufu!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: R9 290 Pcs+ für GTX 970 zurückschicken?

Moralapostel eddie wieder unterwegs, übertakten der GPU hat mit dem Fernabsatzgesetz nichts zu schaffen sondern, wenn überhaupt, mit Garantie seitens des Herstellers.

@TE: leistungstechnisch merkst du keinen Unterschied zwischen der 290 und 970 und da du sowieso AMD bevorzugst solltest du bei der 290 bleiben.

1. Warum soll der Händler dafür gerade stehen, dass du dich nicht gedulden konntest? ;)
2. Du hast jetzt eine funktionierende und deinen Anforderungen offenbar entsprechende Karte. Wenn du sie zurückschickst, riskierst du, dass mit der 970 was nicht in Ordnung ist und du wieder Stress hast.
--> Ich würde sie behalten

Behalt die R9 290, außer weniger Stromverbrauch wirst du beim Wechsel keinen Unterschied bemerken...

Gruß

Moralapostel eddie wieder unterwegs, übertakten der GPU hat mit dem Fernabsatzgesetz nichts zu schaffen sondern, wenn überhaupt, mit Garantie seitens des Herstellers.

@TE: leistungstechnisch merkst du keinen Unterschied zwischen der 290 und 970 und da du sowieso AMD bevorzugst solltest du bei der 290 bleiben.

Lieber Forums User! Ganz großes Kino. Danke für deinen geistigen Durchfall! Also du würdest gern eine RMA Karte kaufen die OCt wurde, bei welcher du nicht weist das der erste Käufer damit angestellt hat! Nein? Also komm mir nicht mit dem Fernhandelsabsatzgesetz! Wegen Menschen wie dir, zahlen wir alle mehr u. mehr Geld bei einem Onlinekauf! Also bitte weiter als nur bis zum TFT denken.

Lg Eddie

Wieso wegen Menschen wie mir? Weil ich, im Gegensatz zu dir, sachliche Gründe genannt habe die Karte NICHT zurückzuschicken? Ich Böser Mensch ich, habe doch tatsächlich eine Empfehlung gegeben ohne jemanden zu beleidigen. Verflucht sei ordentliche Erziehung.

Du schreibst doch im Endeffekt, dass dich die Vorteile der 970 nicht interessieren und du eh generell lieber AMD unterstützen willst---> daher sehe ich gar keinen echten Grund, wieso du zur 970 wechseln solltest.
Die Karten sind schließlich in etwa gleich schnell...
...Zukunftssicherheit (von wegen DX 12 oder OGL V/Mantle als Schnittstelle der Zukunft) ist bei beiden Nebelstochern...
...die 970 hat halt nur noch andere Vorteile obendrauf, die dich ja aber wie schon gesagt nicht interessieren!

OK, ich machs noch leichter: Ich würde nicht mehr zur 290 raten, aber ich würde auch niemanden von ihr abraten!

[x] behalten

-14 tage verstrichen
-karte wurde übertaktet
-karte läuft ohne probleme/kein defekt liegt vor

also du hast erstens kein recht die karte einzuschicken und zweitens ist die amd R9 290 keine schlechte karte, sie verbaucht nur mehr als die GTX 970.

Also ich sags mal so hätt ich vor 12Tagen meine 770 GTX von MSI für 290Öcken gekauft hätt ich sie retouniert auch wenn sie geht etc. dafür gibts Umtauschrecht.
Zum anderen nein ich hätte nicht gern eine gebrauchte Karte die mal zurückgesendet wurde.

Da die 290 aber eigentlich nicht groß langsamer ist, ist die sache schwer sofern in den 14 Tagen würde ich da auch überlegen aber da du eh kein DS nutzt dich das andere zeug alles nicht juckt warum tauschen.
Ich hätte sie getauscht weil ich Stromsparen will zahle meine Rechnung selber^^ ich keinen hitzkopf möchte und auch DS vielleicht nutzen möchte also genau das was die NV alles bietet was du aber nicht willst daher gibt es für dich ja keinen grund.

Zurück